Modularisierter Studiengang in Arbeit

Der Verband der Professoren an Pharmazeutischen Hochschulinstituten (VdPPHI) unterstützt den Bologna-Prozess zur Schaffung eines europäischen Hochschulraums und erarbeitet einen modularisierten und mit Leistungspunkten versehenen Modellstudiengang der Pharmazie.

Modularisierter Studiengang in Arbeit

Im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung des Verbandes der Professoren an Pharmazeutischen Hochschulinstituten am 26. November 2004 in Bonn wurde die Frage der möglichen Einführung von Bachelor-/ Master-Studiengängen im Fach Pharmazie intensiv diskutiert.

  • s wurde festgestellt, dass der bisherige, durch die Bundesapothekerordnung und die Approbationsordnung für Apotheker (AAppO) geregelte Studiengang wegen des hohen, bundeseinheitlichen Qualitätsstandards der Ausbildung, der geringen Abbrecherquote, der relativ kurzen Studiendauer (im Bereich der Regelstudienzeit), der unverändert hohen Nachfrage nach Studienplätzen und der ausgezeichneten Arbeitsmarktchancen der Absolventen als sehr erfolgreich anzusehen ist. Gleichwohl begrüßt und unterstützt der VdPPHI die Ziele, die von den europäischen Bildungsministern in ihrer Gemeinsamen Erklärung in Bologna 1999 formuliert wurden. Diese sind insbesondere
  • die Errichtung eines europäischen Hochschulraumes und die Förderung der europäischen Hochschulen,
  • die Erleichterung der Anerkennung akademischer Abschlüsse im Ausland,
  • die Förderung der Mobilität von Studierenden.

Vor dem Hintergrund des Bologna-Prozesses, der Einführung von Bachelor-/Master-Studiengängen in den Naturwissenschaften Physik, Chemie und Biologie sowie der aktuellen Entwicklung des Pharmaziestudiums in Europa wurde der Ausbildungskommission des VdPPHI der Auftrag erteilt, als Grundlage für die weitere Diskussion einen Vorschlag für einen modularisierten und mit Leistungspunkten versehenen Modellstudiengang auf der Basis der "Stoffgebiete" der gültigen Approbationsordnung zu erarbeiten.

 

Prof. Dr. H.-H. Borchert, 
Vorsitzender des VdPPHI

 

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