Einfach, genial und aus der Apotheke

Notfalldose: Rettung aus dem Kühlschrank

25.08.2017, 15:00 Uhr

Ein Notfall-Aufkleber an die Haustür, der andere an den Kühlschrank – dort finden Rettungskräfte die Notfalldose mit den Daten der Patienten. (Foto:privat)

Ein Notfall-Aufkleber an die Haustür, der andere an den Kühlschrank – dort finden Rettungskräfte die Notfalldose mit den Daten der Patienten. (Foto:privat)


Alle Notfalldokumente an einem festen Ort und immer griffbereit: Die in Apotheken erhältliche Notfalldose macht dies möglich. Senioren und Patienten sollen diese in der Kühlschranktür lagern – das unterstützt die Rettungskräfte und spart wertvolle Zeit. Der Senioren- und Behindertenbeirat aus Rangsdorf in Brandenburg hat die Idee aufgegriffen. Die dortige Seebad-Apotheke unterstützt die Notfalldosen-Initiative.

Wenn man etwas sucht – findet man es nicht. Wieso soll das bei Notfallausweisen, Notfallpässen oder Notfallordnern anders sein? Nur drängt bei Notfällen meist die Zeit und Patienten oder Rettungskräfte können nicht erst einmal stundenlang nach den Notfall-Dokumenten suchen. Die Lösung: die Notfalldose. Nachdem sie vor anderthalb Jahren bereits in Nordrhein-Westfalen auf Initiative des dortigen Landesseniorenrates eingeführt wurde, hat das Konzept nun auch in Brandenburg überzeugt. Zuerst den Seniorenbeirat Großbeeren und jetzt auch den Kreisseniorenbeirat im benachbarten Kreis Teltow-Fläming. 

So funktioniert die Notfalldose

Das Prinzip der Notfalldose ist denkbar einfach und doch genial: Patienten stecken all ihre Notfalldokumente in diese Notfalldose – und lagern diese im Kühlschrank, und zwar in der Tür. Ein entsprechender Aufkleber an der Innenseite der Wohnungstür und am Kühlschrank informiert die Rettungskräfte, wo die Notfalldaten des Patienten zu finden sind. Dass hierfür der Rettungsdienst entsprechend informiert sein muss, ist klar.

Notfalldosen gibt es in der Apotheke

Wo bekommen die Patienten eine solche Notfalldose? In der Apotheke, zum Beispiel in der Farma-plus Apotheke im Südring Center in Rangsdorf oder in der Seebad-Apotheke. Die Seebad-Apotheke führt die Notfalldose nun seit einer Woche. „Die Idee ist gut“, findet Apothekeninhaberin Stefanie Weichert. Sinnvoll ist das allerdings nicht nur für betagte Menschen, findet sie. Ihrer Ansicht nach, sollten „nicht nur Senioren eine Notfalldose haben“. Dass sich die Idee mit der einfachen aber innovativen Notfalldose verbreitet, unterstützt die Apothekerin aktiv. Sie hat mittlerweile ein Poster zur Notfalldose im Schaufenster der Seebad-Apotheke. 

Wie reagieren Kunden auf das Notfalldosen-Angebot? Das Angebot der Notfalldose in der Apotheke wird angenommen: „20 Dosen haben wir bereits verkauft“, erzählt Stefanie Weichert DAZ.online. Horst Leder ist Vorsitzender des Senioren- und Behindertenbeirats in Rangsdorf, der das Projekt im Kreis Teltow-Fläming angestoßen hat. Er hofft, auf eine bundesweite Einführung der Notfalldose. Der Landkreis Teltow-Fläming (TF) geht hier mit gutem Beispiel voran: „Nach drei Wochen haben bereits vier Ortschaften in unserem Landkreis (TF) die Notfalldose eingeführt“, erzählt Leder DAZ.online.


Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


9 Kommentare

Dose Gratis

von Thomy am 28.07.2019 um 12:04 Uhr

Diese Dosen gibt es hin und wieder bei diversen Veranstaltungen von sozialen Einrichtungen kostenlos zum Mitnehmen. Bezahlen würde ich dafür nichts...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Notfalldose PZN 09596320

von Herbert am 05.12.2018 um 8:56 Uhr

Ich wollte die Notfalldose mit der o. a. PZN bei der Apotheke
bestellen, aber anstatt der Dose gibt es unter dieser Nummer
eine Menge Produkte! aber keine Dose.
So ist es eben im Leben, bestellst du Medikamente unter einer PZN, kann es sein, dich holt der Sensemann.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Notfalldose Infoblatt

von Michael Pelka am 31.10.2018 um 15:18 Uhr

Wo kann ich, dass o. g. Infoblatt, ausdrucken? Wir sind im Besitz dieser Dose und würden gerne dieses Infoblatt, auch wenn wir Unterwegs sind, mit uns führen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Notfalldose

von R. u M.Stühmeyer am 05.10.2018 um 10:29 Uhr

Guten Tag,

wir bitten um Angabe der ungefähren Maße dieser Dose, wo kann sie bestellt werden?

Danke

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Notfalldose

von Siegfried Geerz am 03.09.2018 um 11:55 Uhr

Guten Tag
Wieviel kostet die Dose und
wo kann man die bestellen.
Mit freundlichen Grüßen.
Siegfried Geerz

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Notfalldose

von Timur am 08.09.2018 um 9:56 Uhr

http://www.notfalldose.de

Ca 8,-€

Notfalldose

von Jurk, Michael am 18.01.2018 um 19:58 Uhr

Das ist eine super Sache für den Notfalldienst. Soviel Plastikmüll, da ist das Mal etwas sehr nützliches darunter. Sehr hilfreich für den Retter. Danke für den Erfinder.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Notfalldose

von Elke L. am 14.12.2017 um 22:48 Uhr

Ich finde diese Idee mit der Notfalldose sehr gut und wollte sie mir auch sofort in der Apotheke kaufen. Leider bekam ich überall Absagen. Davon hätten sie noch nie etwas gehört.
Wo kann ich denn diese Box online bestellen????

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Notfalldose

von Donath, Klaus am 17.11.2017 um 17:04 Uhr

Ich habe über die Presse von dieser sehr nützlichen Aktion erfahren und gleich beim nächsten Rezepteinlösen in der Apotheke Wendorff danach gefragt. Ich bekam dort nicht nur die Unterlagen plus Dose umsonst, ich bekam auch eine sehr präzise Auskunft über die Handhabung. Ich möchte mich auf diesem Wege bei der Apotheke Wendorff recht herzlich bedanken.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.