Anzeige
Anzeige
Apothekenpraxis
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
DAV ermittelt voraussichtlichen Impfstoffbedarf für 2025/2026
Noch bis Dienstag, den 14. Januar 12:00 Uhr, sind Apothekerinnen und Apotheker aufgefordert, ihren voraussichtlichen Bedarf an Grippeimpfstoffen für die Saison 2025/2026 mitzuteilen.
apothekenbetrieb
apothekenpraxis
impfen
Gefahrstoff-Kennzeichnung von Talkum: Konsequenzen für die Apothekenrezeptur
Nun ist es offiziell: Nach der geplanten Gefahrstoffkennzeichnung für Talkum wird die Substanz als krebserregender Stoff eingestuft. In der Apothekenrezeptur ändern sich daher die Arbeitsschutzmaßnahmen bei der Arbeit mit Talkum.
Anzeige
Grippeimpfung in der Apotheke – geht das?
Ist das Glas halbvoll oder halbleer? Die Frage stellt sich, wenn man sich eine Umfrage von Pharma Deutschland zum Impfverhalten anschaut. Denn etwa die Hälfte der Befragten sagte, sie wisse, dass man sich in Apotheken gegen Grippe impfen lassen kann. Das Ergebnis bringt aber noch weitere interessante Erkenntnisse.
Anzeige
„Auch Dienstpläne haben Einfluss auf AMTS“
Carina John, PharmD, Leiterin AMTS/ATHINA bei der Apothekerkammer Nordrhein, und Dr. Oliver Schwalbe, Abteilungsleiter Ausbildung, Fortbildung und AMTS bei der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, haben das Fortbildungskonzept des „Room of Horrors“ für Apotheken nach Deutschland geholt. Wir sprachen mit ihnen über Erfahrungen und Erwartungen.
Anzeige
Wenn die eigene Apotheke zum „Room of Horrors“ wird
Einige ausgewählte Medikamentenpackungen, ein paar Requisiten aus der Apotheke, einen Drucker, Papier und Stift. Mehr braucht es nicht, um eine sowohl lehrreiche als auch unterhaltsame Inhouse-Schulung für das gesamte Apothekenteam zu organisieren. Wir haben es ausprobiert – ein Erfahrungsbericht von Apothekerin Rika Rausch.
Jede zehnte Apotheke impft gegen Grippe
Jetzt ist Zeit zum Grippeimpfen. Das geht auch in der Apotheke: Fast jede zehnte Apotheke in Deutschland bietet die Grippeimpfung an.
Anzeige
Hilfstaxe: Auf die Einkaufspreise kommt es an
Die Kündigung der Hilfstaxe war konsequent, weil alle Regelungen an steigende Preise angepasst werden müssen. Die Apotheken haben dabei zwar eine gute Position, aber ein neuer Streit über die Auslegung der Arzneimittelpreisverordnung führt zu Retaxationen. DAZ-Redakteur Dr. Thomas Müller-Bohn fürchtet, dass dabei das eigentliche Ziel aus dem Blickfeld geraten kann und begründet dies in einem Kommentar.
Das Infomobil zur ePA rollt an
Das Bundesgesundheitsministerium rührt die Werbetrommel für die elektronische Patientenakte, die im neuen Jahr endlich ihren Durchbruch haben soll. Auch Apotheken sollen dabei Hilfe leisten.
Rezeptur-Retaxe: Verbände unterstützen mit Mustereinspruch
Seit Jahresbeginn gelten aufgrund der Kündigung der Hilfstaxe die Vorgaben der Arzneimittelpreisverordnung für die Abrechnung von Rezepturen. Nun gibt es die ersten Retaxationen. Die Verbände haben ihren Mitgliedern einen Mustereinspruch zur Verfügung gestellt.
Gedisa erhält Zulassung für TI-Messengerdienst
Für eine bessere Kommunikation im Gesundheitssystem sollen KIM und TIM sorgen. Die Gedisa hat nun die erste Zulassung für einen standeseigenen TI-Messengerdienst (TIM) erhalten. Nach Aussage des Unternehmens könnte das den Vor-Ort-Apotheken im Wettbewerb mit den Versendern Vorteile bringen.
Novo Nordisk ruft deutsche Apotheken zum Pen-Recycling auf
Liest man eine aktuelle Pressemitteilung von Novo Nordisk, liegt es nun unter anderen an den Apotheken, ob Injektionsarzneimittel wie Pens zum Diabetes- und Gewichtsmanagement künftig nachhaltiger entsorgt werden können. Denn, wenn genügend Apotheken in Berlin und Rheinland-Pfalz an einem neuen Pilotprojekt der Firma teilnehmen, will diese ihr ReMed-Pen-Recycling-Programm auf ganz Deutschland ausweiten.
