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Neue Packungsgröße

Andexanet alfa jetzt auch in 5er-Packungsgröße

Seit dem 1. Oktober 2023 ergänzt eine 5er-Packung von Andexanet alfa die weiterhin erhältliche Größe mit 4 Flaschen.

Andexanet alfa jetzt auch in 5er-Packungsgröße

Andexanet alfa (ONDEXXYA®) ist das einzige spezifische Antidot für den Einsatz bei erwachsenen Patient:innen, die mit den direkten FXa-Inhibitoren Apixaban und Rivaroxaban behandelt werden, und bei denen aufgrund lebensbedrohlicher oder nicht kontrollierbarer Blutungen eine Aufhebung der Antikoagulation erforderlich ist.1,2 Damit spielt Andexanet alfa eine wichtige Rolle in der Intensiv- und Notfallmedizin. Nun wurde die Wirksamkeit von Andexanet alfa im direkten Vergleich zu aktuellen Vergleichstherapien wie PPSB (Prothrombinkomplex-Konzentrat) hinsichtlich des Erreichens einer effektiven Hämostase speziell bei Patient:innen, die eine intrakranielle Blutung unter FXa-Inhibition erleiden, in der ANNEXa-I-Studie untersucht.a,b,3

Zum ANNEXa-I-Studiendesign 

Die multizentrische, prospektive, randomisierte, offene Phase-IV-Studie ANNEXa-I wurde im Juni 2023 aufgrund überlegener Wirksamkeit von Andexanet alfa vorzeitig beendet. Auf dem World Stroke Congress wurden im Oktober 2023 erste Ergebnisse vorgestellt, die sich auf eine Studienpopulation von 530 Proband:innen mit akuter intrakranieller Blutungc bezogen. Die Patient:innen waren in weniger als 6 Stunden nach Symptombeginn hospitalisiert worden und die Einnahme von Apixaban, Rivaroxaban oder Edoxaband lag weniger als 15 Stunden in der Vergangenheit. Die Proband:innen wurden 1:1 randomisiert und erhielten entweder ONDEXXYA® oder eine Vergleichstherapiea,e. Nach 30 Tagen erfolgte ein Follow-up (Abb. 1).

Abb. 1: Studiendesign der ANNEXa-I-Studie3

Studienendpunkte 

Der primäre Endpunkt der ANNEXa-I-Studie war die hämostatische Wirksamkeit nach 12 Stunden bei Erreichen aller drei Kriterien:

  • ≤ 35 % Zunahme des Hämatomvolumens vs. Baseline, basierend auf CT/MRT nach 12 Stunden und
  • Veränderung der NIH Stroke Scale (NIHSS) von ≤ 6 Punkten nach 12 Stunden vs. Baseline und
  • keine Verabreichung einer hämostatischen Notfalltherapie 3 bis 12 Stunden nach Randomisierung

Der sekundäre Wirksamkeitsendpunkt war die Veränderung der Anti-FXa-Aktivität von Baseline bis zum Nadir 1-2 Stunden nach Randomisierung. Der wichtigste Sicherheitsendpunkt war das Auftreten thrombotischer Ereignisse.3

Ondexxya® zeigte überlegene Wirksamkeit gegenüber PPSBa,b

Der Anteil der Patient:innen, die eine effektive Hämostase erreichten, war unter Andexanet alfa mit 63,9 % höher als unter Vergleichstherapie mit 52,4 % (Unterschied pro 100 Patient:innen: 11,0 % zugunsten von Andexanet alfa, 95%-Konfidenzintervall: 2,8–19,3; p = 0,008).g,3 Andexanet alfa erreichte eine signifikante Reduktion der FXa-Inhibitor-Aktivität von der Baseline zum Nadir von 94,4 % gegenüber der Vergleichstherapie (23,5 %; p<0,0001).g,3

Abb. 2: Veränderung der FXa-Inhibitor-Aktivität von der Baseline zum Nadir3

Unter Andexanet alfa traten bei 10 % der Patient:innen thrombotische Ereignisse auf (vgl. 6 % unter Vergleichstherapie; p = 0,048g).Die Überlebensrate war nach 30 Tagen bei beiden Therapieregimen vergleichbar. Trotz dieses Befundes war das Risiko-Nutzen-Profil wegen des signifikanten Unterschiedes im Wirksamkeitsendpunkt insgesamt günstig.4

» Mehr über Andexanet alfa erfahren

Literatur
1. Fachinformation Ondexxya®  (Stand: Juni 2023) 
2. Gemeinsamer Bundesausschuss, Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a SGB V: Andexanet alfa, 2020. Verfügbar unter: https://www.g-ba.de/beschluesse/4176/ (abgerufen am 23.10.2023) 
3. Connolly S et al. Präsentiert auf: WSC-Kongress; 10.–12. Oktober 2023; Toronto, Kanada. Verfügbar unter: WSCLateBreaker2023.com (abgerufen am 23.10.2023) 
4. AstraZeneca. Data on File. Oktober 2023 

Ondexxya® 200 mg Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung
Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden.
Wirkstoff: Andexanet alfa. Verschreibungspflichtig. Zusammensetzung: Jede Durchstechflasche enthält 200 mg Andexanet alfa. Nach der Rekonstitution enthält jeder ml Lösung 10 mg Andexanet alfa. Andexanet alfa wird mittels rekombinanter DNA-Technologie in Ovarialzellen des chinesischen Hamsters (CHO-Zellen) hergestellt. Sonstige Bestandteile: Tris-Base, Tris-Hydrochlorid, L-Argininhydrochlorid, Saccharose, Mannitol, Polysorbat 80. Anwendungsgebiet: Bei erwachsenen Patienten, die mit einem direkten Faktor Xa (FXa)-Inhibitor (Apixaban oder Rivaroxaban) behandelt werden, wenn aufgrund lebensbedrohlicher oder nicht kontrollierbarer Blutungen eine Aufhebung der Antikoagulation erforderlich ist. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Bekannte allergische Reaktion gegen Hamsterproteine. Nebenwirkungen:Häufig: Apoplektischer Insult, ischämischer Schlaganfall, akuter Myokardinfarkt, Myokardinfarkt, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Fieber; Gelegentlich: Hirninfarkt, transitorische ischämische Attacke, Herzstillstand, Verschluss der Arteria iliaca, infusionsbedingte Reaktion. Weitere Hinweise: siehe Fachinformation. Pharmazeutischer Unternehmer: AstraZeneca GmbH, Friesenweg 26, 22763 Hamburg, E-Mail: azinfo@astrazeneca.com, www.astrazeneca.de, Servicehotline für Produktanfragen: 0800 22 88 660. Stand: Juni 2023. DE-59768/2023

 

AstraZeneca GmbH
Friesenweg 26
22763 Hamburg
Telefon: 040-8090 34100
E-Mail: service.center@astrazeneca.com

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