In leichter Sprache

Patienteninformation zum Schlaganfall erschienen

Stuttgart - 30.08.2024, 07:00 Uhr

Gesundheitsinformationen sollten für jeden verständlich und zugänglich sein. (Foto: N Lawrenson/peopleimages.com / AdobeStock)

Gesundheitsinformationen sollten für jeden verständlich und zugänglich sein. (Foto: N Lawrenson/peopleimages.com / AdobeStock)


Manche Menschen haben aufgrund ihrer Sprachfähigkeiten Probleme damit, mediale Gesundheitsinformationen zu verstehen. Daher gibt es die Patienteninformationen in leichter Sprache. Seit kurzem kann man sich dort über Schlaganfälle informieren.

Die Patienteninformation Schlaganfall ist nun in leichter Sprache erschienen. In leicht verständlicher Grammatik und ohne Fachbegriffe wird über Ursachen, Diagnoseverfahren und Therapieoptionen informiert. Das Angebot richtet sich vor allem an Menschen, die aufgrund eingeschränkter sprachlicher und/oder kognitiver Fähigkeiten gewöhnliche Gesundheitsinformationen nicht verstehen. Herausgegeben werden die Patienteninformationen in leichter Sprache vom Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin und dem Verein Special Olympics Deutschland.

Das sind die Themenbereiche, in denen Informationen in leichter Sprache zur Verfügung stehen – online und auch bestell- oder ausdruckbar.

Auch zu vielen anderen Erkrankungen wie Asthma, Heliobacter-pylori-Infektionen oder Gebärmutterhalskrebs sind bereits Patienteninformationen abrufbar. Außerdem kann man sich über Früherkennung informieren.

Mehr zum Thema

Medikationsfehler vermeiden

Die Blaue Hand


Juliane Russ, M.Sc., DAZ-Redakteurin
jruss@dav-medien.de


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.