"Partner-Apotheken" starten deutschlandweit

HAMBURG (pa/az). Unter der Dachmarke "Partner-Apotheke" haben sich nahezu 60 Hamburger Apotheken zu einer Kooperation zusammengeschlossen. Jetzt soll das Konzept ausgebaut werden, "Partner-Apotheken" soll es bald in ganz Deutschland geben.
Zusammenarbeit mit Logistikpartner v. d. Linde

Die Partner-Apotheken gründeten sich 2003 in Hamburg. Der Verbund will seitdem zeigen, wie erfolgreich die inhabergeführte Apotheke unter einer starken Dachmarke sein kann. Peter Menk, Geschäftsführer der Partner-Apotheken-Kooperation, erläutert die neuen ehrgeizigen Ziele der Gruppe: "Wir wollen die beste Apothekenkooperation in Deutschland werden, um in einigen Jahren die Kooperation mit den besten Apotheken in Deutschland zu sein."

Unter den verschärften Marktbedingungen werde es für die Individual-apotheke schwerer, sich zu behaupten, so Menk. Beispiele aus anderen Branchen hätten dies deutlich gezeigt. Hier will das Konzept der Partner-Apotheken ansetzen: "Wir führen die starken Apotheken in einer Region zusammen und ermöglichen ihnen, sich mit gemeinsamen Leistungen unter einer gemeinsamen Dachmarke gegenüber den aggressiven neuen Marktteilnehmern zu behaupten und beim Kunden wirksam zu positionieren", sagt Menk. Und weiter: "Wir wollen die inhabergeführte Apotheke konkurrenzfähig halten, ohne dabei all das über Bord zu werfen, was sie in der Vergangenheit stark gemacht hat." Im Mittelpunkt aller Bestrebungen stehe daher die Stärkung der Kompetenz des Apothekers, um so eine optimale Beratung und Betreuung der Kunden zu gewährleisten.

Neuer Logistiker für den Deutschlandstart der Partner-Apotheken ist der Düsseldorfer Pharma-Großhändler v. d. Linde, der sich bereits seit Jahren mit dem Slogan "Selbstständiger Partner für die selbstständige Apotheke" als Marktführer in seinem Kerngebiet positioniert hat. Geschäftsführer Ulrich von der Linde, mit seiner Einkaufs- und Marketing-Kooperation EMK selbst Konzeptanbieter für über 1100 Pharmazeuten, sagt: "Das Markenkonzept der Partner-Apotheken hat uns überzeugt, da es die Stärken der inhabergeführten Apotheke in den Mittelpunkt stellt."

Laut Pressemitteilung sollen die ersten Partner-Apotheken außerhalb Hamburgs im Mai starten. Die Ausweitung auf weitere Städte in Deutschland soll in Planung sein. Peter Menk: "Wir haben eine Vision und verfolgen eine klare Strategie. Bis Ende des Jahres soll es 200 neue Partner-Apotheken geben. Mittelfristig streben wir dann eine Zahl von über 500 Apotheken an." .

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.