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Influenza-Impfschutz im Fokus

75%-Ziel der WHO: Höhere Influenza-Impfrate gerade ab 60

Menschen ab 60 haben ein erhöhtes Risiko für Influenza-assoziierte Komplikationen. Trotzdem liegt die Influenza-Impfrate unter dem WHO-Ziel von 75%. Apotheken können helfen, es zu erreichen.

75%-Ziel der WHO: Höhere Influenza-Impfrate gerade ab 60

Wussten Sie, dass Influenza-Viren auch schwerwiegende Komplikationen verursachen können? Wie Studiendaten zeigen, stehen Influenza-Infektionen im Zusammenhang mit einem

  • 10-fach erhöhten Herzinfarktrisiko1,a,b
  • 8-fach erhöhten Schlaganfallrisiko1,a,b

Hierfinden sich mehr Informationen zu Influenza-assoziierten Komplikationen.

Influenza-assoziierte Risiken – ab 60 Jahren besonders hoch

Diese möglichen, schweren Folgen einer Influenza-Infektion sind vor allem für Menschen ab 60 Jahren relevant.2 Sie haben aus 2 Gründen ein erhöhtes Influenza-assoziiertes Komplikationsrisiko:

  • Die Alterung des Immunsystems (Immunseneszenz) kann die Abwehr von Krankheitserregern beeinträchtigen.3
  • Ältere Menschen sind häufiger von chronischen Erkrankungen wie Herzinsuffizienz oder Diabetes betroffen, die sich durch eine Influenza-Infektion verschlimmern können.2,4,5

Daher empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut (RKI) allen Erwachsenen ab 60 Jahren eine jährliche Influenza-Impfung mit einem Hochdosis-Influenza-Impfstoff.6

Hochdosis-Influenza-Impfstoff: Reduktion Influenza-bedingter Hospitalisierungen7,c,d 

Efluelda®8 ist der einzige 4-fach-hochdosierte Influenza-Impfstoff9, der für einen verbesserten Influenza-Impfschutz gegenüber konventionellem, standarddosiertem Influenza-Impfstoffen von Menschen ab 60 Jahren entwickelt wurde. Der Hochdosis-Influenza-Impfstoff Efluelda® bietet einen um 24% wirksameren Influenza-Impfschutz (relative Vakzine-Effektivität) gegenüber konventionellem, standarddosiertem Influenza-Impfstoff (TIV-SD).8,10,d,e

Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2023 zeigt außerdem, dass der Hochdosis-Influenza-Impfstoff Influenza-assoziierte Hospitalisierungen im Vergleich zu konventionellen, standarddosierten Influenza-Impfstoffen reduziert:7,c,d

  • 17%
  • 28 %

WHO-Ziel erreichen: Der wichtige Beitrag der Apotheken

Trotz der beschriebenen Influenza-Risiken sind in Deutschland die Impfraten bei älteren Erwachsenen zu niedrig: In der Saison 2021/2022 waren nur 43,3% der Personen ab 60 Jahren gegen Influenza geimpft.Diese Quote liegt erheblich unter der 75%-Marke, die die Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Ziel gesetzt hat.11

Umso wichtiger ist die Beratung zur Influenza-Impfung in Apotheken, die gezielt relevante Kund*innen ansprechen können. Dazu gehören insbesondere Menschen ab 60 Jahren oder Personen mit impfrelevanten chronischen Erkrankungen zum Beispiel des Herz-Kreislauf-Systems oder mit Diabetes.6

Jetzt Influenza-Impfstoffe 2024/2025 vorbestellen

Darüber hinaus sind Apotheken unentbehrliche Partner für die Arztpraxen, wenn es um die Vorbestellung von Influenza-Impfdosen geht. Noch bis zum 31.03.2024 läuft in Apotheken der Vorverkauf für die Influenza-Impfstoffe von Sanofi wie zum Beispiel Efluelda®8. Wichtig ist, jetzt für ausreichende Impfdosen-Vorräte zu sorgen, um den Bedarf für die nächste Saison 2024/2025 zu sichern und so die Voraussetzung für höhere Influenza-Impfraten zu schaffen. Denken Sie auch an die Bestellung von Vaxigrip Tetra®12 für Ihre Kund:innen, denen die STIKO eine Influenza-Impfung mit einem tetravalenten, standarddosierten Influenza-Impfstoff empfiehlt.6

Mehr zu den Influenza-Impfstoffen von Sanofi.

