Darf man als Katholik liefern?
Seit einigen Tagen studieren wir mit immer größer werdenden Augen den Hilfsmittelversorgungsvertrag BEK/GEK/TK. Sowohl Wortwahl und Umfang dieses Vertrages lassen ahnen, welche Heerscharen von Bürokraten in den oberen Etagen der Kassenverwaltung bei der Entwicklung dieses Vertragswerkes sicherlich die neusten Designerbürosesselkissen plattgedrückt haben.
Kostenlos? Weit gefehlt: Selbstverständlich mit 16 Monatsgehältern und Dienstwagenanspruch, Bildungsurlaub, Urlaubsgeld und diversen weiteren Vergünstigungen ausgestattet.
Jede Apotheke, die diesen Vertrag unterschreibt, kann Kompressionsstrümpfe & Co. in Zukunft den Kunden besser kostenlos als Zugabe zur Verfügung stellen. Auch sollte der Apothekerverband flächendeckend nicht etwa Apothekerinformationsabende, sondern Patientenseminare anbieten, um darüber zu informieren, welch einen Wasserkopf von Bürokratie sie mit ihren Versicherungsgeldern inzwischen unterstützen.
Dieser Vertrag, am 1. April im Fernsehen von Loriot vorgetragen, würde ganze Seniorenheime zum Schenkelklopfen bringen. Die Durchblutung der Beine wäre so auch ohne Kompressionsstrümpfe gewährleistet.
Besonders lesenswert in diesem Vertragswerk ist folgende Passage:
§ 5 Nr. 2: Die Apotheke verpflichtet sich, sicherzustellen, dass die zur Erfüllung des Auftrages eingesetzten Personen im Rahmen der Versorgung der versicherten der BARMER GEK und der TK nicht die "Technologie von L. Ron Hubbard anwenden, lehren oder in sonstiger Weise verbreiten".
Kennen Sie Ron Hubbard, werte Kollegen? Das Googeln haben wir Ihnen bereits abgenommen: Er war Begründer der Scientology-Sekte! Wir regen an, die oben genannten Krankenkassen mit Tag-und Nachtfaxen mit den Fragen zu bombardieren: Darf man als gläubiger Katholik, Protestant, Zeuge Jehova, Mormone, Moslem oder Jude nach diesem Vertrag Hilfsmittel ausliefern? Ebenso sollte der Petitionsausschuss des Bundestages mit Überprüfungsanträgen zu diesem Vertrag von 20.000 Apotheken regelrecht belästigt werden. Wer macht mit?
Das Team der Quadt Apotheke, Mönchengladbach, E-Mail: quadt-apotheke@arcor.de