Anzeige
Anzeige
Apothekenpraxis
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
DAV ermittelt voraussichtlichen Impfstoffbedarf für 2025/2026
Noch bis Dienstag, den 14. Januar 12:00 Uhr, sind Apothekerinnen und Apotheker aufgefordert, ihren voraussichtlichen Bedarf an Grippeimpfstoffen für die Saison 2025/2026 mitzuteilen.
apothekenbetrieb
apothekenpraxis
impfen
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Cave: Preisanker bei Verbandmitteln
Ist ein verordnetes Präparat nicht lieferbar, so steht die Apotheke vor der Herausforderung, eine lieferfähige Alternative auszuwählen, die gemäß den geltenden Verträgen auch abrechnungsfähig ist. Dabei spielt der durch die Verordnung gesetzte Preisanker eine entscheidende Rolle. Bei der Abgabe von Verbandmitteln gelten besondere Regeln.
Kinderfreundlich
Kinder wissen schon von klein auf, was eine Apotheke ist. Sei es, weil sie selbst wegen einer Erkältung oder einer kleinen Verletzung Hilfe brauchten oder weil sie ihre Eltern beim Einkaufen begleitet haben. Doch die wenigsten Kinder wissen, dass die Apotheke viel mehr ist als eine Abgabestelle von Medizin und Medizini und ihnen ist nicht klar, was alles im Hintergrund passiert. Es ist also an der Zeit, Kinder für Apotheken und die Pharmazie zu begeistern und zu erklären, wie viel Spaß man in der Apotheke haben kann! | Von Clara Steinbrück
Anzeige
Hilfe für den politischen Dialog in der Apotheke
Der Tag der Apotheke am 7. Juni ist eine Möglichkeit für Apotheker*innen, mit den Entscheidungsträger*innen der Politik ins Gespräch zu kommen. Vor dem Hintergrund der unmittelbar folgenden Europawahl, aber auch mit dem Fokus auf die geplante Apothekenreform sind die Apothekenteams aufgerufen, sich hier klar zu positionieren. Dafür gibt die ABDA ihnen Materialien zur Hand, um mit überzeugenden Argumenten gewappnet zu sein.
DAV und GKV einigen sich über Details der Biosimilar-Substitution
Deutscher Apothekerverband und GKV-Spitzenverband haben sich auf eine Ergänzungsvereinbarung zur Hilfstaxe geeinigt. Damit werden mit Wirkung zum 1. Juni Regelungen zur Biosimilar-Substitution in der Apotheke eingeführt. Was ändert sich?
Allergien bei Kindern und Kleinkindern
Seit kurzem gibt es eine neue Option im Selbstmedikationsbereich bei Heuschnupfen für Kinder: Das Antihistaminikum Bilastin wird nun in Form von Schmelztabletten für Kinder zwischen sechs und elf Jahren angeboten. Doch gibt es auch Antihistaminika für noch jüngere Kinder im OTC-Bereich?
Was Apothekerinnen über Titandioxid in Kosmetika wissen sollten
Titandioxid ist nicht gleich Titandioxid. So ist nicht nur sein Einsatz in Lebensmitteln, Arzneimitteln, Kosmetika zum oralen oder dermalen Gebrauch unterschiedlich einzuschätzen – auch innerhalb einer solchen Gruppe sind die zahlreichen verschiedenen Modifikationen und Anwendungsformen von Titandioxid bei einer Risikoeinschätzung zu berücksichtigen. Das betont aktuell das europäische „Scientific Committee on Consumer Safety“.
E-Rezept-Beeinträchtigungen wegen Wartungsarbeiten
An diesem Dienstag- und Mittwochabend kann es wieder zu Beeinträchtigungen beim E-Rezept kommen. Grund dafür sind Wartungsarbeiten.
