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Arzneimittel und Therapie
Neue Option gegen epileptische Anfälle
Ganaxolon verhindert Krampfanfälle bei Kindern
Die Cyclin-abhängige Kinase-like 5 (CDKL5) spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Gehirns, deshalb führen Mutationen oder eine Deletion im CDKL5-Gen zu einer Veränderung der Neuroentwicklung. Das Syndrom des CDKL-5-Mangels zählt zu den seltenen Erkrankungen, weltweit betroffen sind zwischen 1 : 40.000 und 1 : 60.000 Kinder. Die Erkrankung wird über das X-Chromosom vererbt, Frauen sind zwölfmal häufiger betroffen als Männer. Kennzeichnend sind unter anderem schwere komplexe Krampfanfälle in den ersten sechs Lebensmonaten, sie umfassen epileptische Krämpfe sowie myoklonische, tonische und tonisch-klonische Anfälle. Die meisten Patienten sind nicht autonom, sie können nicht gehen und sich nicht selbstständig ernähren [3].
Modulation von GABAA-Rezeptoren
Ganaxolon (Ztalmy®, Marinus Pharmaceuticals) ist ein Orphan Drug und soll als orale Suspension auf den europäischen Markt kommen, aktuell ist das Arzneimittel in Deutschland noch nicht verfügbar. Indiziert ist Ganaxolon für die Zusatzbehandlung von epileptischen Anfällen im Zusammenhang mit der CDKL5-Mangelerkrankung bei Patienten im Alter von 2 bis 17 Jahren, laut der Fachinformation kann es bei Patienten ab 18 Jahren weiter angewendet werden [1, 2]. Der Wirkstoff Ganaxolon imitiert sogenannte Allopregnanolone im Körper, die GABAA-Rezeptoren positiv modulieren, wodurch die übermäßige elektrische Aktivität im Gehirn reduziert wird. Der genaue Wirkmechanismus im Zusammenhang mit den Krampfanfällen der CDKL5-Mangelerkrankung ist nicht bekannt. Eine Stimulation der inhibitorischen GABAA-Rezeptoren geht neben der gewünschten antikonvulsiven Wirkung mit sedierenden Eigenschaften einher. Während der klinischen Phase wurde als häufigste Nebenwirkung Somnolenz (29,4%) neben Pyrexie (23,5%) gemeldet. Häufig traten Sedierung, Hypersomnie, Lethargie und die Hypersekretion von Speichel als unerwünschte Arzneimittelwirkungen auf [1, 2].
Schrittweise auftitrieren
Ganaxolon sollte schrittweise auftitriert werden, um die individuell benötigte und verträgliche Dosis zu erreichen (Tageshöchstdosis: Körpergewicht ≤ 28 kg: 63 mg/kg Körpergewicht, > 28 kg: 1800 mg). Die Gesamttagesdosis sollte auf drei Gaben verteilt werden. CYP3A4-Induktoren wie Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin und Primidon können die Ganaxolon-Exposition herabsetzen, deshalb ist die gleichzeitige Einnahme zu vermeiden. Wird Ganaxolon abgesetzt, sollte auch das schrittweise erfolgen, es sei denn die Symptome erfordern ein sofortiges Beenden der Therapie. Tierstudien weisen darauf hin, dass abruptes Absetzen von Ganaxolon zu Entzugserscheinungen führen kann [1, 2].
Anfälle um 30,7% gesenkt
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Ganaxolon wurde in einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie nachgewiesen. 101 Patientinnen und Patienten im Alter von 2 bis 19 Jahren nahmen teil, deren Anfälle zuvor durch zwei gleichzeitig eingenommene Arzneimittel nicht ausreichend kontrolliert wurden. Die Mehrheit der Teilnehmer war weiblich (79,2%) und im Alter von zwei bis elf Jahren (82,2%). Die Hälfte der Patienten erhielt eine enterale, zusätzliche Ganaxolon-Therapie, die andere eine Placebo-Therapie. Um 30,7% (Interquartilsabstand [IQR] als Streuungsmaß: -49,5 bis -1,9%) konnte in der Ganaxolon-Gruppe die Anzahl schwerer motorischer Anfälle innerhalb von vier Wochen reduziert werden. In der Placebo-Gruppe nahmen die Anfälle um 6,9% ab (IQR: 24,1 bis 39,7%, p = 0,0036). In einer offenen Verlängerungsstudie wurden bei Patienten, die Ganaxolon über mindestens zwölf Monate einnahmen, schwere motorische Anfälle sogar um 49,6% reduziert [2, 4]. |
Literatur
[1] Fachinformation Ztalmy. Marinus Pharmaceuticals, www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/ztalmy-epar-product-information_de.pdf
[2] Marinus Pharmaceuticals Announces European Commission Approval of Ztalmy® (ganaxolone) for the Adjunctive Treatment of Epileptic Seizures Associated with CDKL5 Deficiency Disorder. Information der Marinus Pharmaceuticals, Inc vom 31. Juli 2023
[3] CDKL5-Mangel-Syndrom. Information des orphanet, Portal für seltene Erkrankungen, www.orpha.net/consor/www/cgi-bin/OC_Exp.php?lng=DE&Expert=505652
[4] Knight EMP et al. Safety and efficacy of ganaxolone in patients with CDKL5 deficiency disorder: results from the double-blind phase of a randomised, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 2022;21(5):417-427
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