- DAZ.online
- News
- Pharmazie
- Spontaner Sex mit ...
Spray als neue Option bei erektiler Dysfunktion
Spontaner Sex mit Sildenafil-Suspension?
Personen mit erektiler Dysfunktion müssen die Sildenafil-Einnahme rechtzeitig vor dem Geschlechtsverkehr planen. Eine neue Option könnte Hezkue® sein. Laut Hersteller wird die erste Sildenafil-Suspension schneller absorbiert und ermöglicht damit spontanen Sex [1].
Sildenafil ist als Phosphodiesterase-5-Hemmer zur Therapie der erektilen Dysfunktion bei erwachsenen Männern zugelassen. Das neue Fertigarzneimittel in Sprayform ist eine alternative Darreichungsform zu Tabletten und wird oral angewendet. Ein Sprühstoß entspricht 0,5 ml Suspension mit 12,5 mg Sildenafil. Die empfohlene Standarddosierung wird durch vier Sprühstöße erreicht und kann auf acht Sprühstöße (100 mg) erhöht werden.
Suspension auf die Zunge sprühen
Vor jeder Anwendung sollte die Flasche etwa 20 Sekunden kräftig geschüttelt werden. Danach wird der kindersichere Schraubverschluss durch festes Drücken im Uhrzeigersinn entfernt und die Dosierpumpe angebracht. Das Spray ist einsatzbereit, wenn es nach dreimaligem Drücken entlüftet wurde. Um das Spray oral zu applizieren, sollte der Kopf etwas nach hinten geneigt werden. Die Suspension wird auf die Zunge gesprüht und geschluckt.
Wie kommt es zur Erektion?
Nach sexueller Stimulation wird durch Freisetzung von Stickstoffmonoxid das Enzym Guanylatcyclase aktiviert. Dieses erhöht die Guanosinmonophosphat (cGMP)-Spiegel in den Arteriolen des Schwellkörpers. cGMP spielt eine zentrale Rolle bei der Erektionsbildung und -erhaltung, indem es die glatte Muskulatur im Corpus cavernosum relaxiert. Dadurch kann Blut in das Glied einströmen und eine Erektion wird ausgelöst. Als Inhibitor der Phosphodiesterase 5 verhindert Sildenafil den Abbau von zyklischen Guanosinmonophosphat [2].
Ermöglicht das Spray kurzfristigen Sex?
Sildenafil-Tabletten werden üblicherweise etwa eine Stunde vor dem Geschlechtsverkehr eingenommen, während das neue Spray laut Angaben des italienischen Herstellers bereits innerhalb von fünf Minuten resorbiert wird und schneller wirken soll – die Fachinformation empfiehlt jedoch auch hier die Anwendung eine Stunde vorher [2]. In einer Phase-I-Studie wurde u. a. die Pharmakokinetik von 100 mg Sildenafil in flüssiger Form mit Sildenafil in Tablettenform (Viagra®) verglichen [3]. Die offene, monozentrische, zweiseitige Cross-over-Studie berücksichtigte 56 männliche, gesunde Erwachsene, die entweder acht Pumpstöße der Sildenafil-Suspension oder eine 100 mg-Sildenafil-Tablette eingenommen hatten. Nach einer Auswaschphase wurde die Behandlung im Cross-over-Design erneut durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass beide Applikationsformen bioäquivalent sind. Die flüssige Variante führt jedoch bereits nach fünf bis zehn Minuten zu einer signifikant höheren Plasmakonzentration, was auf eine schnellere Resorption hindeuten könnte. Die maximale Plasmakonzentration wird bei beiden Applikationsformen erst nach 60 Minuten erreicht. Laut den Autoren könnte die höhere Anfangskonzentration für Patienten mit erektiler Dysfunktion vorteilhaft sein. Ob spontaner Sex damit tatsächlich möglich wird, bleibt offen. Ein Pluspunkt könnte sein, dass Männer kein Wasser benötigen, um die Arzneiform anzuwenden [3].
Reinigung nicht vergessen
Bei jeder Anwendung des Pumpsprays sollte ein direkter Kontakt zwischen Zunge und Dosierpumpe vermieden werden. Nach der Applikation wird der kindersichere Verschluss wieder aufgesetzt und die Dosierpumpe mit Wasser gespült. Danach sollte mehrmals gegen ein saugfähiges Tuch gesprüht werden, um sicherzustellen, dass kein Arzneimittel oder Wasser mehr in der Pumpe enthalten ist [2].
Literatur
[1] Muskalla B. Neue, innovative Therapieoption bei erektiler Dysfunktion: Hezkue® – erste Sildenafil-Suspension ermöglicht spontanen Sex. Pressemitteilung der Aspargo Labs Italia SRL vom 13. November 2024
[2] Fachinformation Hezkue®, aktueller Stand
[3] Kaplan SA, Moore J, Niecestro R. Pharmacokinetic Parameters of a Novel Sildenafil Oral Liquid Suspension Administered to Healthy Adult Men Under Fasted Conditions. Int J Sci Res 2024; 13(6): 759-764
0 Kommentare
Kommentar abgeben