Anzeige
Anzeige
Fortbildungen
„Trotz neuer Regularien: Trauen Sie sich!“
hb | Viele Apotheker fremdeln mit dem Impfen in der Apotheke. Eine Spritze verabreichen, mögliche unvorhergesehene Reaktionen des Geimpften, Haftungsfragen – all das verursacht ein unsicheres Gefühl. Der Apotheker und Medizinrechtler Dr. Dennis A. Effertz gab einen Überblick über die rechtlichen Aspekte der neuen Dienstleistung und versuchte, damit mögliche Vorbehalte abzubauen.
Anzeige
Digitale Premiere für PTAheute
Stuttgart (mb) | Die Interpharm online ist vorbei? Noch nicht ganz! Noch bis zum 31. Oktober 2020 kann die Veranstaltung, die digital an drei Tagen stattfand, unter interpharm.de besucht werden. Am 26. September 2020 standen beim ersten digitalen PTAheute-Kongress Hilfsmittel und Medizinprodukte, E-Rezepte, Rataxationen und Glucocorticoide im Fokus.
Anzeige
Das Fortbildungsfest
ral | Am 15. März öffnete die Interpharm ihre Türen – in diesem Jahr zum 30. Mal. Und nach langer Abstinenz fand unsere alljährliche Fortbildungsveranstaltung im Jubiläumsjahr einmal wieder an unserem Verlagsstandort Stuttgart statt. Die hellen und direkt am Flughafen und der Autobahn verkehrsgünstig gelegenen Räumlichkeiten lockten zahlreiche Fortbildungswillige und boten zwei Tage lang den Rahmen für ein abwechslungsreiches Programm. Es gab wissenschaftliche, berufspolitische und berufsrechtliche Vorträge, zahlreiche Seminare und natürlich die pharmazeutische Ausstellung. Es wurde gelernt, diskutiert, entdeckt – und auf der traditionellen Interpharm-Party wurde wieder bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Für alle, die ihre Interpharm-Eindrücke noch einmal vertiefen wollten oder die keine Gelegenheit hatten, dabei zu sein, haben wir in zwei Ausgaben der diesjährigen DAZ (DAZ 12 und DAZ 13) über die Interpharm berichtet. Was sie dort lesen konnten bzw. noch einmal können, wenn sie die entsprechenden Hefte hervorholen, erfahren Sie hier.
Anzeige
Futurepharm
Interpharm 2019: Der Kongressbericht – Teil 2
daz | Mehr als 3000 Besucher kamen zur Interpharm am 15. und 16. März 2019 in der Messe Stuttgart. Nicht nur Apotheker, sondern auch PTA und PKA sowie Pharmaziestudierende und Auszubildende erlebten eine fortbildungsreiche Zeit mit einem Spitzen-Programm und Top-Referenten. Im zweiten Teil unseres Berichts geht es um innovative Therapiekonzepte, „Männerthemen“, Filialapotheken und Neues rund um die Heimversorgung.
Anzeige
Problemlöser Präsenzapotheker
wes | Die Anwendung von Arzneimitteln erfordert vom Patienten eine Vielzahl von Fähigkeiten, von feinmotorischen über visuelle und auditive bis schluckbezogene und nicht zuletzt kognitive. Diese Fähigkeiten können nicht nur durch die vorliegende Krankheit, sondern auch altersbedingt eingeschränkt sein. Diese Einschränkungen und die dadurch verursachten Probleme kann die Apotheke vor Ort – anders als eine Versandapotheke – erkennen und zu lösen helfen, wie Dr. Wolfgang Kircher betont.
Bedenklich, instabil, inkompatibel
az | Über die Vielfalt physikochemischer Inkompatibilitäten, die auftreten können, wenn Rezepturen unter pharmakotherapeutischen Gesichtspunkten komponiert werden, ohne dabei galenische Aspekte zu berücksichtigen, sprach Dr. Andreas S. Ziegler, Stuttgart.
Das war die Interpharm-Party 2019 in Stuttgart!
Teuer erkaufte Haarpracht
ho | Finasterid wird in niedriger Dosierung (1 mg/Tag) zur Behandlung des androgenetischen Haarausfalls eingesetzt. In jüngerer Zeit geriet der 5-alpha-Reduktasehemmer wegen des sogenannten Post-Finasterid-Syndroms in die Schlagzeilen. Der Endokrinologe und Androloge Prof. Dr. Michael Zitzmann, Universitätsklinikum Münster, erklärte, was es damit auf sich hat.
Kausale Therapie, aber kein Wundermittel
pj | Kein Quantensprung in der Migräneprophylaxe, aber erstmals ein kausal wirksamer Therapieansatz zur Migräneprophylaxe; so charakterisierte Prof. Dr. Gerd Bendas das Potenzial der CGRP-Antikörper, deren erste Vertreter bereits auf dem Markt sind.
