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Ab diesem Donnerstag wird im ZDF-Vorabendprogramm drei Wochen lang ein Werbespot für pharmazeutische Dienstleistungen (pDL) laufen. Zudem gibt es ab sofort eine neue Internetseite für Patient*innen rund um die pDL. Indessen sehen sich viele Apotheken nach wie vor nicht in der Lage, diese Dienstleistungen anzubieten.
Bereits seit mehr als anderthalb Jahren haben Versicherte einen Anspruch auf pharmazeutische Dienstleistungen (pDL) – und die Apotheken einen Anspruch auf Honorierung. Doch die neuen Leistungen setzen sich nur schwerlich in der Versorgung durch und der kaum genutzte Honorartopf für die Apotheken füllt sich mehr und mehr.
Ein Grund: Viele Menschen wissen gar nichts von ihren Ansprüchen. Doch das soll sich ändern. Die ABDA rührt zunehmend die Werbetrommel für die pDL; jetzt steht die nächste Stufe ihrer Kommunikationsoffensive an: Ab dem heutigen Donnerstag wird drei Wochen lang im ZDF ein Werbespot über die pDL im Vorabendprogramm laufen, meistens direkt vor den heute-Nachrichten um 19 Uhr.
Hilfreiche Unterstützung in der Apotheke
Der 20-sekündige Spot erzählt die Geschichte von Anna. Sie blickt zurück auf ihr Leben als chronisch kranke Mutter und kommt zum Schluss: „Früher war nicht immer alles besser.“ Ihr Asthma und ihren Blutdruck habe sie jetzt im Griff, dank der pDL aus der Apotheke, die ihr eine gute Hilfestellung sind und durch die sich ihre Lebensqualität verbessert hat.
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Überdies gibt es ab diesem Donnerstag für die Patientinnen und Patienten eine neue Internetseite rund um die pDL: www.pharmazeutische-dienstleistungen.de. Hier finden sich gebündelt die wichtigsten Informationen zu den fünf Dienstleistungen und deren Bedeutung für die Gesundheitsversorgung. Videos und Animationen stellen die pDL vor und erläutern, wie diese Dienstleistungen in der Apotheke vor Ort erbracht werden. Interessierte können außerdem mit einem Selbstcheck überprüfen, inwieweit sie pDL in Anspruch nehmen dürfen.
Kostenlose Printmaterialien für Apotheken
Apotheken können indessen unter www.apothekenkampagne.de weiterhin kostenlos Printmaterialien zu den pharmazeutischen Dienstleistungen bestellen. Dort finden sie Plakate, Hinweisschilder und Handzettel für die Patientinnen und Patienten. Auch der TV-Spot ist verfügbar – er kann mit Untertiteln auf Bildschirmen in der Apotheke ausgespielt werden.
Viele Apotheken tun sich allerdings weiterhin schwer mit den pDL. Offene Kritik an der pDL-Offensive der ABDA übt unter anderem die Freie Apothekerschaft. Die Apotheken hätten schlicht keine personellen Kapazitäten und seien froh, wenn sie ihre Kernaufgaben gewährleisten könnten. Auch in den Sozialen Medien zeigt sich, dass einige Kolleginnen und Kollegen die neuen Aufgaben kritisch sehen. Der Tenor: Erst einmal die eigentlichen Leistungen ordentlich honorieren – dann sind auch weitere Angebote drin.
4 Kommentare
Lauterbach zerstört Frauenberuf
von Martin Straulino am 08.03.2024 um 11:56 Uhr
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"eingestellt"?
von Reinhard Rokitta am 07.03.2024 um 20:21 Uhr
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Fixum first
von Martin Straulino am 07.03.2024 um 18:18 Uhr
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von Eimer Langsdorf am 07.03.2024 um 11:53 Uhr
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