Rheumatoide Arthritis

Wieviel Alkohol geht bei MTX-Therapie?

Wiesbaden / Stuttgart - 27.09.2017, 12:55 Uhr

Dürfen Rheumapatienten mit Methotrexat-Behandlung Wein trinken? (Foto: karepa / stock.adobe.com)

Dürfen Rheumapatienten mit Methotrexat-Behandlung Wein trinken? (Foto: karepa / stock.adobe.com)


Arzneimittel und Alkohol – gesellschaftlich wahrscheinlich eine ziemlich etablierte Kombination und eine fast so häufige Frage in Apotheken. Wie beantworten Sie als Apotheker die Frage zu Alkohol und MTX? Immer noch ein absolutes No-Go?

„Unbedingt vermeiden“: Alkohol und Arzneimittel. Insbesondere wenn ein Patient mit einem Rezept über leberschädigende Arzneimittel winkt, wie Methotrexat bei Rheumapatienten. Doch gerade für diese Patienten ist ein „Alkohol – nie und nimmer mit MTX“ mit einer MTX-Dauertherapie dann auch folglich eine lebenslange Verdammnis zur Abstinenz – diese Enthaltsamkeit ist nun nicht gerade schädlich, aber doch bedauerlich. Ist ein Gläschen Wein auch MTX-Patienten vergönnt? Es gibt Neues aus der Welt der Rheumatologie – und für genussvolle Weintrinker unter den MTX-Patienten ein wenig Entwarnung.

Auch für MTX-Patienten möglich: Ein Gläschen Cabernet

„Auf keinen Fall Alkohol unter Methotrexat-Gabe“, lautete bis vor kurzem das Dogma. Eine britische Studie zeigt nun: Es ist eine Frage des Quantums, bis zu 14 Einheiten Alkohol sind in Ordnung, das entspricht immerhin zwei Flaschen Wein pro Woche. „Dieser Alkoholgenuss ist auch für MTX-Patienten unbedenklich", bewertet der Münchner Rheumatologe Klaus Krüger die Studienergebnisse. Eine Einschränkung hat er aber dennoch: Zu Beginn der MTX-Behandlung sollten Rheumapatienten tatsächlich völlig auf Alkohol verzichten, ansonsten sei ein etwaiger Anstieg der Leberwerte nicht eindeutig zuzuordnen. Woher kommt die Erhöhung der Leberenzyme – vom MTX oder vom Alkohol?


Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


5 Kommentare

Verträglichkeit

von Peter Neumaier am 16.01.2020 um 18:39 Uhr

Nehme seit einem halben Jahr Methotrexat.
Wie ist die Verträglichkeit mit Candesartan.8 mg
Würde mich freuen über eine Auskunft.
Grüße Peter Neumaier

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

MTX und Alkohol

von Dohmen am 30.01.2019 um 13:28 Uhr

Warum wird einem ein schlechtes Gewissen gemacht. Es gibt doch schon einmal Gelegenheiten, z. B. Feiern, mal ein Glas Wein oder Sekt zu trinken.
Bei zwei Flaschen Wein ist es kein Genuss trinken, sondern????

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: MTX und Alkohol

von Max am 26.07.2019 um 10:35 Uhr

Wenn ich an sechs Tagen die Woche jeweils ein Glas Wein zu den Hauptmahlzeiten trinke (125 ml x 5 x 2 = ), ist die Menge von 2 Flaschen (2 x 0,75l) erreicht. Da kann man wohl noch nicht von Saufen sprechen, oder?
Sieht natürlich anders aus, wenn man sich an einem Abend 2 Flaschen reinkippt.

Stimme vollends zu

von Christoph am 09.11.2017 um 17:07 Uhr

Müsste tatsächlich etwas schmunzeln, als ich den Vorgaengerbeitrag gelesen habe. Und doch schließe ich mich ihm an! Ich halte zwei Flaschen Wein pro Woche und das evtl sogar regelmäßig für erstaunlich viel.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

zwei Flaschen Wein???

von norbert brand am 28.09.2017 um 13:14 Uhr

also, liebe Freunde des Alkohols, wenn ich als (vermeintlich) Gesunder jede Woche zwei Flaschen Wein saufen würde, dann hielte ich das für besorgniserregend. Aber hier handelt es sich um Kranke! Wenn dieser Verzehr für einen medizinischen Meinungsbildner "in Ordnung" ist, dann sind wir wirklich schon ein Volk von Säufern.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.