- DAZ.online
- News
- Spektrum
- 422 Patienten in einem ...
Eine Apotheke im hessischen Gießen erlebte am ersten Weihnachtsfeiertag einen besonderen Notdienst. Als die Schicht in den Morgenstunden des zweiten Weihnachtstages endete, zählte die leitende Pharmazieingenieurin 422 Kunden, die sie in den vergangenen Stunden versorgt hatte.
Rund 1.300 Apotheken haben während der Weihnachtsfeiertage einen Nacht- oder Notdienst geleistet. In der hessischen Stadt Gießen traf es am ersten Weihnachtsfeiertag die Schwanen-Apotheke. Pharmazieingenieurin Heike Mauthe, die für diesen Dienst als Leiterin eingetragen war, wusste, dass auf sie ein unruhiger Tag zukommen würde: „In der Stadt gibt es eine Universitätsklinik, und viele Ärzte auf dem Land haben aufgegeben, sodass auch viele Patienten aus dem Umland während der Feiertage zu uns kommen.“
Für den Dienst war daher eine weitere Apothekerin und eine PTA eingetragen worden. Doch was dann geschah, überraschte selbst Heike Mauthe. „Tagsüber konnten wir die Tür gar nicht mehr schließen, so viele Patienten strömten zur Apotheke.“ Die drei Angestellten versorgten ihre Patienten daher in der Offizin. Vor der Apotheke bildete sich teilweise eine lange Schlange.
Viele Klinik-Rezepte
Am häufigsten nachgefragt waren Arzneimittel zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen. „Viele Leute kamen auch direkt aus der Klinik mit einem Rezept zu uns“, erinnert sich Mauthe. Hinzu kamen viele Patienten, die vom ambulanten ärztlichen Notdienst eine Verordnung über Antibiotika, Erkältungs- oder Fiebermittel bekommen hatten. Letztlich musste Mauthe sogar zwei Mal bei akuten Verletzungen helfen: Ein Patient war gestürzt, ein anderer hatte sich eine Schnittwunde zugezogen.
Auch in der Nacht ging es relativ hektisch weiter: „Nachts war ich alleine, die Tür war dann geschlossen. Dann begann die Rennerei“, erzählt die Pharmazieingenieurin. Als Heike Mauthe dann am frühen Morgen im Kassensystem die Kundenzahl betrachtete, viel sie aus allen Wolken: „Ich kenne Notdienste an Feiertagen mit vielen Patienten. Aber 422 Kunden in einem Dienst habe ich auch noch nicht erlebt.“
7 Kommentare
Notdienst
von winkeleisen am 07.01.2017 um 15:25 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Notdienst
von Frank Ebert am 07.01.2017 um 11:02 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Notdienst
von Andreas Kronsbein am 07.01.2017 um 11:00 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
AW: Notdienst
von Susanne Beckmann-Schneider am 07.01.2017 um 9:52 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Notdienst
von Alexander Zeitler am 06.01.2017 um 18:42 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten
AW: Notdienst
von Stephan Kluge am 06.01.2017 um 19:53 Uhr
AW: Notdienst
von Echte Apothekerin am 06.01.2017 um 23:41 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.