Dr. Lennartz Laborprogramm auf der Expopharm

„Laborprogramm Light“ und neues Modul zum Gefahrstoffmanagement

07.10.2024, 16:00 Uhr


Das Dr. Lennartz Laborprogramm feiert auf der diesjährigen Expoharm nicht nur sein 35-jähriges Jubiläum, sondern präsentiert auch in diesem Jahr wieder hilfreiche Innovationen und interessante Angebote. Zum Beispiel das ab Frühjahr 2025 verfügbare neue Modul zum Gefahrstoffmanagement sowie das „Lennartz Laborprogramm Light“ für Apotheken, die nur wenige Rezepturen herstellen.

Der Deutsche Apotheker Verlag auf der Expopharm 

Sie finden uns vom 9. bis 12. Oktober auf der Expopharm in München in Halle B6, Stand E 58. 

Am Mittwoch öffnet die Expopharm ihre Tore. Der Deutsche Apotheker Verlag ist natürlich auch am Start, unter anderem mit dem Dr. Lennartz Laborprogramm. Das feiert in diesem Jahr sein 35-jähriges Jubiläum – wird stoßen mit dem blauen Lennartz-Drink aus dem Erlenmeyerkolben darauf an. Täglich ab 16 Uhr findet die Happy-Hour statt. Aber das Lennartz-Team hat natürlich auch einige Innovationen im Gepäck.

Lennartz Laborprogramm Light für Apotheken mit geringem Rezepturaufkommen

Das neue Angebot „Lennartz Laborprogramm Light“ richtet sich speziell an Apotheken mit geringem Rezepturaufkommen, denen das reguläre Laborprogramm für ihre Bedürfnisse eine Nummer zu groß erscheint. Die Light-Variante enthält die bewährten Kernfunktionen rund um die Ausgangsstoffprüfung und Rezepturherstellung inkl. Plausibilitätsprüfung und Taxation. Sie bietet damit all jenen Apotheken neuen Komfort, die bislang noch handschriftlich bzw. mit selbstgestrickten Word-Dokumenten o.ä. dokumentieren. Mit dem „Lennartz Laborprogramm Light“ können jährlich 100 Ausgangsstoffe geprüft und 100 Rezepturherstellungen dokumentiert werden. Die Zahl der Fertigarzneimittelprüfungen ist nicht limitiert. Lennartz Laborprogramm Light bietet keine Zusatzmodule oder Schnittstellen und ist für den Einsatz an einem Arbeitsplatz konzipiert. Es ist damit insbesondere auf den Labor- und Rezeptur-Alltag kleiner Apotheken ausgerichtet, die bislang keine ihren Bedürfnissen entsprechende Software am Markt gefunden haben.

Erster Einblick in neues Gefahrstoffmanagement

Erste Einblicke gibt das Laborprogramm-Team am Stand des DAV auch in das neue Gefahrstoff-Modul, mit dem Nutzer des Dr. Lennartz Laborprogramms ab Frühjahr 2025 ihr komplettes Gefahrstoffmanagement schnell, einfach und rechtskonform erledigen können. Vom Gefahrstoffverzeichnis über Gefährdungsbeurteilungen und Explosionsschutzdokument bis hin zur Gefahrstoffabgabe können künftig alle Dokumente mit dem Laborprogramm erstellt werden. Der besondere Clou dabei: Nach jeder Ausgangsstoffprüfung und Rezepturherstellung aktualisieren sich alle gefahrstoffrechtlich relevanten Daten im Hintergrund ganz automatisch! 

So kann zum Beispiel jederzeit ein tagesaktuelles Gefahrstoffverzeichnis automatisch erstellt werden, ohne die lästige Inventur und Listenpflege.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.