Für sehr trockene Haut: Eucerin UreaRepair in neuem Design
Für die Weiterbildung: Riopan Magenengel® werden
Für die Versorgung mit Eisen: SiderAL® in neuer Formulierung
„Auch Dienstpläne haben Einfluss auf AMTS“
Carina John, PharmD, Leiterin AMTS/ATHINA bei der Apothekerkammer Nordrhein, und Dr. Oliver Schwalbe, Abteilungsleiter Ausbildung, Fortbildung und AMTS bei der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, haben das Fortbildungskonzept des „Room of Horrors“ für Apotheken nach Deutschland geholt. Wir sprachen mit ihnen über Erfahrungen und Erwartungen.
Neue Nahrungsergänzung: Doppelherz® system Leber Extra
Für die Bachblütentherapie: Neue Bach Rescura® Pastillen
Vitalstoffe für Muskeln und Knochen
Mit Biolectra® Magnesium 250 mg Muskeln & Knochen Aktiv erweitert Hermes Arzneimittel die für ihre Magnesiumpräparate bekannte Marke Biolectra® Magnesium um ein Nahrungsergänzungsmittel. Es richtet sich mit einer Kombination aus Magnesium, Calcium, Vitamin D3 und Vitamin K2 an Apothekenkundinnen und -kunden, die ihre Muskel- und Knochengesundheit unterstützen möchten.
Kuscheln mit Erdhörnchen
Die Zukunft der Verblisterung
Für die Nasengesundheit: hysan® Pflegebalsam
Lust auf eine etwas andere Fortbildung?
Einige ausgewählte Medikamentenpackungen, ein paar Requisiten aus der Apotheke, einen Drucker, Papier und Stift – mehr braucht es nicht, um eine sowohl lehrreiche als auch unterhaltsame Inhouse-Schulung für das gesamte Apothekenteam zu organisieren. Wir haben es ausprobiert.
Fortbildung von Bionorica: Update E-Rezept
Jetzt mit neuem Namen: Sinusitis Hevert
Änderungen bei Festbeträgen zum 1. und 15. Oktober
Zum 1. Oktober treten einige Änderungen bei Festbeträgen in Kraft. Wie immer sollten Apotheken verfolgen, wie sich die Preise der betroffenen Fertigarzneimittel entwickeln. Außerdem werden ab 15. Oktober bei einzelnen Paracetamol-Präparaten die ausgesetzten Festbeträge wieder angewendet.
Interdentalreinigung – so wichtig wie Zähneputzen
Ein strahlendes Lächeln und gesunde Zähne – das wollen wir mit unserer täglichen Mundhygiene erreichen. Doch oft wird ein entscheidender Bereich vernachlässigt: die Zahnzwischenräume. Die kleinen, schwer zugänglichen Bereiche machen immerhin 30% der Zahnoberfläche aus. Werden sie nicht regelmäßig gereinigt, können sie Zahnprobleme wie Karies und Parodontitis auslösen. Neben Mundduschen werden für die Interdentalreinigung vor allem Zahnseide, Interdentalbürsten sowie -sticks vertrieben.
CardLink: Gedisa schließt 6000 Apotheken an
Die Gedisa rollt CardLink aus. Die ersten können die neue Funktion seit Montag nutzen. 6000 Apotheken sollen bis Donnerstag angeschlossen sein. Damit können auch die Partnerunternehmen, die auf die Gedisa-Technik zurückgreifen, zum Beispiel apotheken.de, CardLink anbieten.
Engpassregeln auch bei BG-Rezepten anwendbar
Bei BG-Rezepten und Verordnungen zulasten der SVLFG galten bislang die erweiterten Abgabemöglichkeiten bei Lieferengpässen strenggenommen nicht. Im Arzneiversorgungsvertrag fehlte der entsprechende Verweis. Eine temporäre Vereinbarung schließt diese Lücke nun.
Welche Kosten können im Gesundheitswesen durch KI gespart werden?
Wenn genügend Daten von Patient*innen zugänglich sind, könnten durch Künstliche Intelligenz in Deutschland 125 Milliarden Euro im Jahr gespart werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie. Allerdings braucht es dafür eine flächendeckende Einführung der elektronischen Patientenakte.
Knapp 11 Millionen Euro für pharmazeutische Dienstleistungen
Die pharmazeutischen Dienstleistungen legen zu – allerdings weiterhin auf überschaubarem Niveau. Im ersten Halbjahr 2024 flossen für Medikationsberatungen, Blutdruckmessungen & Co. knapp 11 Millionen Euro in die Apotheken.
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung