7. bis 9. Juni 2024

Wollen Sie sich am „Tag der Arzneipflanze" beteiligen?

Berlin - 11.03.2024, 15:31 Uhr

Der „Tag der Arzneipflanze" wird von der Gesellschaft für Phytotherapie e.V. in diesem Jahr zum vierten Mal veranstaltet. (Foto: nikolaydonetsk/AdobeStock)

Der „Tag der Arzneipflanze" wird von der Gesellschaft für Phytotherapie e.V. in diesem Jahr zum vierten Mal veranstaltet. (Foto: nikolaydonetsk/AdobeStock)


Der „Tag der Arzneipflanze“ ist dieses Jahr vom 7. bis 9. Juni. Die Gesellschaft für Phytotherapie e.V., die den Aktionstag ausgerufen hat, bietet kostenlose Materialien für Apotheken an, um die Kundinnen und Kunden über Phytotherapie zu informieren. Wettbewerbe, Mal- und Rätselhefte werden ebenfalls angeboten.

Der „Tag der Arzneipflanze – Phytotherapie, was heilt denn da?“ wurde 2020 von der Gesellschaft für Phytotherapie e.V initiiert. Die Phytotherapie soll dadurch gesamtgesellschaftlich mehr Aufmerksamkeit erfahren. Auch dieses Jahr wird es wieder Aktionen geben, an denen sich auch Apotheken beteiligen können.

Mehr zum Thema

Es können Samenvisitenkarten bestellt werden, die wahlweise Kamillen- oder Thymiansamen enthalten und auf die das Apothekenlogo gestempelt werden kann. Die Karten können unter info@phytotherapie.de kostenfrei bezogen werden. Unter derselben Adresse können auch Mal- und Rätselhefte bestellt werden.

Laienverständliche Informationsmaterialien zur erfolgreichen Anwendung von Arzneipflanzen sowie über den Unterschied zwischen pflanzlichen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmittel können unter info@koop-phyto.org kostenfrei bezogen werden.

Außerdem findet auch dieses Jahr ein Mal- und Fotowettbewerb statt, bei dem ein Bild (gemalt oder fotografiert) einer Arzneipflanze eingesendet wird. Der Malwettbewerb richtet sich an Kinder von 3 bis 10 Jahren, der Fotowettbewerb an Kinder und Jugendliche von 10 bis 16 Jahren. Einsendeschluss ist der 7. Juni 2024. Nähere Informationen und Flyer zur Teilnahme, die Sie auslegen können, finden sich hier.

Apotheken, die am Aktionstag teilnehmen, können sich registrieren, sodass sie als Aktionsteilnehmer in einer Liste und auf einer Landkarte erscheinen. In den letzten Jahren haben sich Apotheken mit diversen Aktionen am Tag der Arzneipflanze beteiligt: So wurden Arznei- und Heilpflanzenbestimmungen in einem Arzneigarten angeboten, Arzneipflanzenführungen sowie ein Pflanzen-Quiz.

Neben Apotheken beteiligen sich auch Universitäten, Botanische Gärten und andere Bildungseinrichtungen.

Übrigens: Die Arzneipflanze des Jahres 2024 ist – Trommelwirbel – die Blutwurz (Potentilla erecta, auch als Tormentill bekannt). Das Rosengewächs wurde vom Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde zur Arzneipflanze des Jahres gekürt.


Juliane Russ, M.Sc., Volontärin


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.