Bei Muskelverspannungen

Neu: Kytta Wärmecreme mit Capsaicin

23.05.2024, 13:45 Uhr

Die Marke Kytta® bekommt Zuwachs: Eine Wärmecreme mit Capsaicin. (Foto: Procter & Gamble)

Die Marke Kytta® bekommt Zuwachs: Eine Wärmecreme mit Capsaicin. (Foto: Procter & Gamble)


Das Kytta-Portfolio bekommt mit der Kytta Wärmecreme mit Capsaicin Zuwachs. Die Creme nutzt die wärmende Wirkung von Capsaicin, um Muskelverspannungen und Muskelschmerzen zu lindern. 

Muskel- und Gelenkschmerzen sind ein weit verbreitetes Problem. Für die meisten Betroffenen ist die Apotheke die erste Anlaufstelle. Muskel- und Gelenkbeschwerden entstehen zum einen durch akute Schäden wie Zerrungen, Prellungen, Verstauchungen, Brüche und Risse, zum anderen durch chronische (Fehl-)Belastungen, entzündliche Prozesse und Gewebeverschleiß. Häufig betroffen ist die Muskulatur im Hals- und Nackenbereich sowie im Rücken.

Beinwellwurzelextrakt zur Schmerzlinderung

Eine Selbstmedikations-Marke, die sich an die Behandlung von Muskel- und Gelenkschmerzen richtet, ist Kytta®. Das Portfolio umfasst bislang zwei topische Arzneimittel: Kytta® Schmerzsalbe und Kytta® Geruchsneutral. In beiden wirkt Beinwellwurzel-Fluidextrakt entzündungshemmend und schmerzlindernd, bei der Variante „Geruchsneutral“ wurde dessen charakteristischer Geruch maskiert, damit sich die Anwendung „gut in den Arbeitsalltag“ integrieren lässt.

Analgetisches Capsaicin

Das neueste Mitglied der Kytta®-Familie, die Kytta® Wärmecreme mit Capsaicin, setzt auf eine andere Pflanze: Cayennepfeffer. Für das darin enthaltene Capsaicin ist bekannt, dass es für ein Wärmegefühl sorgt, das Muskelverspannungen löst und Schmerzen lindert.

Darüber hinaus besitzt die Wärmecreme analgetische Eigenschaften durch die Freisetzung von Substanz P. Es werden antinozizeptive Effekte erzeugt, die eine Linderung für Stunden bis Wochen bewirken können. 

Mehr zum Thema

Wärme oder Kälte können Beschwerden lindern

(H)Eiszeit gegen Schmerzen

Die Creme kann äußerlich bei entsprechenden Beschwerden im Bereich der Schulter, Hals- und Lendenwirbelsäule bei Weichteilrheumatismus und Verspannungen angewendet werden. Die neue Kytta® Wärmecreme mit Capsaicin kann ab einem Alter von 12 Jahren empfohlen werden.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Behandlungsmöglichkeiten in der Selbstmedikation

Muskel- und Gelenkschmerz?

Mit Wärmepflastern Schmerzen lindern

Tiefenentspannt

Wie die Beweglichkeit erhalten bleiben kann

Gelenkschmerzen überwinden

Aktuelle Handlungsempfehlungen gegen den „steifen Hals“

Ich hab's im Nacken

Nackenschmerzen können auch psychisch bedingt sein

Wenn die Angst im Nacken sitzt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.