Anzeige
Anzeige

Apothekenpraxis

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Azelastin/Fluticason-Nasenspray soll in die Selbstmedikation, Cytisin bleibt Rx

Am 16. Juli ist der Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht zu seiner 89. Sitzung zusammengekommen. Auf der Tagesordnung standen Cytisin zur Raucherentwöhnung und nasale Zubereitungen aus Azelastin und Fluticasonpropionat. 
mehr
Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht

Neu: ilon WundXtra Salbe

Das Harz der Fichte schließt verletzte Stellen der Baumrinde und schützt sie vor Parasiten. Auf der menschlichen Haut soll die auf der Basis von Fichtenharz entwickelte ilon WundXtra Salbe, die im August auf den Markt kommt, eine Schutzbarriere bilden, für ein feuchtes Wundmilieu sorgen und das Infektionsrisiko verringern.
mehr
Wundheilung nach dem Vorbild der Natur

„Der Abschluss kam auf beiden Seiten mit der Faust in der Tasche zustande“

Mehr Urlaub, weniger Wochenarbeitszeit und ein bisschen mehr Geld: Der Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) und die Apothekengewerkschaft Adexa haben sich kürzlich auf eine Tarifanpassung geeinigt, die innerhalb des Berufsstands auf Kritik stößt. Im Gespräch mit der DAZ erläutert der Vorsitzende des ADA, Thomas Rochell, die Hintergründe des Abschlusses.
mehr
Interview mit ADA-Chef Rochell

„Jetzt ist der falsche Zeitpunkt für eine Tariferhöhung“

Nach langwierigen und zähen Verhandlungen haben sich die Apothekengewerkschaft Adexa und der Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) auf einen neuen Gehaltstarif geeinigt. Der Saarländische Apothekerverein hält das zum jetzigen Zeitpunkt für ein falsches Signal und hat angekündigt, aus dem ADA austreten zu wollen.
mehr
Saarländischer Apothekerverein

Auch Pflaster helfen bei Insektenstichen

Insekten verursachen durch Bisse, Stiche oder ihr Sekret lokale Hautreaktionen mit starkem Juckreiz. Schnell entsteht eine Rötung oder Schwellung, die sich durch Kratzen vergrößert. Zur Linderung gibt es viele Hausmittel. Besonders für Kinder eignet sich die Reiztherapie mit Pflastern oder Wärme zur schnellen Linderung der Symptome. Sie ist einfach in der Anwendung und praktisch für unterwegs. 
mehr
Reiztherapie für Kinderhaut

Sexuell übertragbare Infektionen: Doxycyclin und Azithromycin werden knapp

Antibiotika-Engpässe können für Patient:innen schwere gesundheitliche Folgen haben. Die Deutsche Aidshilfe rechnet aufgrund von Lieferengpässen aktuell mit Einschränkungen bei der Behandlung von Infektionskrankheiten wie Chlamydien, Gonorrhoe und Syphilis. Welche Alternativen gibt es zu Doxycyclin und Azithromycin?
mehr
Deutsche Aidshilfe mahnt

Mehr Geld und mehr Urlaub für Apothekenangestellte

Im vergangenen Oktober starteten die Tarifverhandlungen zwischen der Apothekengewerkschaft Adexa und dem Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken. Jetzt haben die Tarifpartner das Ergebnis verkündet: Es gibt ab 1. Juli 2024 einen zusätzlichen Sockelbetrag von 100 bis 150 Euro für alle Berufsgruppen und 3 Prozent mehr Gehalt ab Anfang 2026. Auch beim Urlaub und bei der Arbeitszeit gibt es Änderungen.
mehr
Tarifabschlüsse für alle Kammerbezirke außer Sachsen und Nordrhein

Bremen mit der geringsten Apothekendichte

In der Diskussion um die geplante Apothekenreform hat jetzt das Statistische Bundesamt Zahlen rund um den Apothekenmarkt vorgelegt. Es geht um Daten zur Dichte und zur Beschäftigtenstruktur – zudem berichtet Destatis über stark gestiegene Umsätze. 
mehr
Statistisches Bundesamt legt Zahlen vor

