ABDA Informationsmaterialien

Politiker-Gespräche meistern und auswerten

Stuttgart - 08.07.2024, 07:00 Uhr

Hereinspaziert in die Apotheke, liebe Politikerinnen und Politiker, wir sind vorbereitet. (Rene L/peopleimages.com/AdobeStock)

Hereinspaziert in die Apotheke, liebe Politikerinnen und Politiker, wir sind vorbereitet. (Rene L/peopleimages.com/AdobeStock)


Die Standesvertretung ABDA hat in ihrer Apothekenkampagne ein Feedback-Tool für Gespräche mit Politikern eingerichtet und die Informationsmaterialien zur Vorbereitung auf solche Gespräche aktualisiert.

Sie hatten in Ihrer Apotheke Besuch von einem Politiker oder einer Politikerin? Dann können Sie jetzt mit einem Feedback-Tool der ABDA das Gespräch ausführlich dokumentieren. Unter Apothekenkampagne - Einfach da für dich ist es möglich, sowohl den Namen des Politikers oder der Politikerin, als auch besprochene Themen und Gesprächsergebnisse einzutragen. Auch Bilder und Videos können hochgeladen werden. Für die ABDA sind diese Informationen nach eigener Aussage wichtig, „um die politische Kommunikation noch genauer steuern zu können“.

Außerdem können sich Apothekenteams mit Materialien der ABDA auf einen Politikerbesuch vorbereiten. Auf den Seiten der Apothekenkampagne finden sich im Bereich „Politik“ Einladungsschreiben für die Medien und Politik, einen Leitfaden zur Gesprächsführung, ein Handout mit den wichtigsten Informationen über die Apotheke vor Ort, eine Präsentation zur Lage der Apotheken sowie ein redaktioneller Text zur Schaltung in Anzeigenblättern, wie es in einer Pressemitteilung der ABDA heißt.

Mehr zum Thema

Die ABDA betont, dass es seit der Veröffentlichung des Referentenentwurfs des Bundesgesundheitsministeriums essenziell sei, die Gespräche mit Politikern und Politikerinnen in Apotheken fortzusetzen und zu intensivieren. So soll der Druck der Apothekerschaft auf politische Entscheidungsträger während des Gesetzgebungsverfahrens aufrechterhalten werden.


ABDA / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

reine Satire

von Dr. House am 08.07.2024 um 15:04 Uhr

Druck aufrechterhalten - das Gespräch ausführlich dokumentieren - politische Kommunikation NOCH genauer steuern - Feedback „Tool“ Ich könnte so lachen, wenn es nicht zum Weinen wäre… Man hält sich in der ABDA offensichtlich immer noch für fähig zur Wahl funktionierender Tools (Werkzeuge). Ich hab ja neulich schonmal den historischen Vergleich gebracht, als in einigen Schlachten des ersten Weltkrieges und wie von einem Kollegen richtig festgestellt auch noch im Polenfeldzug des zweiten WK Reiter zu Pferde gegen Maschinengewehre und Panzer in die Schlacht zogen. Aber der Vergleich hinkt, weil man damals keine wirkliche andere Wahl hatte. Doch WIR haben ja das Werkzeug eines längeren Streiks werktags und der Notdienste, doch wir versuchen es gar nicht erst. Wir lassen einfach die letzten Jahre und Monate verstreichen die uns bleiben, bluten freiwillig aus. Wir haben uns für die weiße Flagge entschieden!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.