- DAZ.online
- News
- Apotheke
- IT-Ausfälle weltweit...
Probleme mit ANtivirenprogramm
IT-Ausfälle weltweit – auch Apotheken betroffen
Offenbar sorgt ein Problem bei Microsoft bzw. ein Update eines Antivirenprogramms derzeit für IT-Ausfälle weltweit. Betroffen sind unter anderem Banken, Fernsehsender, Krankenhäuser und Flughäfen. Auch die Apotheken melden Probleme – beim Softwarehaus CGM Lauer scheint es einen Totalausfall zu geben. Am frühen Nachmittag informiert CGM Lauer, wie sich das Problem beheben lässt.
Ein massives IT-Problem legte am Freitag Institutionen weltweit lahm. An Flughäfen stand der Verkehr still, TV-Sender waren offline und in Großbritannien schienen gar die Notrufnummern ausgefallen zu sein. Am Hauptstadtflughafen BER etwa starteten und landeten bis zum Mittag keine Maschinen; danach wurde der Flugverkehr wieder aufgenommen. Auch Krankenhäuser in Deutschland waren betroffen: Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein sagte an beiden Standorten Lübeck und Kiel alle elektiven Eingriffe für den heutigen Freitag ab. Die Versorgung der Patientinnen und Patienten sei aber gesichert, ebenso die Notfallversorgung, hieß es auf der Website.
Mehr zum Thema
CGM Lauer informiert
So können Apotheken das aktuelle IT-Problem beheben
Update eines Antivirenprogramms als Ursache
Berichten zufolge ließen sich Windows-Rechner nicht mehr hochfahren. Offenbar hängen die IT-Probleme mit einem Antivirenprogramm des Cybersicherheitsunternehmens CrowdStrike zusammen. Wie CrowdStrike bestätigte, wurde der Ausfall durch Probleme mit dem jüngsten Update verursacht. Bei der Kundendienst-Hotline des Unternehmens aus dem US-Bundesstaat Texas lief eine Aufnahme, in der das Unternehmen mitteilte, dass es zu Abstürzen des Betriebssystems Microsoft im Zusammenhang mit dem firmeneigenen Antivirenschutz Falcon komme.
Am frühen Nachmittag teilte CrowdStrike mit, dass der Fehler behoben sei, der wohl zu den weltweiten Computerstörungen geführt hat. Kunden würden auf ein Download-Portal für ein neues Update verwiesen, so Firmenchef George Kurt. Der Fehler habe in einer Aktualisierung der Crowdstrike-Software für Windows-Computer gesteckt.
Totalausfall bei CGM Lauer
Auch die Apotheken sind von Störungen betroffen. Bei CGM Lauer scheint es zu einem Totalausfall gekommen zu sein. Mehrere Kolleginnen und Kollegen berichteten der DAZ, dass sie heute ihre Computer nicht hochfahren konnten. „Es ist eine Katastrophe“, sagt einer von ihnen. Die Hotline des Softwarehauses sei nicht erreichbar gewesen und es gebe keinerlei Information. Die Apotheke zu öffnen und Patientinnen und Patienten zu bedienen, sei so nicht möglich gewesen. Am Freitag Nachmittag informierte CGM Lauer Apotheken darüber, wie sich das Problem beheben lässt.
In den Sozialen Medien kursierten zuvor bereits Anleitungen, wie betroffene Apotheken ihr System wieder zum Laufen bringen können. Unter anderem auf Facebook tauschen sich CGM-Lauer-Nutzerinnen und -Nutzer in privaten Gruppen zu möglichen Lösungen aus. Wie die ÄrzteZeitung meldet, beschränkte sich das Problem übrigens auf die Apothekensoftware. Die Praxisverwaltungssysteme von CGM liefen demnach störungsfrei. Apotheken, die andere Systeme wie Pharmatechnik oder ADG nutzen, hatten nach DAZ-Information ebenfalls keine Schwierigkeiten. Das System laufe stabil, sagt ein Kollege gegenüber der Redaktion.
Auf dem Apothekenportal von Phoenix kam es ebenfalls zu technischen Störungen, wie der Großhändler am Freitagmittag auf seiner Website schreibt. Der Großhändler Sanacorp meldete hingegen, der Betrieb laufe störungsfrei.
Der Artikel wurde zuletzt um 13.45 Uhr aktualisiert.
2 Kommentare
Screenshot aus 2022
von Thomas am 19.07.2024 um 11:13 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Screenshot aus 2022
von DAZ Redaktion am 19.07.2024 um 12:44 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.