Erste Zyto-Rabattverträge in Bayern

Seit kurzem müssen Apotheken auch bestimmte Biologika austauschen – solche, die in parenteralen Zubereitungen zur unmittelbaren Anwendung am Patienten verwendet werden. In Bayern gibt es seit Juli nun den ersten landesweiten Rabattvertrag, der hierbei zwingend zu berücksichtigen ist.
mehr
Einheitlich und gemeinsam

Apotheken in London bieten kostenlose Selbstmedikation an

Um die Arztpraxen zu entlasten, hatte das Health and Social Care Committee (HSCC) im britischen Parlament die kostenlose Abgabe bestimmter OTC-Arzneimittel an Bedürftige gefordert. In der Region Nordost-London setzt man diesen Vorschlag nun in die Tat um. Dort bieten Apotheken kostenlose Beratungsangebote zur Selbstmedikation und geben kostenfrei OTC-Mittel an Geringverdiener ab.
mehr
Forderung umgesetzt

Mehr Sicherheit für Octenisept, Octenisan und Octeniderm durch neues Design

Octenidin kann bei zu langer Kontaktzeit mit Gewebe zu Schwellungen und Gewebeschäden führen. Der Wirkstoff darf deshalb nicht zum Spülen von parodontalen Taschen, Wurzelkanälen oder Wundhöhlen verwendet werden. Um Fehlanwendungen von Octenidin zu verhindern, wurde nun das Flaschendesign der Handelspräparate Ostenisept, Octenisan und Octeniderm überarbeitet.
mehr
Wegen schwerer Gewebeschäden

DAZ-Webinar: CardLink – was Apotheker jetzt wissen müssen

Wie funktioniert CardLink eigentlich? Mit wem muss ich Verträge schließen? Brauche ich eine eigene App? Und was ist, wenn ich erst einmal abwarten möchte? Der bevorstehende Start des CardLink-Verfahrens für die Apotheken vor Ort wirft eine Menge Fragen auf. In unserem DAZ-Webinar am 25. Juli haben Branchen-Experten Antworten gegeben. Hier finden Sie die Aufzeichnung. 
mehr
Aufzeichnung

Vorbeugen und schnell handeln

Wissenschaftler sind sich einig, dass die menschengemachte Klimaerwärmung einige Extremwetter fördert: Hitzewellen, Dürre und Starkregen etwa. Deren Folgen – z. B. Hochwasser und Überschwemmungen – treten immer öfter auf, während extreme Kältephasen seltener werden. So lauteten einige zentrale Ergebnisse des „ExtremWetterKongresses“ von 2021. Und wie es weitergeht, ist für den Deutschen Wetterdienst (DWD) kein großes Rätsel: Der DWD rechnet künftig mit noch mehr Stürmen, mehr extremen Regenfällen und mehr Hitzewellen.
mehr
Praxis

Drei Sonnenschutzmittel für Erwachsene aus der Apotheke sind „gut“

Das Verbraucher-Magazin „Stiftung Warentest“ hat wieder Sonnenschutzmittel getestet und dabei erstmals untersucht, ob diese den Weichmacher DnHexP (Di-n-hexylphthalat) enthalten. Leider sind die Verbraucher-Schützer auch in der Apotheke fündig geworden.
mehr
Stiftung Warentest testet auf Weichmacher

„STELLEN“: Apotheken sollen korrekte Schreibweise beachten

Heimversorgende Apotheken, für die derzeit eine Ausnahmeregelung für die Chargenübermittlung bei E-Rezepten gilt, sollten auf die korrekte Schreibweise achten, wenn sie anstelle der Chargennummer das Wort „STELLEN“ in das entsprechende Datenfeld eintragen. Darauf weist aktuell der Bayerische Apothekerverband hin.
mehr
Appell an heimversorgende Apotheken

Für welche Hilfsmittel braucht man keine Präqualifizierung mehr?

