Wechsel an der Spitze

Neue Gematik-Führung: Fuhrmann soll Vorsitz übernehmen

Stuttgart - 05.06.2024, 16:20 Uhr

Vorschlag aus dem Gesundheitsministerium: Dr. Florian Fuhrmann soll neuer Vorsitzender der Gematik-Geschäftsführung werden. (Foto: Linkedin/Fuhrmann)

Vorschlag aus dem Gesundheitsministerium: Dr. Florian Fuhrmann soll neuer Vorsitzender der Gematik-Geschäftsführung werden. (Foto: Linkedin/Fuhrmann)


Florian Fuhrmann soll ab 1. September den Vorsitz der Gematik-Geschäftsführung übernehmen. Das berichten Table.Media und das „Deutsche Ärzteblatt“. Das Bundesgesundheitsministerium habe die Personalie den Gematik-Gesellschaftern vorgeschlagen, die darüber in einer Sitzung am 12. Juni entscheiden sollen. Fuhrmann soll demnach die Gematik künftig im Trio mit der Digitalexpertin Brenja Adjei und dem bisherigen Interims-Geschäftsführer Florian Hartge führen.  

Die Gematik bekommt ab dem 1. September offenbar eine neue Geschäftsführung. Vorsitzender der Geschäftsführung soll Florian Fuhrmann werden. Fuhrmann ersetzt den 2023 ausgeschiedenen Markus Leyck Dieken. 

Auf der Gesellschafterversammlung am 12. Juni soll die neue Geschäftsführung auf Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) bestellt werden. Das erfuhr die Berliner Mediengruppe Table.Briefings aus Regierungskreisen. Auch das „Deutsche Ärzteblatt“ berichtet darüber. 

Mehr zum Thema

Digitalisierung des Gesundheitswesens

Gematik erteilt erste Zulassung für TI-Messenger

BMG schlägt Florian Hartge vor

Interimschef für die Gematik

Fuhrmann bringt umfangreiche Erfahrungen im digitalen Gesundheitswesen mit, unter anderem als Geschäftsführer der kv.digital und Mitgründer der Lilian Care GmbH. Im April 2024 übernahm er zudem die Geschäftsführung der Kosyma GmbH. Das Unternehmen bietet nach eigenen Angaben zertifizierte Komponenten zur Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI) und entwickelt Lösungen wie den TI-Messenger, der die Kommunikation im Gesundheitswesen verbessern soll.

Ein Trio als neue Geschäftsführung

Die neue Geschäftsführung der Gematik soll offenbar in einem Trio geführt werden: So werden die Digitalexpertin Brenja Adjei und der bisherige kommissarische Geschäftsführer der Gematik, Florian Hartge, die neue Konstellation ergänzen. Hauptgesellschafter der Gematik mit 51-prozentigem Stimmrecht ist das Bundesgesundheits­ministerium. Außerdem gehören die Kassenärztliche Bundesvereinigung, die Bundesärztekammer, die Bundeszahnärztekammer, die Deutsche Krankenhausgesellschaft, der GKV-Spitzenverband, der Verband der Privaten Krankenversicherung sowie der Deutsche Apothekerverband zum Kreis der Stimmberechtigten.


Stefanie Keppler, DAZ-Ressortleiterin
skeppler@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Digitalisierung des Gesundheitswesens

Gematik erteilt erste Zulassung für TI-Messenger

Gematik-Produktionsleiter erläutert Details zur geplanten App

Kein „zwangsdigitales“ E-Rezept

BMG schlägt Florian Hartge vor

Interimschef für die Gematik

Interview mit gematik-COO Dr. Florian Hartge

„Die Verfügbarkeitsabfrage in der E-Rezept-App wäre nützlich“

Gematik-Verantwortlicher appelliert an Apotheken und Praxen

„E-Rezept muss jeden Tag Thema sein“

Karlsruher Apotheker schreiben an Politiker

„Fast tägliche Ausfälle beim E-Rezept Normalität?!?“

Systeme für einen effizienten Informationsaustausch im Gesundheitswesen

KIM oder TIM – was eignet sich wofür?

1 Kommentar

Gematik

von Wolfgang Steffan am 06.06.2024 um 10:52 Uhr

Gematik : Ach Gott, noch ein weiterer kosten- und beiträgefressender Verwaltungsposten.
Wir, Arztpraxen und Apotheken, werden uns noch nach dem
guten alten und billigen Papierrezept zurücksehnen !

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.