Pflichttexte
aIn einer selbstkontrollierten Fall-Kontroll-Studie mit Erwachsenen im Alter von 40 Jahren und älter, von denen ca. 90 % 50 Jahre und älter waren, und ohne Herzinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte.1
bIn den drei Tagen nach einer laborbestätigten Influenza-Infektion im Vergleich zu dem Zeitraum vor einer Influenza-Infektion.1
cWirksamkeitsdaten des trivalenten und tetravalenten hochdosierten Influenza-Impfstoffs (TIV-HD, QIV-HD) im Vergleich zu standarddosierten, trivalenten und tetravalenten Impfstoffen (TIV-SD, QIV-SD) (rVE) zusammengefasst in einer Metaanalyse aus insgesamt 21 Studien (RCT, RWE oder randomisiert kontrollierte Beobachtungsstudien) mit Daten aus bis zu 12 Influenza-Saisons bei Personen ab 65 Jahren. Die Daten wurden hauptsächlich in den USA erhoben. Allerdings kann der Einfluss des Impfstoffs je nach Saison variieren. Es gibt mehrere Einschränkungen für die Daten in der Studie. Darunter das hohe Maß an statistischer Heterogenität, das in mehreren der gepoolten rVE-Schätzungen beobachtet wurde, und die Einbeziehung nicht gemessener Störfaktoren, wie z. B. gesundheitsorientiertes Verhalten oder Selektionsverzerrungen, die die Ergebnisse der Beobachtungsstudien beeinflusst haben könnten.
dDie Ergebnisse der Wirksamkeit und Effektivität von TIV-HD werden auf Efluelda übertragen, da der Nachweis einer statistisch vergleichbaren Immunogenität zwischen TIV-HD und Efluelda bei Erwachsenen ab 65 Jahren und ähnliche Immunreaktionen bei Erwachsenen im Alter von 60 bis 64 Jahren und bei Erwachsenen ab 65 Jahren beobachtet wurden.8
eLimitationen: Die Studie wurde über zwei Influenza-Saisons (2011/2012 und 2012/2013) durchgeführt.

1Warren-Gash C, et al. Eur Respir J. 2018 Mar 29;51(3):1701794; 2Robert Koch-Institut. Epid Bull 2021;1:3–25. 3Aw D, et al. Immunology. 2007 Apr;120(4):435-46; 4          Samson SI, et al. J Diabetes Sci Technol. 2021 Jan;15(1):44-52; 5Barnett K, et al. Lancet. 2012 Jul 7;380(9836):37-43; 6Robert Koch-Institut. Epid Bull 2024;4:1-72.. 7Lee JKH, et al. Vaccine X. 2023;14:100327; 8Fachinformation Efluelda®, Stand Oktober 2023. 9Paul-Ehrlich-Institut. Saisonale Influenza-Impfstoffe, 13.12.2023; 10DiazGranados CA, et al. N Engl J Med. 2014;371(7):635-45; 11Rieck T, et al. Epid Bull 2022;49:3-23; 12Fachinformation Vaxigrip Tetra®, Stand Juli 2023.

