Arzneimittel und Therapie

Schnelle Hilfe bei MTX-Vergiftung

Glucarpidase bietet Ausweg bei eingeschränkter Nierenfunktion

Eine Überdosierung von Methotrexat (MTX) kann tödliche Folgen ­haben. Für den Ernstfall steht seit dem 15. April 2022 ein neues Antidot zur Verfügung. Das Enzym Glucarpidase (Voraxaze®) öffnet den alternativen Pfad der hepatischen Eliminierung von MTX und kann bei beeinträchtigter Nierenfunktion vor toxischen Plasmaspiegeln schützen. Die Zulassung sichert nun auch die Kostenübernahme des teuren Notfallmedikaments.

config_id: user_is_logged_out_and_article_is_DAZ_plus

Jetzt abonnieren und weiterlesen!

Sie haben noch kein Abo?

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen. Die Zugangsdaten von DAZ.online sind nicht mehr gültig. Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)

oder

Sie registrieren sich bei DAViD und schalten anschließend Ihr bestehendes Abonnement für die Website frei.

config_id: user_is_logged_in_and_article_is_DAZ_plus

Jetzt abonnieren und weiterlesen!

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen - Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)

config_id: user_is_logged_out_and_article_is_DAZ_reg

Jetzt einloggen und weiterlesen!

oder

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen, die Zugangsdaten von DAZ.online sind nicht mehr gültig. Bitte registrieren Sie sich einmal neu. Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)