Apotheke ohne Approbierte

Kampagne startet – ABDA stellt Material zur Verfügung

Berlin - 27.06.2024, 13:00 Uhr

Es gibt schon verschiedene Motive für die Kampagne. (Quelle: ABDA)

Es gibt schon verschiedene Motive für die Kampagne. (Quelle: ABDA)


Der Referentenentwurf ist da, die Apotheke ohne Approbierte soll kommen. Die ABDA hat nun für ihre Protest-Kampagne Materialien zur Verfügung gestellt und ruft die Apothekenteams auf, sich mit Videos einzubringen.

Großangelegte Proteste soll es noch keine geben, der Gesprächsfaden mit der Politik soll nicht abreißen. Das hatte ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening in der vergangenen Woche in Reaktion auf den Referentenentwurf angekündigt. Nun läuft in mehreren Phasen die Kampagne an. Ziel sei, „der Politik und Gesellschaft zu verdeutlichen, auf welche Apotheken-Leistungen unsere Patientinnen und Patienten künftig verzichten müssten“.

Die ersten Motive mit dem Motto „Gesundheit sichern. Jetzt. Die Apotheke.“ sind schon da. So wurde unter anderem bei dem roten Schriftzug „Die nächste Apotheke?“ das Wort „nächste“ mit schwarz durchgestrichen und durch das Wort „letzte“ ersetzt. Bei dem Satz „Wir haben Notdienst“ wurde das Wort „Dienst“ durch das Wort „Stand“ ersetzt.

Die Apothekenteams sind aufgerufen, sich mit Videos einzubringen. Dazu gibt es von der ABDA einen „Social-Media-Leitfaden“. In den Videos soll es „um all diejenigen Leistungen Ihrer Apotheke gehen, die nur approbierte Apothekerinnen und Apotheker erbringen dürfen“. Aus Gründen der Einheitlichkeit soll mit dem Satz „Meine Patienten brauchen mich, weil …“ begonnen werden.

Die ABDA kündigt an, dass sie in Kürze Postings und Graphic Posts auf der Webseite apothekenkampagne.de einstellen wird. Mit den „zugespitzten Motiven“ kann dann „auf den Ernst der Lage aufmerksam“ gemacht werden.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


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