Gematik informiert

Erneut Störungen beim E-Rezept in den Morgenstunden

Berlin - 11.03.2024, 14:00 Uhr

Es knirscht wieder gehörig beim E-Rezept. (Foto: imago images / MiS)

Es knirscht wieder gehörig beim E-Rezept. (Foto: imago images / MiS)


Erneut gab es an diesem Montagmorgen Probleme mit dem E-Rezept. Wie schon in der vergangenen Woche hakt es bei einem Anbieter und dem Zertifizieren. Nachhaltig konnten die Beeinträchtigungen offensichtlich immer noch nicht behoben werden.

„Das System wird weiterhin engmaschig überwacht“, heißt es auf der Seite des Gematik-Fachportals am Montagmittag. Aber: E-Rezepte können wieder ausgestellt und eingelöst werden. Erneut war es zuvor an diesem Montagmorgen zu einer Störung in der Telematikinfrastruktur gekommen. Wegen der „technischen Beeinträchtigungen“ des OCSP-Responder (OCSP steht für Online Certificate Status Protocol) des Trust Service Providers (TSP) Medisign bei der SMC-B/HBA gab es Probleme mit dem E-Rezept oder dem Einlesen von Daten der elektronischen Gesundheitskarte (eGK).

Die Gematik empfahl, ein „mehrfaches Stecken“ der eGK oder einen erneuten Versuch „nach wenigen Minuten“. Medisign „arbeitet mit Hochdruck an weiteren Maßnahmen zur Behebung des Problems“.

Bereits am Montag der vergangenen Woche meldete die Gematik eine „starke Beeinträchtigung“ des OCSP-Responders des TSP Medisign. Wenige Stunden später hieß es, die Störung sei behoben worden und das System werde „weiter engmaschig überwacht“.

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Am Donnerstag dann erneut die Meldung, wieder in den Morgenstunden und wieder dieselbe Baustelle. Damals hieß es von der Gematik: „Der Anbieter Medisign hat bereits mehrere Maßnahmen zur Eindämmung des Problems durchgeführt und arbeitet weiter an einer nachhaltigen Lösung, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben.“

Ganz offensichtlich gibt es hier ein tieferliegendes strukturelles Problem beim Anbieter. Gematik und Medisign seien „kontinuierlich im direkten Austausch zur nachhaltigen Behebung der wiederkehrenden Einschränkungen“, heißt es auf der Seite des Fachportals. Bis zum frühen Nachmittag gab es keine weiteren Informationen zum Stand des Erfolgs dieses Austausches.


Deutsche Apotheker Zeitung
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1 Kommentar

Traurig.

von Merle Kampe am 12.03.2024 um 14:22 Uhr

Es ist so schade, man muss derzeit die Kunden immer wieder wegschicken, weil selbst mehrfaches stecken der Karte nicht funktioniert, auch ein versuch nach wenigen Minuten bringt selten wenig, wenn die Provider lt. Störungsbild der gematik über 3 Stunden nicht laufen. Eigentlich müssten wir derzeit unsere Öffnungszeiten anpassen, die erste Stunde geht ja nix. Traurig dass es solange dauert bei medisign eine Lösung für das Problem oder es gar komplett zu beheben. Ich würde gern mal jemanden von dieser Firma zu uns in die Apotheke einladen, die können den Ärger der Patienten (und von den Mitarbeitern) gerne mal ab bekommen.

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