Anzeige
Anzeige
ALTDATEN_DAZ/AZ
Angriff auf Gehirn und Psyche
Viele Erkrankungen können einem sprichwörtlich „auf die Nerven“ gehen. Dies trifft auch auf die Autoimmunerkrankung Lupus erythematodes zu, denn Betroffene sehen sich mit massiven Gewebeschädigungen an vielen Organen konfrontiert, woraus eine starke seelische Belastung resultiert. Jedoch kann die Erkrankung auch „an die Nerven“ gehen und über inflammatorische und ischämisch-thrombotische Prozesse das zentrale wie das periphere Nervensystem in Mitleidenschaft ziehen. | Von Verena Stahl
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Verdienter Applaus für Apothekenteams und PTA
Ein Glanzlicht in berufspolitisch eher trüben Zeiten hat die Apothekengala am 30. November gesetzt. ADEXA gratuliert allen ausgezeichneten Apothekenteams sowie den Finalistinnen und der Gewinnerin des Awards „PTA des Jahres 2024“, Kassandra Garofano.
Mit Dulcolax® sicher abführen
gc | Schädigen stimulierende Laxanzien den Darm? Diese Frage kursiert noch immer, insbesondere bei langfristiger Anwendung, obwohl sich inzwischen stimulierende Abführmittel wie Bisacodyl und Natriumpicosulfat in Leitlinien-Empfehlungen als Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von Verstopfung etabliert haben. Ein aktueller Review widerlegt Sicherheitsbedenken.
Anzeige
TK will Blick in die Apothekenlager
ks | Die Techniker Krankenkasse (TK) hat kürzlich einen „Infektionsreport“ vorgelegt, der sich auch mit der Arzneimittelversorgung bei Infekten befasst – inklusive Lieferengpässen und möglichen Gegenmaßnahmen. Eine Idee der TK: Per App sollten Versicherte in die Warenlager der Apotheken schauen können, um die Verfügbarkeit zu prüfen.
Friedenspflicht soll entfristet werden
jb | Der Deutsche Apothekerverband (DAV) und der GKV-Spitzenverband haben sich darauf verständigt, die Friedenspflicht beim E-Rezept dauerhaft zu entfristen. Die DAV-Mitgliederversammlung stimmte der Vereinbarung bereits am Mittwoch vergangener Woche zu, die schriftliche Bestätigung der Vereinbarung durch beide Seiten stehe aber noch aus.
Apotheken
„Jede neue Aufgabe, die wir übernehmen, muss auch zum Gewinn beitragen“
gbg/ks | Die Mitgliederversammlung des Deutschen Apothekerverbands (DAV) bestätigte am 4. November den Vorsitzenden Dr. Hans-Peter Hubmann aus Bayern und seine Vize Anke Rüdinger aus Berlin im Amt. Welche Herausforderungen in den kommenden vier Jahren auf die Apothekerschaft warten, wie sich das Apothekenhonorar weiterentwickeln muss und weshalb in den Verhandlungen zwischen DAV und GKV inzwischen ein neuer Wind weht, darüber sprachen Hubmann und Rüdinger mit der DAZ.
ePA: Kritik an Kommunikation der Kassen
dpa/mik | Am 15. Januar soll die elektronische Patientenakte (ePA) für alle in den Modellregionen starten, einen Monat später in ganz Deutschland. Für die Aufklärung über die ePA sind neben dem Bundesgesundheitsministerium die Kassen verantwortlich. Die Verbraucherzentralen kritisieren aber, dass die Kassen ihrer Pflicht nicht ausreichend nachkommen.
Von Bayern aus an die Nordsee
Nach über drei Jahren Suche nach einer Nachfolge hat sich mit der Münchnerin Anika Schwarzmann eine neue Apothekerin für die einzige Apotheke auf Helgoland gefunden. Geholfen hat der Newsletter der Deutschen Apotheker Zeitung.
Todesfall
Sonderzahlung: Wer profitiert davon?
Neue Teamschulung: Schüßler-Salze für Tiere
Mit UB-312 gegen Proteinklumpen?
Rücknahmeformular
Pharmazeutisches Recht
Gewinnen im Advent
Nicotin-Beutel im Trend
Seit sich unzählige junge Männer in TikTok-Videos kleine weiße Nicotin-Beutel in den Mund stecken, erlebt oral konsumiertes Nicotin auch hierzulande einen Boom. Verkehrsfähig sind die Produkte in Deutschland nicht – und trotzdem leicht zu bekommen. Wird sich das bald ändern?
Nobelpreisträger gegen Kennedy
mz | Die Nominierung von Robert Kennedy Jr. für das Amt des US-Gesundheitsministers sorgt bei führenden Wissenschaftlern für Empörung. In einem Brief fordern 77 Nobelpreisträger vom US-Senat, die Amtseinführung zu verhindern.
Studie zu OMNi-BiOTiC Hetox
Nüchtern dank Glutid
Für die Augen: Zamidine®
Akademische Nachrichten
Abgabe nach Monatswechsel
DAP | Nicht alle Rezepte können in Apotheken direkt beliefert werden – es gibt Fälle, in denen das abzugebende Arzneimittel zunächst bestellt werden muss. Üblicherweise lagert das bestellte Mittel dann in der Apotheke und der Vorgang wird erst bei Abholung abgeschlossen und das Rezept bedruckt bzw. der Abgabedatensatz vervollständigt. Liegt zwischen Bestellung und Abgabe jedoch ein Monatswechsel, kann dies zu Problemen führen, wie der folgende Fall zeigt.
Impressum
Von Arzneimitteltherapie bis Planetary Health
Die 31. Jahrestagung der Gesellschaft für Arzneimittelanwendungsforschung und Arzneimittelepidemiologie e. V. (GAA) fand am 21. und 22. November 2024 statt. Der erste Vorsitzende, Prof. Dr. Holger Gothe, begrüßte im Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Bonn rund 90 in Wissenschaft und Praxis tätige Apothekerinnen, Apotheker, Ärztinnen und Ärzte sowie weitere Professionen.
Neuer Fortbildungstermin: Rezeptursymposium von Wepa und Caelo
Zitate der Woche
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung