Bilastin „für unterwegs“

Allegra jetzt auch als Schmelztablette

Stuttgart - 06.05.2024, 10:45 Uhr

Das Antiallerikum Allegra® mit dem Wirkstoff Bilastin steht nun auch in Form von Schmelztabletten zur Verfügung. (Foto: Sanofi)

Das Antiallerikum Allegra® mit dem Wirkstoff Bilastin steht nun auch in Form von Schmelztabletten zur Verfügung. (Foto: Sanofi)


Anfang 2022 wurde Bilastin, das jüngste H1-Antihistaminikum der 2. Generation, aus der Verschreibungspflicht entlassen. Im Januar 2023 brachte Sanofi mit Allegra Allergietabletten dann auch ein erstes OTC-Arzneimittel auf den Markt. Jetzt wird das Antiallergikum zusätzlich als Schmelztablette angeboten.

Bilastin ist ein Piperidin-substituiertes Benzimidazol-Derivat mit antihistaminergen Eigenschaften. Es zeichnet sich durch einen raschen Wirkeintritt (30 bis 60 Minuten) und eine langanhaltende Wirkung (24 Stunden) aus. Auch bei der Einnahme über einen längeren Zeitraum ist Untersuchungen zufolge keine Reduktion der Wirkung spürbar.

Vorteile von Bilastin

Da Bilastin die Blut-Hirn-Schranke nur ein­geschränkt passiert, vermittelt es keine nennenswerten sedierenden Effekte. Zudem treten unter Bilastin keine anticholinergen Nebenwirkungen auf und auch klinisch relevante Verlängerungen des QT-Intervalls konnten bislang nicht beobachtet werden. Weiterer Vorteil: Bilastin hat nur ein geringes Wechselwirkungspotenzial, da es nicht mit dem Cytochrom-P450-System interagiert

Bilastin als OTC-Arzneimittel

Vor dem OTC-Switch waren neun Bilastin-haltige Arzneimittel in Deutschland zugelassen, wobei nur ein Präparat unter dem Namen Bitosen® 20 mg Tabletten mit einer Konzentratione von 20 mg je abgeteilter Form vertrieben wurde – das heißt in der Konzentration, die 2022 aus der Verschreibungspflicht entlassen wurde.

Nach dem OTC-Switch hat die Berlin-Chemie AG als Anbieter von Bitosen® 20 mg ihr verschreibungspflichtiges Präparat vom Markt genommen – und es im Februar 2024 als OTC-Arzneimittel wieder in der Apotheke eingeführt. Bitosen® 20 mg steht in Form von Tabletten und Schmelztabletten zur Verfügung.

Mehr zum Thema

Antiallergikum Bilastin ist seit Januar 2023 als OTC-Präparat erhältlich

Neue rezeptfreie Option bei Heuschnupfen und Co.

Der erste Vertreter der OTC-Bilastin-Arzneimittel – Allegra®  von Sanofi – wurde bislang nur in Tablettenform angeboten. Nun steht auch dieses Präparat zusätzlich in der Darreichungsform Schmelztabletten zur Verfügung. Da sie ohne Wasser eingenommen werden können, sind sie Sanofi zufolge „praktisch für unterwegs und für die Reiseapotheke“. Allegra® Schmelztabletten werden mit Erdbeergeschmack in Packungsgrößen mit 6 und 20 Schmelztabletten angeboten.


Dr. Beatrice Rall, Redakteurin DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Antiallergikum Bilastin ist seit Januar 2023 als OTC-Präparat erhältlich

Neue rezeptfreie Option bei Heuschnupfen und Co.

Allegra® jetzt auch als Schmelztablette

Bilastin „für unterwegs“

Welche Antihistaminika gibt es?

Allergien bei Kindern und Kleinkindern

Neu: Allegra® Allergietabletten mit 10 mg Bilastin

Bilastin jetzt auch für Kinder rezeptfrei

Allegra® Allergieatlas 2023 veröffentlicht

Allergien kennen keine Jahreszeit

Inhalationsallergien bei kleinen Kindern nicht auf die leichte Schulter nehmen

Hilfe bei Niesattacken

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.