Grippesaison 2024/25

Efluelda und Vaxigrip kommen in die Apotheke

Stuttgart - 28.08.2024, 09:15 Uhr

Sanofi Pasteur liefert Grippeimpfstoffe für 2024/25 aus: Efluelda und Vaxigrip kommen in die Apotheken. (Foto: Imago / BEAUTIFULxSPORTS/KJPeters)

Sanofi Pasteur liefert Grippeimpfstoffe für 2024/25 aus: Efluelda und Vaxigrip kommen in die Apotheken. (Foto: Imago / BEAUTIFULxSPORTS/KJPeters)


Sanofi Pasteur liefert Grippeimpfstoffe für die Saison 2024/25 aus: Efluelda Tetra und Vaxigrip Tetra kommen damit in die Apotheken.

Der beste Schutz vor Grippe ist die Impfung. Um diese zu bewerkstelligen, hat das Paul-Ehrlich-Institut bereits rund 14,2 Millionen Influenza-Impfstoffdosen (Stand: 25.08.2024) freigegeben. Nach Seqirus mit Flucelvax® Tetra und Fluad® Tetra will nun auch Sanofi Pasteur Grippeimpfstoffe an die Apotheken ausliefern – Efluelda® Tetra und Vaxigrip Tetra®.

Hochdosis-Grippe-Impfstoff Efluelda für ab 60-Jährige

Die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut (RKI) rät älteren Menschen ab 60 Jahren jährlich zur Hochdosis-Grippe-Impfung. Derzeit einzig zugelassene Influenzavakzine, die je Impfantigen die vierfache Antigenmenge enthält (60 µg statt 15 µg in standarddosierten Grippe-Impfstoffen), ist Efluelda® Tetra aus dem Hause Sanofi Pasteur.

Neben Efluelda® Tetra vermarktet Sanofi zudem die standarddosierte inaktivierte Grippevakzine Vaxigrip Tetra®. Sie eignet sich zur aktiven Grippe-Immunisierung von Säuglingen ab dem Alter von sechs Monaten. Jüngere Babys können geschützt werden, indem sich die Schwangere mit Vaxigrip Tetra® impfen lässt (Nestschutz durch maternale Antikörper). Vaxigrip Tetra® ist der einzige Grippe-Impfstoff, der für diese Indikation speziell eine Zulassung hat.

Zunächst liefert Sanofi nun die vorbestellten Grippe-Impfstoffe an den pharmazeutischen Großhandel. Sanofi betont jedoch, dass „weitere Impfstoffdosen … auch nach der Auslieferung der Vorbestellungen im Großhandel frei verfügbar sein“ werden.

Efluelda und Vaxigrip: ab nächstem Jahr dreifach

Noch sind die Grippe-Impfstoffe vierfach, das heißt: Sie schützen vor vier Grippevirusstämmen, und zwar Influenza A(H1N1), Influenza A(H3N2), Influenza B Victoria, Influenza B Yamagata. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO), wie auch EMA und STIKO raten mittlerweile zu trivalenten Influenza-Impfstoffen. Die STIKO betont jedoch, dass auch die quadrivalenten Impfstoffe nach wie vor sicher und wirksam sind. Für die Grippesaison 2025/26 will Sanofi die WHO-Empfehlungen umsetzen und Efluelda® und Vaxigrip® als Dreifach-Grippe-Impfstoffe konzipieren.


Celine Bichay, Apothekerin, Redakteurin DAZ
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.