Pflichttext/Fachkurzinformation Efluelda®
Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen siehe Abschnitt 4.8 der Fachinformation.
Efluelda® Injektionssuspension in einer Fertigspritze. Wirkstoffe / Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Tetravalenter Influenza-Spaltimpfstoff (inaktiviert), 60 Mikrogramm HA/Stamm. Saison 2023/2024. Influenza-Viren (inaktiviert, gespalten) der folgenden Stämme*: A/Victoria/4897/2022 (H1N1)pdm09–ähnlicher Stamm (A/Victoria/4897/2022, IVR-238) 60 Mikrogramm HA**, A/Darwin/9/2021 (H3N2)–ähnlicher Stamm (A/Darwin/9/2021, SAN-010) 60 Mikrogramm HA**, B/Austria/1359417/2021–ähnlicher Stamm (B/Michigan/01/2021, Wildtyp) 60 Mikrogramm HA**, B/Phuket/3073/2013–ähnlicher Stamm (B/Phuket/3073/2013, Wildtyp) 60 Mikrogramm HA**, Pro Dosis zu 0,7 ml, * Gezüchtet in befruchteten Hühnereiern, ** Hämagglutinin. Dieser Impfstoff entspricht den Empfehlungen der WHO (nördliche Hemisphäre) und der EU-Entscheidung für die Saison 2023/2024. Efluelda kann Spuren von Eibestandteilen, wie z. B. Ovalbumin, sowie Formaldehyd enthalten, die während des Herstellungsprozesses verwendet werden (siehe Abschnitt 4.3 der Fachinformation). Liste der sonstigen Bestandteile: Natriumphosphat-gepufferte isotonische Kochsalzlösung, Natriumchlorid, Natriumdihydrogenphosphat, Natriummonohydrogenphosphat, Wasser für Injektionszwecke, Octoxinol‑9. Anwendungsgebiete: Efluelda ist indiziert für die aktive Immunisierung von Erwachsenen ab 60 Jahren zur Prävention einer Influenza-Erkrankung. Die Anwendung von Efluelda sollte gemäß den offiziellen Impfempfehlungen für Influenza erfolgen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile oder gegen andere Komponenten, von denen möglicherweise Spuren enthalten sind, wie z. B. Eibestandteile (Ovalbumin, Hühnereiweiß) und Formaldehyd. Nebenw.:Allgem./Beschw. a. Verabreichungsort: Sehr häufig: Schm. a. d. Injekt.-stelle, Erythem a. d. Injekt.-stelle, Unwohlsein; häufig: Schwellung, Verhärt. u. blauer Fleck a. d. Injekt.-stelle, Fieber (≥ 37,5 °C), Schüttelfrost; gelegentl.: Jucken a. d. Injekt.-stelle, Ermüdung; selten: Asthenie; nicht bek.: Brustkorbschm. Skelettmskl, Bindegew., Knochen: Sehr häufig: Myalgie; gelegentl.: Mskl-schwäche; selten: Arthralgie, Schm. i. d. Extremitäten. Nerven: Sehr häufig: Kopfschm.; gelegentl.: Lethargie; selten: Schwindelgefühl, Parästhesie; nicht bek.: Guillain-Barré-Syndrom (GBS), Konvulsionen, Fieberkrämpfe, Myelitis (einschl. Enzephalomyelitis u. Myelitis transversa), Fazialislähmung (Bell-Parese), Optikusneuritis/Neuropathie d. Nervus opticus, Brachial-Neuritis, Synkope (unmittelb. n. Impf.). Blut- u. Lymphsyst.: Nicht bek.: Thrombozytopenie, Lymphadenopathie. Atemw., Brustr., Mediastinum: Gelegentl.: Husten, Schm. i. Oropharynx; selten: Rhinorrhö. nicht bek.: Atemnot, Giemen, Engegefühl i. Hals. GIT: Gelegentl.: Diarrhö, Erbrechen, Übelk., Dyspepsie. Immunsyst.: Selten: Pruritus, Urtikaria, nächtl. Schweißausbrüche, Ausschlag; nicht bek.: Anaphylaxie, and. allerg. Reakt./Überempf.-reakt. (einschl. Angioödem). Gefäße: Selten: Flush; nicht bek.: Vaskulitis, Vasodilatation. Ohr u. Labyrinth: Selten: Vertigo. Augen: Selten: Augenhyperämie. Abgabe/Verschreibungspflicht: Deutschland: Verschreibungspflichtig. Österreich: Rezept- und apothekenpflichtig, wiederholte Abgabe verboten. Pharmakotherapeutische Gruppe: Influenzaimpfstoff, ATC-Code: J07BB02
Pharmazeutischer Unternehmer/Zulassungsinhaber: Sanofi Pasteur,14 Espace Henry Vallée, 69007 Lyon, Frankreich.
Örtlicher Vertreter d. Zulassungsinhabers: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, 65926 Frankfurt am Main, Deutschland. sanofi-aventis GmbH, 1100 Wien, Österreich.
Stand der Information: Oktober 2023
Weitere Angaben zu den besonderen Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen, Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen sowie ggf. Gewöhnungseffekten sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.

