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Neue Therapie für die IgA-Nephropathie

Bei einer IgA-Nephrophatie kann es neben einer Proteinurie im weiteren Verlauf zum Nierenversagen kommen. Daher braucht es innovative Therapieoptionen, um die Nierenfunktion zu erhalten.

Neue Therapie für die IgA-Nephropathie

FILSPARI®: BASISTHERAPIE WEITERGEDACHT MIT DUALEM WIRKANSATZ

Die IgA-Nephrophatie (IgAN) ist eine seltene, progressive Erkrankung, bei der es neben einer

Proteinurie im weiteren Krankheitsverlauf schließlich zu einem terminalen Nierenversagen

kommen kann.1 Dabei ist es wichtig, innovative Therapieoptionen verfügbar zu haben, um die Nierenfunktion zu erhalten und die Progression der Erkrankung zu verlangsamen. FILSPARI® stellt eine neue Therapie für IgAN mit innovativen Wirkmechanismus dar.

Innovativer Wirkmechanismus

FILSPARI® ist der erste und einzige selektive duale ETA- und AT1-Rezeptorantagonist (DEARA)

mit innovativem und nicht immunsuppressivem Wirkmechanismus.2, 3 Es ist indiziert zur

Behandlung von Erwachsenen mit primärer IgAN mit einer Urinausscheidung von ≥ 1,0 g/

Tag Eiweiß oder einem Protein-Kreatinin-Verhältnis von ≥ 0,75 g/g.2 FILSPARI® reduziert die

Proteinurie und verlangsamt so die Progression der IgA-Nephropathie.2

Der erste und einzige duale Rezeptorantagonist gegen ETAR und AT1R3

FILSPARI® für eine anhaltende Reduktion der Proteinurie und zum Erhalt der Nierenfunktion

FILSPARI® zeigte in der aktiv kontrollierten Phase-III-Studie (PROTECT) im Vergleich zu maximal dosiertem Irbesartan eine signifikant stärkere Proteinurie-Reduktion um 41 % bei vergleichbarer Blutdrucksenkung.4, 5

Auch die Geschwindigkeit der eGFR-Abnahme wurde durch FILSPARI® im Vergleich zu maximal

dosiertem Irbesartan deutlich verlangsamt und trägt so zum Erhalt der Nierenfunktion bei.5, 6

Weitere Studienergebnisse und detaillierte Informationen zum dualen Wirkansatz von FILSPARI® finden Sie auf unserem Service-Portal unter www.viforpharma-pro.de

>>FILSPARI® Fachinformation einsehen

AT1 = Angiotensin II Typ 1; AT1R = Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptor; DEARA = dualer Endothelin-Angiotensin-Rezeptorantagonist; eGFR = geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (estimated glomerular filtration rate); ETA = Endothelin Typ A; ETAR = Endothelin-Typ-A-Rezeptor; IgA = Immunglobulin A; IgAN = Immunglobulin-A-Nephropathie.

 

1 Pitcher D, et al.Clin J Am Soc Nephrol 2023; 18: 727–38. 2 FILSPARI® Fachinformation, Juli 2024. 3 Syed YY, et al. Drugs. 2023; 83(6): 563–8. 4 Heerspink HJL, et al. Lancet 2023; 401: 1584–94. 5 Rovin BH, et al. Lancet 2023; 402: 2077–90. 6 Hendry BH, et al. ASN 2023; poster presentation (SA-PO276)

>>Verlinkung zum Pflichttext

 

Vifor Pharma Deutschland GmbH 
Gmunder Straße 25 
81379 München 

Tel: +49 89 32 49 18-600 
Email: info-de@viforpharma.com

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