- DAZ.online
- News
- Apotheke
- Ciclobronch: erstes ...
Preisgünstige Asthma-Therapie
Ciclobronch: erstes Generikum zu Alvesco
Alvesco bekommt Konkurrenz: Infectopharm bringt mit Ciclobronch eine preisgünstigere Alternative zum Ciclesonid-haltigen Asthmaspray Alvesco.
„Ultrafeine Wirkstoffteilchen“ sollen auch die feinsten Atemwege erreichen, das ermögliche eine Dosisreduktion verglichen mit anderen inhalativen Glukokortikoiden mit herkömmlicher Partikelgröße – so beschreibt Infecotpharm sein neues Asthmaspray. Ganz neu ist es nicht: Ciclobronch® enthält Ciclesonid, wie auch Alvesco®, und ist das erste Ciclesonid-haltige Generikum zum Originalpräparat.
Ab zwölf Jahren
Anwenden dürfen Ciclobronch® Jugendliche ab zwölf Jahren sowie Erwachsene, die an persistierendem Asthma leiden. Vorteil von Ciclesonid: Das Corticoid weist an sich nur eine geringe Bindungsaffinität zu Glucocorticoid-Rezeptoren auf. Eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung besitzt hingegen sein Hauptmetabolit (C21-Desmethylpropionylciclesonid), der nach peroraler Inhalation in den Lungen durch enzymatische Umwandlung entsteht. Dadurch soll Ciclesonid nur einen geringen Einfluss auf Knochenmarker und Größenwachstum sowie systemische Nebenwirkungen aufweisen und auch mit einem niedrigeren Risiko für orale Candidosen einhergehen.
Ciclobronch: ohne Mehrkosten
Infectopharm betont den Preisvorteil von Ciclobronch®: Ärzt:innen könnten es zu Festbetragskonditionen ohne Mehrkosten verordnen – bei Alvesco® müssten Patient:innen hingegen 35 Euro bezahlen. Ciclobronch® ist Infectopharm zufolge „ab sofort in Apotheken erhältlich“.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.