Ist die halbe Wahrheit auch eine Lüge?
sf | Zum Abschluss der Interpharm 2019 entlarvte Hartmut Reiners drei Mythen der Gesundheitspolitik. Er war von 1992 bis 2010 Referatsleiter für Grundsatzfragen der Gesundheitspolitik im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie des Landes Brandenburg. Bei allen Mythen fand sich ein wahrer Kern, der aber bewusst oder unbewusst falsch interpretiert wurde.
PTAheute-Kongress lockt viele Besucher
mb/st | Beim diesjährigen PTAheute-Kongress während der Interpharm in Stuttgart standen freitags die Kinder im Mittelpunkt, und am Samstag drehte sich alles ums Arzneimittel.
Echte Hilfe bei organischen Störungen
sf | Die erektile Dysfunktion kann verschiedene Ursachen haben. Neben Stress und Alkohol können Grunderkrankungen wie das metabolische Syndrom und Herzerkrankungen zu einem Ausbleiben der Erektion führen. Auch einige Arzneimittel (Thiazide, Betablocker) können verantwortlich sein. Prof. Dr. Thomas Herdegen, Kiel, erklärte, warum die Wirkstoffklasse der PDE-5-Inhibitoren bei richtiger Anwendung sicher ist und wann sogar Frauen damit therapiert werden.
Eine Lösung für fast alle Lebenslagen
Die Johnson & Johnson GmbH ist eine Tochter von Johnson & Johnson, einem der führenden Gesundheitsunternehmen weltweit. Seit 130 Jahren orientiert sich das Unternehmen an den Bedürfnissen der Menschen und bietet ein vielseitiges Sortiment rund um Mundhygiene, Frauenhygiene, Gesichts- und Körperpflege, Babypflege, OTC-Arzneimittel wie Schmerzmittel und Magen-Darm-Präparate sowie Produkte gegen Haarausfall und zur Raucherentwöhnung. Für fast alle Lebenslagen hat die Johnson & Johnson GmbH eine Lösung parat.
„Mit dem Tumor leben und nicht an ihm sterben“
rr | Lange Zeit bestand die Strategie gegen Krebs darin, den Tumor mit zytotoxisch wirkenden Arzneimitteln zu beschießen. Die Immuntherapie verfolgt einen anderen Ansatz: Man versucht, den Tumor mit den „hauseigenen“ Waffen des Immunsystems in Schach zu halten. Checkpoint-Inhibitoren helfen dabei, den Tumor aus seiner Deckung zu locken – wie genau erklärte Prof. Dr. Stefan Laufer von der Universität Tübingen.
Erkannt und zerstört
ho | Der Begriff „Theragnostik“ beschreibt das Konzept, ein- und dieselbe Wirkstoffklasse sowohl für die Diagnostik als auch für die Therapie einzusetzen. Diese zukunftsweisende radiopharmazeutische Entwicklung in der Diagnostik und Therapie von Prostata-Karzinomen erläuterten Prof. Dr. Klaus Kopka, Leiter der Abteilung Radiopharmazeutische Chemie am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg, und der Radiologe Prof. Dr. Frederik Giesel, Oberarzt für Nuklearmedizin am Universitätsklinikum Heidelberg.
Effektives Digital-Marketing für die Apotheke
Das Thema Digitalisierung ist in aller Munde. Deshalb stand auch der Firmenvortrag des Homöopathischen Laboratoriums Alexander Pflüger GmbH & Co. KG auf der Interpharm unter dem Motto „Genial digital“. Hier erläuterte der Multi-Channel-Experte Birk Schöneich, wie Apotheken ihr Marketing durch digitalisierte Prozesse verbessern.
Vitalpilze bei Heuschnupfen, Asthma und Neurodermitis
In ihrem spannenden Vortrag stellte Dorothee Ogroske die Behandlungsmöglichkeiten der Mykotherapie (Pilzheilkunde) bei den verschiedenen Erkrankungen und Beschwerden des allergischen Formenkreises vor. Die Mykotherapie hat ihren Ursprung in der TCM und zählt heute zu den klassischen Verfahren der Naturheilkunde. Sie arbeitet mit sogenannten Vitalpilzen. Diese werden synonym auch als Heilpilze oder medizinisch wirksame Pilze bezeichnet.
Penis, Pumpe, Prostata
sf | Informationen zu einem Lebensmittel bzw. zu Nahrungsergänzungsmitteln dürfen diesem weder eine Wirkung auf eine Krankheit zuschreiben, noch den Eindruck erwecken, dass es eine solche Eigenschaft hätte. Gesundheitsbezogene Aussagen, sogenannte Health Claims, sind jedoch für bestimmte Lebensmittel zulässig. Aber Vorsicht: Es reicht ein einziger Inhaltsstoff im Präparat, für den ein Health Claim genehmigt wurde, damit dieser für werbliche Aussagen zum Produkt genutzt werden darf. Prof. Dr. Martin Smollich, Lübeck, erläuterte, hinter welchen Nahrungsergänzungsmitteln für Männer mehr steckt als falsche Versprechungen.
