Apotheke.com

Alliance Healthcare Deutschland nun auch mit eigener App

14.08.2024, 10:45 Uhr

AHD launcht nun eine eigene App. (Foto: AHD)

AHD launcht nun eine eigene App. (Foto: AHD)


Noch eine App für die Apotheke vor Ort! Sie stammt vom Großhändler Alliance Healthcare Deutschland. Die Anwendung mit dem Namen „apotheke.com“ werde noch im August zum Download in den gängigen Stores zur Verfügung stehen, heißt es. Sie soll das Angebot des gleichnamigen Webportals ergänzen und zudem die Möglichkeit der digitalen Rezepteinlösung via CardLink bieten.

Ob sich das CardLink-Verfahren flächendeckend durchsetzen wird, ist bislang noch fraglich. Klar ist aber, die Apotheken vor Ort können und wollen das Feld nicht den Versendern überlassen, die die rein digitale Einlösemöglichkeit schon anbieten. Gesund.de ist mit seiner Lösung bereits am Markt. Der Rollout sei planmäßig abgeschlossen, heißt es am heutigen Mittwoch. Mit Extra-PayBack-Punkten will man das Ganze den Patient*innen schmackhaft machen. 

Das standeseigene CardLink-Angebot der Gedisa wird noch in diesem Monat erwartet. Hier lassen sich die Apps zahlreicher Dienstleister anbinden, zum Beispiel die von apotheken.de oder ia.de.

Auch der Großhändler Alliance Healthcare Deutschland (AHD) will sich gemeinsam mit seinem technischen Dienstleister Mauve anschließen. Bislang gab es allerdings keine App, die ist aber für CardLink-Verfahrens zwingend erforderlich. Am gestrigen Dienstag teilte das Unternehmen nun mit, die App apotheke.com einzuführen.

Verknüpfung nur mit Gehe- und AHD-Shops

Über den integrierten Apothekenfinder sollen Endverbraucher*innen dort bundesweit ihre Apotheke auswählen. Wenn deren Webseiten mit Onlineshop von AHD oder Gehe stammen, kann sie als Stammapotheke in der App hinterlegt werden. Per App können dann die Angebote der Apotheke genutzt und E-Rezepte digital eingelöst werden, heißt es. Die App apotheke.com wird laut AHD noch im August in den gängigen App-Stores zum Download bereitstehen. Von der Apotheken-Website aus, per QR-Code auf den Werbemitteln der Apotheke und am PoS können Apotheken ihre Patient*innen aber auch direkt zur App lotsen. CardLink wird angebunden, sobald es zur Verfügung steht.

Die technische Anbindung der Apotheken-Website mit Onlineshops in der App apotheke.com ist kostenfrei für alle Mitglieder der Apothekenkooperationen Alphega und gesund leben sowie für alle Großhandelskunden, die den Website-Service mit Onlineshop von AHD und Gehe nutzen. AHD verspricht zudem, die Entwicklungen und regelmäßigen Aktualisierungen im Google Play und Apple App Store zu übernehmen. Die Kooperationen Alphega und gesund leben wollen darüber hinaus den Service einer Website mit Onlineshop-Lösung inklusive App in den Stufen Platin und Diamant für Alphega-Apotheken sowie Plus und Pro für gesundleben-Apotheken ab September grundsätzlich kostenfrei anbieten.


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Gesund.de startet Marktplatz am 27. September / Gehe und AHD setzen auf Online- und Webshop-Angebot

Plattform versus digitale Individualität

Mit einem Vertrag verschiedene Plattformen einbinden

CardLink: Standseigene Lösung nimmt Gestalt an

Stufenweiser Roll-out in 6000 Apotheken in dieser Woche bis Donnerstag

CardLink-Lösung von Gedisa ist da

Folgen des vierten Einlösewegs für die Apotheke

CardLink: Ohne App geht es nicht

Apothekenkooperationen (4): Alphega Apotheken

Eine große Familie

Das CardLink-Verfahren könnte den Patienten den Gang in die Arztpraxis ersparen

Versichertenkarte aus der Ferne einlesen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.