Quellen:
1.       Warren-Gash C, et al. Laboratory-confirmed respiratory infections as triggers for acute myocardial infarction and stroke: a self-controlled case series analysis of national linked datasets from Scotland. Eur Respir J. 2018 Mar 29;51(3):1701794. unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5898931/ (abgerufen: 24.01.2024)
2.       Robert Koch-Institut (RKI). Epid Bull 2021;1:3–25. unter: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/01_21.pdf?__blob=publicationFile (abgerufen: 24.01.2024)
3.       Aw D, et al. Immunosenescence: emerging challenges for an ageing population. Immunology. 2007 Apr;120(4):435-46. unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2265901/ (abgerufen: 24.01.2024)
4.       Samson SI, et al. Quantifying the Impact of Influenza Among Persons With Type 2 Diabetes Mellitus: A New Approach to Determine Medical and Physical Activity Impact. J Diabetes Sci Technol. 2021 Jan;15(1):44-52. unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7780362/ (abgerufen: 24.01.2024)
5.       Barnett K, et al. Epidemiology of multimorbidity and implications for health care, research, and medical education: a cross-sectional study. Lancet. 2012 Jul 7;380(9836):37-43. unter: https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S0140-6736(12)60240-2 (abgerufen: 24.01.2024)
6.       Robert Koch-Institut (RKI). Epid Bull 2024;4:1- 72. unter: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2024/Ausgaben/04_24.pdf?__blob=publicationFile (abgerufen: 31.01.2024)
7.       Lee JKH, et al. High-dose influenza vaccine in older adults by age and seasonal characteristics: Systematic review and meta-analysis update. Vaccine X. 2023 Jun 5;14:100327, unter: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2590136223000682 (abgerufen: 24.01.2024)
8.       Fachinformation Efluelda®, Stand Oktober 2023.
9.       Paul-Ehrlich-Institut. Saisonale Influenza-Impfstoffe, Aktualisiert: 13.12.2023, unter: https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/influenza-grippe/influenza-node.html  (abgerufen: 24.01.2024)
10.    DiazGranados CA, et al. Efficacy of high-dose versus standard-dose influenza vaccine in older adults. N Engl J Med. 2014 Aug 14;371(7):635-45. unter: https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa1315727 (abgerufen: 24.01.2024)
11.    Rieck T, et al. Impfquoten bei Erwachsenen in Deutschland – Aktuelles aus der KV-Impfsurveillance. Epid Bull 2022;49:3-23, unter: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/Ausgaben/49_22.pdf?__blob=publicationFile (abgerufen: 24.01.2024)
12.    Fachinformation Vaxigrip Tetra®, Stand Juli 2023.

MAT-DE-2400081

 

Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Industriepark Höchst, K703
Brüningstr. 50
65926 Frankfurt
E-Mail: medinfo.de@sanofi.com

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