Werbekampagne

Gesund.de bewirbt CardLink zur Primetime im TV

19.09.2024, 10:45 Uhr

Die gesund.de-App ermöglicht E-Rezepte per CardLink einzulösen. (Foto: MAGO / Rüdiger Wölk)

Die gesund.de-App ermöglicht E-Rezepte per CardLink einzulösen. (Foto: MAGO / Rüdiger Wölk)


Die großen Versender rühren bereits seit einer Weile kräftig die Werbetrommel für ihre CardLink-Lösung. Gesund.de hält nun mit einer neuen Kampagne dagegen. Der neue TV-Spot wird seine Premiere am kommenden Samstag vor der Tagesschau haben.

Auch wenn CardLink nur eine Übergangstechnologie sein soll, dürfen die Apotheken vor Ort das Feld nicht Versendern überlassen. In diesem Punkt sind sich die beteiligten Anbieter im Markt von apotheken.de über ia.de und gesund.de bis hin zur Sanacorp einig. Allerdings will man offenbar DocMorris und ShopApotheke nicht nur technologisch die Stirn bieten, sondern auch im Marketing. Zumindest gilt das für gesund.de. Die von Phoenix und Noventi ins Leben gerufene Plattform startet dieser Tage eine neue Werbekampagne. Der Claim „gesund.de – Dein E-Rezept in deiner Apotheke.“  Teil der Kampagne ist auch ein neuer TV-Spot, der am kommenden Samstag seine Premiere feiert. Und zwar zur besten Sendezeit im deutschen Fernsehen: in der ARD vor der Tagesschau. Für den 52-sekündigen TV-Spot hat sich gesund.de die Lizenzrechte an dem weltbekannten Song „Don’t Worry, Be Happy“ von Bobby McFerrin gesichert. Der Songtext wurde für die Kampagne in „Ich kenn’ das, ich scan das“ umgeschrieben und von echten Apotheker*innen und Patient*innen gesungen, heißt es in einer Mitteilung.

Ein weiteres Goodie, um Patient*innen auf die Plattform zu locken: Bei jeder Bestellung erhalten registrierte Kund*innen auf Wunsch kostenlos die aktuelle Ausgabe der Apotheken Umschau als digitale Version. Gesund.de kooperiert dazu mit dem Wort & Bild Verlag, der auch an der Plattform beteiligt ist. Es soll bereits eine mittlere fünfstellige Zahl an E-Papers der Apotheken Umschau an Nutzer*innen versandt worden sein, heiß es in einer Mitteilung von vergangener Woche. Für gesund.de-Apotheken ist das kostenlos – anders als die gedruckte Ausgabe, von der jedes Exemplar von der Apotheke bezahlt werden muss.

Außerdem arbeitet gesund.de mit der Kooperation Linda zusammen. Doch auch diese Zusammenarbeit bleibt sozusagen in der Familie: Hinter Linda steht der Großhändler Phoenix und der ist wiederum der größte Gesellschafter von gesund.de.

Zufrieden mit dem Start

Mit dem Start des CardLink-Verfahrens zeigt man sich bei gesund.de zufrieden – die Plattform setzt nicht wie ursprünglich angekündigt und wie alle anderen Player im Markt auf die gemeinsame Lösung der Gedisa, deswegen können gesund.de-Kunden CardLink bereits nutzen. Seit dem Rollout am 31. Juli haben bereits mehr als zwei Drittel aller Apotheken, die mit gesund.de zusammenarbeiten, von Bestellungen via gesund.de CardLink profitiert, heißt es auf Nachfrage. Einige Apotheken sollen bereits mehrere hundert Verordnungen über das neue digitale Einlöseverfahren erhalten haben. Allein am vergangenen Dienstag haben sich Nutzer*innen in 4-stelliger Größenordnung neu bei gesund.de registriert und E-Rezepte an ihre Vor-Ort-Apotheke versendet, erklärt gesund.de. Mit der neuen Kampagne verspricht sich die Plattform einen weiteren Anstieg der Nutzerzahlen.

Und die anderen?

Allein auf dem Markt ist gesund.de allerdings nicht mehr. So informierte beispielsweise die Sanacorp diese Woche darüber, dass über die mea-App nun E-Rezepte via CardLink eingelöst werden können. Und auch die Lösungen der anderen Anbieter wie apotheken.de werden in Kürze zur Verfügung stehen. 


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


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