Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Ipsen-Quartalszahlen

Der Umsatz des französischen Pharmaherstellers Ipsen ist im ersten Quartal 2014, bereinigt um Währungseffekte, um 2,4 Prozent auf 305,9 Millionen Euro gestiegen. Besonders stark wuchsen Somatuline® (Lanreotid; +13,0%), Dysport® (Botulinum-Toxin; +6,3%) und Decapeptyl® (Triptorelin; +5,9%). (Ipsen, 30.04.2014)

Neues s.c.-Rheuma-MIttel

Roche hat von der Europäischen Kommission die Zulassung für die subkutane Darreichungsform von RoActemra® (Tocilizumab) zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis erhalten. Die s.c.-Form von RoActemra® wird als Fertigspritze erhältlich sein. Seit 2013 ist sie in Japan und in den USA zugelassen. (Roche, 28.04.2014)

Neuartiges TB-Mittel

Otsuka Pharmaceutical hat die EU-Zulassung für Deltyba® (Delamanid) zur Behandlung der multiresistenten Tuberkulose erhalten. Die bakterizide Wirkung von Deltyba® beruht auf einem neuartigen Mechanismus: Es greift in den Stoffwechsel der Zellwand des Mycobacterium tuberculosis ein. (Otsuka, 30.04.2014)

Neues COPD-Präparat

GlaxoSmithKline (GSK) hat von der Europäischen Kommission die Zulassung für Incruse® (Umeclidinium) zur Behandlung der COPD erhalten. Incruse® ist ein Pulver zur Inhalation in einem Ellipta®-Inhaler. Die Markteinführung wird für Ende 2014 erwartet. (GSK, 28.04.2014)

Janssen gegen TB

Janssen hat eine Kooperation mit der Stichting International Dispensary Association (IDA) geschlossen, um mithilfe der Non-Profit-Organisation in Entwicklungs- und Schwellenländern den Zugang zu Tuberkulosepräparaten zu verbessern. IDA ist die Medikamenten-Verteilungsstelle der Stop TB Partnership. (Janssen, 30.04.2014)

Übernahme genehmigt

Merck hat von der chinesischen Wettbewerbsbehörde die Freigabe für die Übernahme von AZ Electronic Materials erhalten. Bis 7. Mai können die AZ-Aktionäre nun ihre Anteile andienen. Die Mindestannahme wurde auf 75 Prozent gesenkt. (Merck, 30.04.2014)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.