Lange Jahre war sie der Apothekerschaft ein Dorn im Auge – die leidige Präqualifizierung. Doch mit der Verabschiedung des Arzneimittel-Lieferengpassbekämpfungs- und Versorgungsverbesserungsgesetzes vor knapp einem Jahr eröffnete der Gesetzgeber den öffentlichen Apotheken die Möglichkeit, von nun an sogenannte apothekenübliche Hilfsmittel ganz ohne Präqualifizierung zulasten der GKV abzugeben. Doch welche sind das eigentlich? Zum 1. Juli wurde die Liste nochmals aktualisiert.
mehr
DAV und GKV aktualisieren Liste

Bis zu 2,4 Millionen E-Rezepte am Tag

Nach jahrelangem Vorlauf ist das E-Rezept für verschreibungspflichtige Arzneimittel nun wirklich in der Versorgung angekommen. Welche Bilanz zieht die Gematik nach einem halben Jahr flächendeckender Praxiserfahrung? | ks
mehr
E-Rezept

So geht es weiter mit dem E-Rezept

ks | Seit Jahresbeginn löst das E-Rezept zusehends das Muster-16-Rezept ab. Doch die Apotheken und andere Leistungserbringer erwartet noch mehr. Nach und nach werden auch andere Produkte und Leistungen den elektronischen Verordnungsweg einschlagen. Und ab dem kommenden Jahr soll das E-Rezept die elektronische Patientenakte (ePA) bereichern.
mehr
E-Rezept

Durchwachsene Halbjahres-Bilanz

jb/DAZ | Seit nunmehr einem halben Jahr müssen Arztpraxen Verordnungen über verschreibungspflichtige Arzneimittel elektronisch ausstellen. Das ist Anlass genug, noch einmal nachzufragen, wie es denn mittlerweile läuft.
mehr
E-Rezept

„Wir brauchen mehr verbindliche Standards bei technischen Neuerungen“

gbg | Seit einem halben Jahr ist das E-Rezept Pflichtanwendung für Ärztinnen und Ärzte. Über den holprigen Start, die Entwicklung in den vergangenen sechs Monaten und das angespannte Verhältnis des Deutschen Apothekerverbands (DAV) und der anderen Gematik-­Gesellschafter zum Bundesministerium für Gesundheit sprach die DAZ mit der stellvertretenden DAV-Chefin und Vorsitzenden des Digital-Hub der ABDA, Anke Rüdinger vom Berliner Apothekerverein.
mehr
E-Rezept

Wie geht es weiter mit dem E-Rezept?

Seit einem halben Jahr löst das  E-Rezept zusehends das Muster-16-Rezept ab. Doch die Apotheken und andere Leistungserbringer erwartet noch mehr. Nach und nach werden auch andere Produkte und Leistungen den elektronischen Verordnungsweg einschlagen. Und ab dem kommenden Jahr soll das E-Rezept die elektronische Patientenakte (ePA) bereichern.  Wir haben uns angesehen, was Apotheken in den kommenden Jahren zu erwarten haben. 
mehr
Neue Rezepttypen und neue Funktionen

Retax-Schonfrist für E-Rezepte: In welchen Fällen greift sie?

Es hakt beim E-Rezept noch an vielen Stellen. Für die Apotheken bedeutet dies neben Mehrarbeit und Ärger auch immer die Gefahr einer Retaxation. Letztere ist immerhin vorerst vom Tisch. GKV-Spitzenverband und Deutscher Apothekerverband haben sich auf eine Friedenspflicht für E-Rezepte geeinigt. In welchen Fällen greift sie?
mehr
Friedenspflicht für das Jahr 2024

Es hakt immer noch beim E-Rezept

Seit nun mehr einem halben Jahr müssen Arztpraxen Verordnungen über verschreibungspflichtige Arzneimittel elektronisch ausstellen. Anlass genug noch einmal nachzufragen, wie es denn mittlerweile läuft.
mehr
DAZ-Umfrage zum E-Rezept

Pflegehilfsmittelvertrag geht vor die Schiedsstelle

Der Deutsche Apothekerverband hat die Einleitung des Schiedsverfahrens zum Pflegehilfsmittelvertrag veranlasst. Eine Einigung auf dem Verhandlungsweg sei nicht erreichbar, heißt es vom Deutschen Apothekerverband. Unterdessen gilt der bestehende Vertrag bis zum 30. September weiter.
mehr
Keine Einigung mit GKV-Spitzenverband
Anzeige

Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie

Job finden
Anzeige
Home
Lesezeichen
ePaper
Service