Ferro-Sanol-Tropfen werden vom Markt genommen
Die Produktion der Ferro Sanol 30 mg/ml Tropfen wurde kürzlich eingestellt. Darüber informiert die UCB Pharma GmbH in einem Schreiben und rät dazu, eine alternative Therapie anzustreben. Doch welche Präparate kommen – vor allem für Frühgeborene – infrage? Und wann brauchen Säuglinge überhaupt eine Eisen-Supplementation?
Cannabis-Legalisierung: Apotheker sehen hauptsächlich Risiken
Seit kurzem ist Cannabis teillegalisiert – Apothekeninhaberinnen und -inhaber sehen das kritisch. Das geht aus der jüngsten Apokix-Umfrage des Instituts für Handelsforschung (IFH) Köln hervor.
Auch Sonnencreme aus der Apotheke und Naturkosmetik enthalten Weichmacher
Die Verwendung von DHHB als UV-Filter in Sonnenschutzmitteln ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Produkte mit diesem UV-Filter können allerdings mit einem verbotenen Weichmacher verunreinigt sein. Das Verbrauchermagazin Ökotest hat nun untersucht, welche Sonnencremes für Kinder im Handel frei von Weichmachern sind – und kann auch ein Produkt aus der Apotheke empfehlen.
Glucose-Toleranztest: Neues Fertigarzneimittel im Markt
Orale Glucose-Toleranztests als Fertigarzneimittel sind wegen ihrer leichteren Anwendung beliebt. Doch in der Vergangenheit gab es immer wieder Ausfälle – Accu-Chek Dextrose O.G-T. ging im Sommer 2020 ganz aus dem Handel. Zwei Apotheker aus Bayern haben nun ein neues Produkt unter dem Namen Glucex auf den Markt gebracht.
E-Rezept: Störung bei eGK-Abruf
Ursache unklar, aber: Es gibt wieder Probleme beim E-Rezept-Abruf. Darüber informiert die Gematik an diesem Freitagmorgen.
Hochwasser im Saarland: Spendenaufruf für Apotheken
Apotheken sind auch von den Hochwasserschäden im Saarland betroffen. Kammer und Verband organisieren Hilfe und rufen zu Spenden auf.
Neu: Kytta Wärmecreme mit Capsaicin
Das Kytta-Portfolio bekommt mit der Kytta Wärmecreme mit Capsaicin Zuwachs. Die Creme nutzt die wärmende Wirkung von Capsaicin, um Muskelverspannungen und Muskelschmerzen zu lindern.
Gedisa-CardLink: Ab August für 49 Euro
Neben einigen anderen Playern im Markt will Gedisa den Apotheken auch eine standeseigene CardLink-Lösung anbieten. Sie soll ab August zur Verfügung stehen. Der Preis richtet sich nach der Zahl der Transaktionen. Los geht es ab 49 Euro.
Cave: Preisanker
Ist ein verordnetes Präparat nicht lieferbar, so steht die Apotheke vor der Herausforderung, eine lieferfähige Alternative auszuwählen, die gemäß den geltenden Verträgen auch abrechnungsfähig ist. Dabei spielt der durch die Verordnung gesetzte Preisanker eine entscheidende Rolle. Bei der Abgabe von Verbandmitteln gelten besondere Regeln.
Empowered by myself
Unternehmen brauchen agile Teams und Mitarbeiter, die ihre Fähigkeiten effektiv einsetzen, um auf wechselnde Anforderungen optimal zu reagieren. Junge Mitarbeitende wollen genauso wie erfahrene Profis selbstbestimmt arbeiten. Gute Voraussetzungen, um Empowerment im Unternehmen zu leben. Trotzdem fällt es oft schwer, die Unternehmenskultur in eine neue, stärkende Bahn zu lenken. Wir untersuchen, was es im Detail braucht, um Empowerment im Unternehmen zu etablieren. | Von Anja Keck
Dentinox Bäuchleinsalbe neu formuliert
Die Dentinox Bäuchleinsalbe ist eine Empfehlung bei Säuglings-Koliken. Die Salbe wird seit Kurzem mit neuer Formulierung und neuem Packungsdesign angeboten.
KIM-Kontrolle ab 1. Juni möglich
Bis Ende Juni müssen Apotheken ihre KIM-Adresse an den Nacht- und Notdienstfonds gemeldet haben – ohne diesen Nachweis, wird die TI-Pauschale gekürzt. Ab 1. Juni können die Apotheken im NNF-Portal prüfen, ob die Meldung korrekt verlaufen ist.
Mit neuem Vorstand zu neuen Zielen
Beim parlamentarischen Abend der E-Rezept-Enthusiasten wurde ein neu gewählter Vorstand vorgestellt. Der Verein blickte zurück auf seine zweijährige Geschichte und wertete das eigene Engagement als Erfolg. Nun will er sich für die Einführung des E-Rezepts im Hilfsmittel-Bereich stark machen. Der neue Vereinsvorsitzende bringt hierfür die nötige Erfahrung mit.
Preis für präventiven RSV-Antikörper deutlich gesunken
Werden Eltern ihre Kinder in der kommenden RSV- (respiratorisches Synzytial-Virus) Saison von November bis April besser schützen können als im vergangenen Jahr? Während eine STIKO-Empfehlung für eine RSV-Prävention für diesen Sommer erwartet wird, hat Sanofi schon jetzt den Preis für seinen RSV-Antikörper Nirsevimab gesenkt.
Was poste ich heute?
Viele Apotheken erweitern ihre Unternehmenskommunikation durch Kanäle in den sozialen Medien. Meist ist ein Mitarbeiter federführend verantwortlich, der sich täglich fragt: „Was poste ich heute?“. Das „was“ bedeutet in diesem Zusammenhang aber nicht „irgendetwas“. Es geht nicht darum, dass sich der Feed des Unternehmens mit Belanglosem füllt. Die Posts sollen Interesse wecken, die Kundenzahlen der Apotheke steigern, die pharmazeutische Kompetenz sichtbar machen oder einen anderen Zweck erfüllen. Damit der Post den gewünschten Effekt erzielt, braucht es Emotionen und eine gute Geschichte.
Kontinuität bei der Kammerwahl in Niedersachsen
Die turnusgemäße Wahl zur Kammerversammlung der Apothekerkammer Niedersachsen lässt Kontinuität für die kommende Amtsperiode erwarten. Kammerpräsidentin Cathrin Burs ist erwartungsgemäß wieder dabei. Von 79 Mitgliedern der neuen Kammerversammlung sind 52 weiblich. Die Wahlbeteiligung war mit 22,69 Prozent eher enttäuschend.
Wegen Lieferengpass: Vincristin statt Vindesin einsetzen
Aus Sorge vor einem Versorgungsengpass mit Vindesin in der Therapie der akuten lymphatischen Leukämie (ALL) bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen hat die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und medizinische Onkologie (DGHO) am 2. Mai Handlungsempfehlungen veröffentlicht.
Störung bei E-Rezepten wegen Wartungsarbeiten
Wegen Wartungsarbeiten kann es an diesem Dienstagabend und am Wochenende bei einigen AOK-Versicherten zu Störungen beim E-Rezept-Abruf via elektronischer Gesundheitskarte kommen. Darüber informiert die Gematik.
AVNR-Chef Preis fordert Cannabis-Abgabe ohne Rezept
Cannabis ohne Rezept in Apotheken abgeben? Das fordert Thomas Preis vom Apothekerverband Nordrhein. Er erwartet eine Verdopplung der Privatrezepte für Medizinalcannabis und will zukünftig auch Cannabisprodukte zur Selbstmedikation in den Apotheken anbieten. Eine Abgabe von Genusscannabis in Apotheken und Social Clubs lehnt er weiterhin ab.
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung