Teva Deutschland

Wechsel in der Geschäftsführung

Berlin - 27.08.2013, 08:48 Uhr


Nach fünf Jahren an der Spitze von Teva Deutschland wechselt Dr. Sven Dethlefs innerhalb des Konzerns nach Israel. Seine Aufgabe als General Manager wird zum 1. Oktober 2013 Dr. med. Markus Leyck Dieken übernehmen – er wird künftig für die gesamten Marketing- und Vertriebstätigkeiten in den Bereichen Generika, innovative Arzneimittel und OTC verantwortlich sein.

Leyck Dieken (48), der seit Januar 2013 bei Teva Deutschland als Leiter der Geschäftseinheit in Berlin für innovative Arzneimittel zuständig ist, freut sich auf die neue Aufgabe. Teva sei ein pharmazeutisches Unternehmen von einzigartiger Spannweite: Von Biotechnologie über Generika und OTC zu Originalen. „Diese Spannweite in Zukunft weiter auszubauen ist unser Ziel“, so Leyck Dieken.

Dethlefs betonte, dass Teva in Deutschland „kerngesund“ dastehe. „Wir haben in den letzten Jahren mit Barr Pharmaceuticals, der ratiopharm und zuletzt Cephalon drei Integrationen und die damit verbundenen Restrukturierungen erfolgreich umgesetzt“. Nun kann sich Dethlefs neuen Aufgaben widmen. Er wird Chief Operating Officer der Teva Global Operations (TGO). Diese Organisation des Unternehmens ist weltweit zuständig für die Produktion und Lieferkette.

Leyck Dieken kann auf mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in der Pharmabranche zurückblicken. Bis zum letzten Jahr war er noch Geschäftsführer der InterMune Deutschland GmbH. Zuvor bekleidete er in verschiedene Management-Positionen – unter anderem war er Vorstandsmitglied und Leiter des Europa-Geschäfts von Novartis Vaccines sowie als langjähriger Geschäftsführer bei Novo Nordisk in Deutschland. Zudem ist Leyck Dieken ausgebildeter Internist und Notfallmediziner.


Kirsten Sucker-Sket