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ADHS-Arzneimittel für Erwachsene
Erwachsene mit ADHS wollen oft keine Behandlung
Die Erkenntnis, dass ADHS keine Erkrankung ist, die sich auf das Kinder- und Jugendalter beschränkt, ist nicht neu – auch wenn sie bei Erwachsenen vergleichsweise selten diagnostiziert wird. Und selbst wenn die Diagnose gestellt wird, wollen offenbar viele keine Behandlung. Die aktuelle Leitlinie empfiehlt im Erwachsenenalter jedoch bereits bei leichten und moderaten Formen eine medikamentöse Behandlung.
Es ist die häufigste psychische Erkrankung im Kindes- und Jugendalter – doch bei Erwachsenen wird ADHS immer noch vergleichsweise selten diagnostiziert. Dabei haben Studien zufolge etwa drei Prozent der Erwachsenen eine Aufmerksamkeitsdefizit- und eine Hyperaktivitätsstörung oder eines von beidem, wie der Sprecher des Neurozentrums am Universitätsklinikum des Saarlandes, Michael Rösler, sagte. „Allerdings wollen nur maximal 50 Prozent der Betroffenen eine Behandlung haben“, ergänzte der Psychiater, der in Homburg auch eine ADHS-Sprechstunde für Erwachsene anbietet. Eine Therapie sei nur erforderlich, wenn die Patienten aufgrund der ADHS eine Einschränkung in ihrem Lebensalltag spürten, etwa Probleme bei der Ordnung und Strukturierung ihrer Aufgabe hätten. „Dann müssen aber nicht automatisch Pillen verschrieben werden“, betonte der Fachmann. Häufig helfe schon die Aufklärung über die Ursachen der Krankheit und konkrete Anleitungen für den Alltag. Laut Rösler gibt es noch nicht überall Selbsthilfeangebote für Erwachsene mit ADHS.
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Die vor kurzem aktualisierte Leitlinie rät im Erwachsenenalter aufgrund der vorliegenden Evidenz bereits bei leichten und moderaten Formen zu einer medikamentösen Therapie – natürlich unter der Voraussetzung, dass der Patient das mitträgt. Zugelassene Therapieoptionen gibt es allerdings für Erwachsene weniger als für Kinder und Jugendliche. Guanfacin (Intuniv®) ist gar nicht zugelassen, Dexamfetamin (Attentin®) auch nicht, Lisdexamfetamin (Elvanse®) nur mit der Einschränkung, dass eine Therapie bereits im Kindes- und Jugendalter begonnen wurde und nicht abgesetzt werden kann. Atomoxetin (Strattera®) und Methylphenidat können zulassungsgemäß eingesetzt werden, bei letzterem aber auch bei weitem nicht alle Präparate: Concerta® beispielsweise nur bei bereits im Jugendalter begonnener Therapie, Equasym® gar nicht, ebenso wie viele Generika, von Medikinet® und Ritalin® gibt es mit „adult“ Erwachsenenversionen.
In einer aktuellen Netzwerk-Metaanalyse wurde untersucht, inwiefern sich die Arzneimittel hinsichtlich Effektivität und Sicherheit bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unterscheiden. Untersucht wurden Amphetamine, Atomoxetin, Bupropion, Clonidin, Guanfacin, Methylphenidat und Modafinil. Insgesamt war die Wirksamkeit (ebenso wie die Verträglichkeit) der medikamentösen Therapien bei den Erwachsenen zwar schlechter, doch auch hier waren alle zugelassenen Wirkstoffe effektiver als Placebo.
In der
Gesamtschau nach Abwägung von Wirksamkeit, Akzeptanz und Nebenwirkungen kommen die Autoren zu dem Schluss, dass bei Kindern und
Jugendlichen in der Kurzzeittherapie Methylphenidat das Mittel der Wahl sein
sollte. Bei Erwachsenen sollte Amphetaminen der Vorzug gegeben werden, die aber
wie erwähnt keine Zulassung haben in dieser Altersgruppe. Im Rahmen der Metaanalyse sollten auch Daten zur Langzeitanwendung
untersucht werden. Allerdings lieferten nur wenige Studien Ergebnisse
nach 26 und 52 Wochen, sodass diesbezüglich keine Aussagen gemacht
werden können.
1 Kommentar
Nicht 3% , sondern eher 10% der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland mit ADHS
von Anonym am 02.11.2018 um 19:43 Uhr
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