Trend zu großen Filialverbünden
msw | In Stuttgart fand zum zweiten Mal im Rahmen der Interpharm der Filialapothekentag statt. Nach 15 Jahren werden die Filialen langsam erwachsen. Doch obwohl sie mittlerweile zur Normalität gehören, stellen Filialverbünde die Inhaber, Filialleiter und Apothekenteams immer wieder vor neue Herausforderungen. Der Rat von Profis wird deshalb gern angenommen.
Probiotika in höchster Qualität
Dr. Wolz war dieses Jahr das erste Mal auf der Interpharm vertreten. Der Hersteller von qualitätsorientierten Gesundheitspräparaten feiert 2019 sein 50-jähriges Jubiläum und wollte mit der Präsenz auf der Interpharm seiner steigenden Bedeutung im Apothekenmarkt Rechnung tragen.
Schütteln, reinigen und richtig inhalieren
jb | Schütteln oder nicht schütteln. Mit Wasser reinigen oder nicht. Nicht zu vergessen die Inhalation an sich. Inhalatoren, die bei Asthma oder COPD eingesetzt werden, gehören zu den erklärungsbedürftigen Arzneiformen. Was bei der Anwendung zu beachten ist, zeigte Apothekerin Christiane Weber in ihrem Seminar.
Wege zur Versorgungssicherheit
cha/eda | Unter dem Titel „E-Rezept, Hüffenhardt, Versandhandelskonflikt“ hatte DAZ.online-Chefredakteur Benjamin Rohrer vier namhafte Vertreter der Gesundheits–politik und Krankenkassen aus Baden-Württemberg zur politischen Diskussionsrunde der Interpharm eingeladen. Einig waren sich alle, dass die Versorgung mit Apotheken gesichert werden sollte. Über den Weg dahin hatten sie allerdings höchst unterschiedliche Ansichten.
Interpharm in Stuttgart
1989 fand in Stuttgart die erste Interpharm statt, 30 Jahre später konnten die Teilnehmer wieder in Stuttgart ein breit gefächertes und unterhaltsames Fortbildungsprogramm genießen. Für alle, die nicht dabei sein konnten, haben wir die Highlights zusammengefasst. Teil 1 finden Sie in dieser Ausgabe, beispielsweise zur Polypharmazie im Alter und dazu, was Frauen bewegt.
NOAK richtig einsetzen
cst | Zahlreiche Indikationen, unterschiedliche Dosierungen – die Therapie mit nicht-Vitamin-K-abhängigen Antikoagulanzien (NOAK) ist verwirrend. Verordnungs- und Einnahmefehler sind vorprogrammiert. Umso wichtiger, dass Apotheker über die richtige Anwendung der verschiedenen NOAK gut informiert sind.
Update zum Wettbewerbsrecht
ks | Mit Fragen des Wettbewerbsrechts sind Apotheken – ob bewusst oder unbewusst – täglich konfrontiert. Da gilt es, den Überblick zu behalten. Christiane Köber, seit mehr als zwanzig Jahren Mitglied der Geschäftsführung der Zentrale gegen den unlauteren Wettbewerb und dort zuständig für den Bereich „Gesundheit“, hat sich mit immer neuen Konstellationen wettbewerbsrechtlich kreativer Modelle und Marktbeteiligter zu beschäftigen. In einem Update gab die Referentin einen Überblick zu den aktuellen Entwicklungen.
Beers, Priscus, Forta ...
pj | Häufig benötigen ältere Patienten aufgrund unterschiedlicher Erkrankungen mehrere Medikamente, deren Verordnung allerdings nicht immer die altersspezifischen Besonderheiten berücksichtigt. Wie die Arzneimitteltherapie im Alter optimiert werden kann, erläuterte Dr. Beate Mussawy.
Wie man Fallstricke umgehen kann
hb | Viele Apotheken präsentieren sich heute auch im Internet, stellen dort ihr Team und ihr Leistungsangebot vor, bieten Botendienst an und betreiben vielleicht sogar einen Webshop oder Versandhandel. Dass hierbei rechtlich vieles zu beachten ist, verdeutlichte Rechtsanwalt Dr. Timo Kieser aus Stuttgart auf dem ApothekenRechtTag in seinem Vortrag „Apotheke und Internet – Rechtliche Fußangeln und wie man sie umgehen kann“.
Cannabis in der Apotheke
spr | Mit ihrer Live-Demonstration rund um Dronabinol trafen Dr. Christian Ude und Dr. Mario Wurglics am ersten Tag der Interpharm auf viele interessierte Zuhörer. Denn seit der Einführung des Cannabis-Gesetzes vor zwei Jahren stieg die Zahl der Cannabis-Verordnungen und damit auch der in diesem Zusammenhang auftretenden Fragen stark an. In einem von Bionorica ethics unterstützten Workshop sprachen sie über Identitätsprüfung, Rezepturherstellung, Taxierung und Patientenberatung.
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung