Anzeige
Anzeige
Apothekenpraxis
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
DAV ermittelt voraussichtlichen Impfstoffbedarf für 2025/2026
Noch bis Dienstag, den 14. Januar 12:00 Uhr, sind Apothekerinnen und Apotheker aufgefordert, ihren voraussichtlichen Bedarf an Grippeimpfstoffen für die Saison 2025/2026 mitzuteilen.
apothekenbetrieb
apothekenpraxis
impfen
Palliativversorgung – nicht ohne Apothekerinnen!
Für die Wichtigkeit von komplementären Methoden in der Palliativversorgung, aber vor allem auch eine Versorgung in einem breiten Netzwerk, warb Professorin Henrikje Stanze am Freitag auf der INTERPHARM. Sie unterrichtet unter anderem im internationalen Studiengang Pflege und plädiert bei Schulungen für Pflegerinnen regelmäßig dafür, komplementäre Methoden „nicht einfach so“ ohne Apothekerinnen in den Raum zu stellen.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lieferengpässe bei Kinderarzneimitteln mit Rezepturen überbrücken
In Zeiten von Lieferengpässen hat die Rezepturherstellung wieder an Bedeutung gewonnen. Wie vor allem das Fehlen von Kinderarzneimitteln durch passende Rezepturen überbrückt werden kann, war Schwerpunkt des Vortrags von Apotheker Dr. Berthold Pohl.
Das E-Rezept ist nur so gut, wie wir es machen
Am Samstagmorgen stand auf der INTERPHARM unter anderem die Digitalisierung in der Apotheke auf der Tagesordnung. Bevor Annette Sieper von der Rathaus-Apotheke in Hagen sich praktischen Tipps und Tricks für die Belieferung von E-Rezepten widmete, bot der Jurist und Autor des Buchs „E-Rezept – Arbeitshilfe für die Apotheke“ Florian Giermann einen Rückblick, welche Hürden die Apotheken bereits bei der Einführung des E-Rezepts hinter sich gebracht haben. Außerdem warf er einen Blick in die Zukunft, was noch ansteht.
Anzeige
So gelingt Social-Media-Marketing in der Apotheke
Facebook, Instagram und Co. bieten Apotheken die Möglichkeit, Kunden zu binden und Mitarbeiter zu gewinnen. Auf der diesjährigen Interpharm in Mannheim beleuchteten Benedikt Richter und Paulina-Mathea Kuberczik, beide PTA und Apotheken-Influencer, wie Social-Media-Marketing in den Apothekenalltag integriert werden kann und was beachtet werden sollte, um Beiträge erfolgreich auf den Plattformen zu platzieren.
Pharmazeutische Dienstleistungen: „Jetzt entscheiden, morgen anzufangen“ (mit Video)
Warum Apotheken gleich morgen anfangen sollten, pharmazeutische Dienstleistungen anzubieten und wie es auch kleine Teams schaffen können, darüber sprach Apothekerin Tatjana Buck bei der Interpharm in Mannheim. Ihr Vortrag regte zu einer lebhaften Fragerunde an.
7 gute Gründe für Social Media
Wie sieht Kundenbindung für Apotheken in Zukunft aus? Dieser übergeordneten Frage sind die Redner auf der INTERPHARM 2024 im Bereich Apotheke & Trends nachgegangen. Im Zentrum standen natürlich die Sozialen Medien. Wie sich die Vielzahl der Möglichkeiten leichter managen lässt, stellte Louisa Krüger vom Deutschen Apotheker Verlag vor.
Jan-Niklas Francke wird Erster Vorsitzender des LAV Rheinland-Pfalz
Jan-Niklas Francke wurde einstimmig zum Ersten Vorsitzenden des Landesapothekerverbands Rheinland-Pfalz gewählt. Sein Vorgänger Andreas Hott rückt auf den Posten des Zweiten Vorsitzenden.
CardLink – Digitalgesellschaft Gedisa unter Druck
DocMorris hat vorgelegt – schon bald könnte die Digitalgesellschaft der Apothekerschaft nachziehen: In einer Pressemitteilung vom heutigen Freitag kündigt die Gedisa an, ebenfalls von den schnellen Zulassungsprozessen für das CardLink-Verfahren profitieren zu wollen. Die Branche dürfte an dieser Stelle ganz genau hinschauen. Denn in den vergangenen Monaten häufte sich die Kritik an dem standeseigenen Unternehmen.
Ein neues Produkt für spermidineLIFE®
Die Interpharm in Mannheim hat ihre Tore geöffnet und bietet wie immer neben wissenschaftlichen und praxisrelevanten Vorträgen auch eine pharmazeutische Ausstellung. Die Chance, mit Apothekerinnen, Apothekern, PTA und PKA ins Gespräch zu kommen, nutzt unter anderem das Unternehmen Longevitiy Labs. Mitgebracht hat es auch ein neues Produkt: spermidineLIFE® Essential.
US-amerikanisches Salbutamol ist nicht verifizierungspflichtig
Für Salbutamol besteht in Deutschland derzeit ein Versorgungsmangel. Da ist es nur begrüßenswert, wenn mit ausländischer Ware Abhilfe geschaffen werden kann. Allerdings bedeuten solche Importe meistens auch einigen Mehraufwand in der Apotheke. Was Sie deshalb über „Albuterol Sulfate Inhalation Aerosol“ wissen sollten, lesen Sie hier.
Dürfen Zahnärzte Cannabis verordnen?
Seit 1. April ist Medizinalcannabis kein Betäubungsmittel mehr. Mit Blick auf die geänderte Rechtslage stellt sich den Apotheken nun die Frage, ob auch Zahnärztinnen und -ärzte Cannabis verordnen dürfen. Die Antwort ist eindeutig.
Bis zu 20 Stunden ohne Securpharm
Am kommenden Wochenende müssen sich notdienstbereite Apotheken auf einen längeren Securpharm-Ausfall einstellen: Ab Samstag, 20 Uhr, wird das System für bis zu 20 Stunden gewartet.
Der Nachfolger der Rabattmarke
Coupons über Rabatte auf Kosmetik oder OTC-Arzneimittel sind in den Apotheken seit Jahren etabliert. Seit einiger Zeit gibt es sie auch in digitaler Form. Welchen Nutzen haben Apotheken davon? | Von Florian Giermann
Was poste ich heute?
Viele Apotheken erweitern ihre Unternehmenskommunikation durch Kanäle in den sozialen Medien. Meist ist ein Mitarbeiter federführend verantwortlich, der sich täglich fragt: „Was poste ich heute?“. Das „was“ bedeutet in diesem Zusammenhang aber nicht „irgendetwas“. Es geht nicht darum, dass sich der Feed des Unternehmens mit Belanglosem füllt. Die Posts sollen Interesse wecken, die Kundenzahlen der Apotheke steigern, die pharmazeutische Kompetenz sichtbar machen oder einen anderen Zweck erfüllen. Damit der Post den gewünschten Effekt erzielt, braucht es Emotionen und eine gute Geschichte. | Von Anja Keck
Gesund.de rechnet mit CardLink im Mai
DocMorris hat es, wie erwartet, geschafft, in Rekordgeschwindigkeit seine CardLink-Lösung zur Zulassung zu bringen. Der Roll-out soll kurz bevorstehen. Eine ganze Reihe von Playern im Markt arbeitet daran, den Apotheken vor Ort die Technologie ebenfalls zugänglich zu machen, darunter auch gesund.de. Hier geht man davon aus, dass CardLink im Mai zur Verfügung stehen könnte.
DocMorris rollt CardLink aus
Der niederländische Arzneimittelversender DocMorris hat das Rennen um das CardLink-Verfahren offenbar gewonnen. Wie das Unternehmen am heutigen Mittwoch mitteilt, hat es die benötigten Zulassungen von der Gematik erhalten. Der Roll-out der neuen Funktion in der App soll umgehend starten, heißt es.
Reiseapotheke für Schwangere – von Allergie bis Verstopfung
Das Thema Reisepharmazie und die Zusammenstellung einer Reiseapotheke können sich je nach Reiseziel durchaus beratungsintensiv darstellen. Ist unter den Reisenden eine Schwangere, gestaltet sich die Beratungssituation noch komplexer. Da hilft es, ein paar Standardempfehlungen parat zu haben.
Weniger Beschäftigte in Apotheken
Seit 2020 arbeiten weniger Menschen in einer Apotheke. Das zeigen aktuelle Zahlen der Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Es gibt weniger Apotheken-Besitzer und -Pächter sowie PTA, dafür stieg die Zahl approbierter Mitarbeiter.
Cannabis auf BtM-Rezept: Kein Retax bis 1. Mai
Cannabis und Dronabinol sind seit dem 1. April keine Betäubungsmittel mehr. In der Praxis- und Apothekensoftware kann dies allerdings erst zum 1. Mai umgesetzt werden. Der GKV-Spitzenverband hat nun erklärt, dass bis dahin nicht retaxiert werde, wenn Cannabis und Dronabinol auf BtM-Rezept verschrieben werden. Zuvor hatte das Bundesgesundheitsministerium die Selbstverwaltung aufgefordert, eine Lösung zu finden.
Einen Augenblick bitte
Augensymptome können einen hohen Leidensdruck verursachen. Aktuell sind mehr Kunden als noch zum Jahresanfang von allergisch bedingten Beschwerden betroffen. Doch auch trockene Büroluft, ausgedehnte Bildschirmarbeit und die Einnahme bestimmter Medikamente können zu Augenreizungen führen.
NRF veröffentlicht zwei Vorschriften für flüssige Vitamin-A-Oralia
Vitadral Tropfen sind seit Februar 2023 nicht lieferbar, ein Alternativpräparat zu den hoch dosierten Vitamin-A-Tropfen gibt es nicht. Das NRF gibt nun mit zwei Vorschriften Hilfestellung für eine Überbrückung des Lieferengpasses mit Rezepturen.
Update Retaxfallen: Worauf muss bei der Abgabe auf Rezept geachtet werden?
Retaxationen – sie machen Ärger, kosten Geld, Nerven, Personal und Zeit. Manche Monierungen seitens der Krankenkassen sind gerechtfertigt, andere wiederum weniger und muten eher nach purer Willkür der Kostenerstatter an. Auf der INTERPHARM gibt Thomas Noll vom DAP ein Update zu aktuellen Retaxfallen. Im DAZ-Interview verrät er, was die Teilnehmenden dort erfahren werden.
DocMorris wird assoziiertes Mitglied des BVDVA
Der Bundesverband Deutscher Versandapotheken hat ein weiteres Mitglied. Nach Redcare ist nun auch der zweite große Versender DocMorris dem BVDVA beigetreten. Beide genießen volles Stimmrecht.
Probiotika dürfen keine Medizinprodukte mehr sein
Der Anbieter von „Vagisan ProbioFlora Milchsäure-Bakterien“, die Dr. August Wolff GmbH&Co.KG, macht derzeit auf eine gesetzliche Änderung aufmerksam: Demnach dürfen ab Mai 2024 Milchsäurebakterien-Präparate keine Medizinprodukte mehr sein. „Vagisan ProbioFlora Milchsäure-Bakterien“ sei „aktuell das einzige Produkt, welches bereits die Umstellung auf den Arzneimittelstatus erfolgreich durchlaufen hat“. Was steckt dahinter und welche Produkte sind noch betroffen?
Ozempic bleibt knapp
Der Glucagon-like-Peptid-1(GLP-1)-Rezeptoragonist Semaglutid hat das Jahr 2023 nicht nur pharmazeutisch, sondern auch mit Lieferengpässen und Fälschungsskandalen geprägt. Während die Sorge um Fälschungen nicht mehr so akut wie vergangenes Jahr zu sein scheint, gibt es hinsichtlich der Lieferengpässe auch für 2024 keine guten Nachrichten.
Gematik erteilt erste Zulassung für TI-Messenger
Das Unternehmen Famedly hat die erste Zulassung für einen Kurznachrichtendienst innerhalb der Telematikinfrastruktur erhalten. Das teilte die Gematik mit. Der Messenger soll nun Schritt für Schritt ausgebaut werden.
AHD bietet Online-Terminbuchung und Dokumentationshilfe an
Online-Terminbuchungen, Telepharmazie und Dokumentationshilfe bei pharmazeutischen Dienstleistungen: Der Pharmagroßhändler Alliance Healthcare Deutschland (AHD) will mit neuen Digitaltools den Alltag in den Apotheken erleichtern.
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung