Apotheke und Markt

Hautpflege aus dem Spreewald

Mediderm-Produkte für krankhaft trockene Haut

Im Herzen des Spreewaldes ist das mittelständische Pharmaunter­nehmen „Spreewälder Arzneimittel“ angesiedelt. Seit 1949 stellt es Arzneimittel, Medizinprodukte und Kosmetika her. Zu den wichtigsten Produkten des Unternehmens gehört die Mediderm-Serie, eine Reihe von Medizinprodukten gegen Schuppenflechte, Ekzeme, atopische Dermatitis und andere Symptome krankhaft trockener Haut.

Zubereitungen der Mediderm-Serie enthalten kein Natriumlaurylsulfat (SLS), keine Parabene, Duft- und Farbstoffe. Aufgrund ihrer sanften Konsistenz ziehen sie dem Hersteller zufolge sehr schnell ein und färben weder Kleidung noch Bettwäsche. Die Serie umfasst derzeit eine Creme, eine Duschemulsion sowie ein Shampoo.

Foto: Spreewälder Arzneimittel

Creme: Nur sechs Inhaltsstoffe

Bei der Creme handelt es sich um ein Spezialpräparat zur Pflege der erkrankten Haut bei Psoriasis, Ekzemen und Neurodermitis. Die Mediderm Creme kommt dafür mit nur sechs Inhaltsstoffen aus: gereinigtes Wasser, weißes Vaselin, Cetearyl Alkohol, flüssiges Paraffin, Cetomacrogol 100 und Phenoxy­ethanol. Eine regelmäßige Anwendung der Creme soll eine langanhaltende Befeuchtung und Pflege bewirken und darüber die Schutzbarriere der Haut auf­bauen. Über­mäßige Schuppenbildung und Risse werden beseitigt und Juckreiz und Brennen beruhigt. Die Creme kann auch auf größeren Körperflächen angewendet bereits ab dem ersten Lebensmonat verwendet werden.

Duschemulsion: Schäumt nicht, reizt nicht

Bei der Mediderm Duschemulsion handelt es sich um eine feuchtigkeitsspendende, nicht schäumende Emul­sion, die sanft auch gereizte und empfindliche Haut reinigt, ohne den natürlichen Säureschutzmantel der Haut zu beeinflussen. Die Duschemulsion hält das richtige Feuchtigkeitsniveau der Haut aufrecht, ver­hindert übermäßiges Austrocknen sowie Schuppenbildung und bereitet die Haut auf die Anwendung der Mediderm Creme vor. Das Produkt ist ebenfalls ab dem ersten Lebensmonat verwendbar.

Shampoo: Hemmt Juckreiz, wirkt keratolytisch

Das Mediderm Shampoo dient zur täglichen Anwendung bei übermäßiger Trockenheit der Kopfhaut und ist wie alle Mediderm-Produkte besonders zu empfehlen für Menschen mit Psoriasis, Ekzemen und Neurodermitis. Das Shampoo enthält weißes Ichthyol mit juckreizhemmenden und keratolytischen Eigenschaften. Es soll damit die Bildung von Hautschuppen verhindern und die Entfernung vorhandener Schuppen unterstützen. Die Zusammensetzung enthält Substanzen, die das Haar pflegen, wodurch es nach dem Waschen laut Hersteller weich und leicht zu stylen ist. Der charakteristische Geruch des Shampoos nach weißem Ichthyol bleibt nach dem Spülen nicht auf dem Haar zurück.

Spreewälder Arzneimittel GmbH, Schulstr. 9, 15913 Märkische Heide, www.spreewaelder-arzneimittel.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Schuppen – was tun, wenn es juckt, brennt und rieselt?

Alles Kopfsache

Hautpflege bei Psoriasis für eine langfristige Erscheinungsfreiheit

Die Schuppen vor Augen

Die apothekenexklusive Marke Ducray feiert ihr 90-jähriges Bestehen

Kompetenz in der Dermatologie

Beratungswissen von A bis Z

Kopfschuppen

Neue Hautpflegelinie Eucerin® Atopic Control

Intensive Pflege bei Neurodermitis

Was Kosmetika und Medizinprodukte aus der Apotheke können

Die gereizte Augenpartie pflegen

Was Kosmetika und Medizinprodukte aus der Apotheke können

Die gereizte Augenpartie pflegen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.