Erhaltungstherapie bei Schizophrenie

Aripiprazol bald als Zweimonats-Depotinjektion

Stuttgart - 02.05.2024, 10:45 Uhr

Das Atypikum Aripiprazol gibt es neben der oralen Form auch als Langzeit-Antipsychotikum in einer Depotformulierung zur Injektion. (Foto: MQ-Illustrations / AdobeStock)

Das Atypikum Aripiprazol gibt es neben der oralen Form auch als Langzeit-Antipsychotikum in einer Depotformulierung zur Injektion. (Foto: MQ-Illustrations / AdobeStock)


Mit Abilify Maintena® 960 mg steht erstmals eine Behandlungsoption in der Erhaltungstherapie der Schizophrenie für Erwachsene zur Verfügung, bei der nur alle zwei Monate (alle 56 Tage) eine Injektion erfolgen muss. Das Präparat soll ab Anfang Juni verfügbar sein, wie Hersteller Lundbeck und Otsuka in einer aktuellen Pressemitteilung verkünden.

Langzeit-Antipsychotika spielen in der Erhaltungstherapie der Schizophrenie eine wichtige Rolle, wenn Patientinnen und Patienten eine regelmäßige orale Therapie nicht einhalten und eine gesicherte Applikation dringend notwendig erscheint, z. B. weil sie sich selbst oder andere gefährden. Aber auch für Patienten, die nicht täglich Tabletten einnehmen möchten, kann ein Depot-Präparat von Vorteil für die Compliance sein.

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Für das atypische Antipsychotikum Aripiprazol gab es bislang als Depot-Injektionssuspension das Präparat Abilify Maintena® 400 mg als Fertigspritze (und Durchstechflasche), das monatlich verabreicht wird. Nun steht ab Anfang Juni mit Abilify Maintena® 960 mg ein Präparat zur Verfügung, das nur noch alle 56 Tage in den Glutealmuskel appliziert werden muss. Die gebrauchsfertige Suspension ist in einer vorgefüllten Einkammer-Spritze enthalten und muss nicht rekonstituiert werden. Die Applikation sollte laut Produktinformation durch medizinisches Fachpersonal erfolgen, dort ist auch das genaue Vorgehen beschrieben.

Wie auf zweimonatige Injektion umstellen?

Vor der ersten Anwendung von Aripiprazol als Depot-Injektion muss die Verträglichkeit der Patienten gegenüber dem Wirkstoff erwiesen sein. Deshalb müssen diese vor einer Depot-Injektion mit oral einzunehmendem Aripiprazol eingestellt werden. Erst anschließend kann eine Umstellung auf das Depot-Präparat erfolgen. Dabei ist laut der Produktinformation am Tag des Behandlungsbeginns nach der oralen Therapie eine Injektion mit Abilify Maintena® 960 mg zu verabreichen und die orale Therapie mit 10 bis 20 mg Aripiprazol pro Tag 14 Tage lang fortzusetzen. Ein alternatives Schema ist in der Produktinformation aufgeführt. 

Treten Nebenwirkungen auf, ist theoretisch eine Verringerung auf Abilify Maintena® 720 mg einmal alle zwei Monate zu erwägen. Das Präparat Abilify Miantena® 720 mg wurde ebenfalls von der EMA zugelassen, aktuell ist allerdings nicht vorgesehen, dieses auf dem deutschen Markt einzuführen, was aber regelmäßig neu bewertet wird, wie der DAZ auf Anfrage mitgeteilt wurde.

Wenn Patienten auf Abilify Maintena® 960 mg umgestellt werden, die zuvor Abilify Maintena® 400 mg (einmal monatlich) erhielten, so soll laut empfohlenem Schema anstelle der nächsten Gabe des 400 mg Präparates Abilify Maintena® 960 mg verabreicht werden (nicht früher als 26 Tage nach der letzten Injektion).

Achtung CYP-Metabolisierung

Aripiprazol wird hauptsächlich in der Leber über die Enzyme CYP3A4 und CYP2D6 metabolisiert. Bei gleichzeitiger Anwendung länger als 14 Tage von CYP2D6- und CYP3A4-Inhibitoren ist die Anwendung zu vermeiden, ebenso bei CYP3A4- Induktoren. 

Häufigste UAW Gewichtszunahme  

Die häufigsten unerwünschten Arzneimittelwirkungen, die unter Abilify Maintena® 
960 mg beobachtet wurden, waren Gewichtszunahme (ca. 22 %), Schmerzen an der Injektionsstelle (ca. 15 %) und Akathisie (ca. 9 %).

Wirksamkeit gleich Abilify Maintena 400 mg  

In einer zulassungsrelevanten Studie konnte gezeigt werden, dass Abilify Maintena® 960 mg über das gesamte zweimonatige Dosierungsintervall ähnliche Aripiprazol-Konzentrationen wie Abilify Maintena® 400 mg (monatlich) aufwies. Die Wirksamkeit von Abilify Maintena 400 mg bei der Langzeitbehandlung von Patienten mit Schizophrenie wurde in zwei randomisierten, doppelblinden Langzeitstudien nachgewiesen und zeigte, dass das Präparat einer oralen Gabe von 10 bis 30 mg Aripiprazol-Tabletten nicht unterlegen war.

Literatur

Abilify Maintena® 960 mg: Europäische Arzneimittel-Agentur lässt Aripiprazol 2-Monatsdepot für die Behandlung von Schizophrenie zu. Presseinformation von Lundbeck und Otsuka vom 24. April 2024

Abilify Maintena. Anhang 1: Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels. Produktinformation der EMA, www.ema.europa.eu/de/documents/product-information/abilify-maintena-epar-product-information_de.pdf


Julia Stützle, Apothekerin und Volontärin


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