Neuer Einlöseweg

AOKen bieten E-Rezept-Funktion für Versicherten-App

Berlin - 09.07.2024, 14:45 Uhr

Die AOKen haben eine E-Rezept-Einlöse-Funktion in ihre Versicherten-App integriert. (Foto: IMAGO / Manfred Segerer)

Die AOKen haben eine E-Rezept-Einlöse-Funktion in ihre Versicherten-App integriert. (Foto: IMAGO / Manfred Segerer)


Ab sofort können Versicherte der AOKen ihre E-Rezepte über die Kassen-App einlösen. Zudem bietet die „AOK Mein Leben App“ weitere Zusatzfunktionen. Dadurch soll sie zur „zentralen digitalen Plattform“ in der Gesundheitsversorgung ausgebaut werden.

Die Techniker Krankenkasse machte den Anfang, jetzt stellen auch die Allgemeinen Ortskrankenkassen ihren 27 Millionen Versicherten eine Einlösefunktion für das E-Rezept in ihrer Versicherten-App zur Verfügung. Das gab die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes Carola Reimann am heutigen Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt: „Neben dem Einlöseweg über die elektronische Gesundheitskarte, der auch weiterhin zur Verfügung steht, bieten wir unseren Versicherten über unsere App jetzt eine alternative Möglichkeit mit einer Reihe von nützlichen Zusatzfunktionen an.“ Diese „Komfortfunktionen“ konnten bisher nur über die App der Gematik genutzt werden, betont die Kasse. Mit der Erweiterung der AOK-Versichertenapp baue man diese „zur zentralen digitalen Plattform für alle Services rund um die Gesundheit aus“.

Mehr zum Thema

Um sich für die Nutzung anzumelden, müssten AOK-Versicherte auf der Startseite „AOK Mein-Leben-App“ ihre Gesundheits-ID eingeben und einmalig der Datenübertragung zustimmen. Anschließend sei es möglich eine Apotheke in der Nähe auszusuchen, um sich dort die benötigten Arzneimittel reservieren zu lassen, alternativ könne man auch in der Apotheke vor Ort einen ausgestellten Code scannen lassen, um sein E-Rezept einzulösen. Zudem biete die App für die Nutzer*innen nun auch eine Übersicht über die Rezepte der letzten 100 Tage.

Technische Grundvoraussetzung ist ein Smartphone mit Android 8 Betriebssystem oder höher, beziehungsweise iOS-15 oder höher für Apple-Nutzer*innen. Sie sind im Google-Play-Store und im App-Store verfügbar, so die AOK.

Von der geplanten Einführung der elektronischen Patientenakte („ePA für alle“) zum Jahresbeginn 2025 verspricht sich der AOK-Bundesverband, dass der angebotene E-Rezept-Einlöseweg weiter an Bedeutung gewinnen wird. Schon jetzt würden knapp 70 Prozent der abgerechneten Rezepte elektronisch ausgestellt.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Zulassung für eigene Funktion

TK integriert E-Rezept in App

E-Rezepte via Kassen-App

TK beantragt Zulassung bei Gematik

Kurz vor dem Start des E-Rezept-Testlaufs

AOK fordert Einbindung des E-Rezepts in Kassen-App

Der nächste Einlöseweg kommt

TK-App bald mit E-Rezept

Integration läuft, erste Angebote fürs zweite Quartal erwartet

E-Rezept: Wie weit sind Kassen-Apps?

0 Kommentare

Kommentar abgeben

 

Ich akzeptiere die allgemeinen Verhaltensregeln (Netiquette).

Ich möchte über Antworten auf diesen Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden.

Sie müssen alle Felder ausfüllen und die allgemeinen Verhaltensregeln akzeptieren, um fortfahren zu können.