Hochbetagte profitieren nicht von Statinen ...
Die Effektivität von Statinen in der Sekundärprävention, wenn also bereits ein Herzinfarkt oder Schlaganfall aufgetreten ist, ist auch bei älteren Patienten gut belegt. In der Primärprävention ist die Datenlage jedoch weniger eindeutig, vor allem da Personen über 65 Jahre häufig von prospektiven Studien ausgeschlossen werden. Daher sind die Leitlinienempfehlungen zur Lipidtherapie bei älteren Personen recht uneinheitlich. In Großbritannien empfiehlt das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) Statine zur Primärprävention bei Personen bis 84 Jahren. Die Europäische Gesellschaft für Kardiologie hingegen empfiehlt Statine nur bis 65 Jahre, und laut der American Heart Association ist der Einsatz bis zu einem Alter von 75 Jahren sinnvoll.