- DAZ.online
- News
- Digitales
- Erneut Störungen beim E-...
Gematik informiert
Erneut Störungen beim E-Rezept in den Morgenstunden
Erneut gab es an diesem Montagmorgen Probleme mit dem E-Rezept. Wie schon in der vergangenen Woche hakt es bei einem Anbieter und dem Zertifizieren. Nachhaltig konnten die Beeinträchtigungen offensichtlich immer noch nicht behoben werden.
„Das System wird weiterhin engmaschig überwacht“, heißt es auf der Seite des Gematik-Fachportals am Montagmittag. Aber: E-Rezepte können wieder ausgestellt und eingelöst werden. Erneut war es zuvor an diesem Montagmorgen zu einer Störung in der Telematikinfrastruktur gekommen. Wegen der „technischen Beeinträchtigungen“ des OCSP-Responder (OCSP steht für Online Certificate Status Protocol) des Trust Service Providers (TSP) Medisign bei der SMC-B/HBA gab es Probleme mit dem E-Rezept oder dem Einlesen von Daten der elektronischen Gesundheitskarte (eGK).
Die Gematik empfahl, ein „mehrfaches Stecken“ der eGK oder einen erneuten Versuch „nach wenigen Minuten“. Medisign „arbeitet mit Hochdruck an weiteren Maßnahmen zur Behebung des Problems“.
Bereits am Montag der vergangenen Woche meldete die Gematik eine „starke Beeinträchtigung“ des OCSP-Responders des TSP Medisign. Wenige Stunden später hieß es, die Störung sei behoben worden und das System werde „weiter engmaschig überwacht“.
Mehr zum Thema
Karlsruher Apotheker schreiben an Politiker
„Fast tägliche Ausfälle beim E-Rezept Normalität?!?“
Zentrale Störung
Temporärer Komplettausfall der TI
Am Donnerstag dann erneut die Meldung, wieder in den Morgenstunden und wieder dieselbe Baustelle. Damals hieß es von der Gematik: „Der Anbieter Medisign hat bereits mehrere Maßnahmen zur Eindämmung des Problems durchgeführt und arbeitet weiter an einer nachhaltigen Lösung, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben.“
Ganz offensichtlich gibt es hier ein tieferliegendes strukturelles Problem beim Anbieter. Gematik und Medisign seien „kontinuierlich im direkten Austausch zur nachhaltigen Behebung der wiederkehrenden Einschränkungen“, heißt es auf der Seite des Fachportals. Bis zum frühen Nachmittag gab es keine weiteren Informationen zum Stand des Erfolgs dieses Austausches.
1 Kommentar
Traurig.
von Merle Kampe am 12.03.2024 um 14:22 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.