- DAZ.online
- News
- Spektrum
- Ein Rundgang durch die ...
Zu Besuch bei Omega Pharma in Herrenberg
Ein Rundgang durch die Granufink-Produktion
Von A wie Abtei bis W wie Wartner – wer hätte gewusst, dass bekannte OTC-Marken wie diese aus dem Hause Omega Pharma stammen? Ursprünglich stammt das Unternehmen aus Belgien. Aus der Apotheke bekannte Marken wie Granu Fink werden aber seit 2012 in Herrenberg bei Stuttgart hergestellt. DAZ.online und die DAZ durften sich am Produktionsstandort Herrenberg einmal genauer umsehen.
Seit 2015 gehört Omega Pharma zum US-Konzern Perrigo. Perrigo ist nach eigenen Angaben eines der Top-5 OTC-Unternehmen weltweit. Wer hätte also gedacht, dass man sich am Standort Herrenberg bei Stuttgart die Produktion von Granu Fink® einmal genauer anschauen kann – und zwar vom ursprünglichen Kürbiskern vom Feld bis zur fertigen Kapsel? In unserer DAZ.online-Bildergalerie nehmen wir Sie mit auf Produktionsbesuch: Klicken Sie sich durch!
Mehr zum Thema
Uromedic® Kürbissamen von Omega Pharma
Von der Züchtung bis zur Abfüllung in einer Hand
Die medizinischen Eigenschaften von Kürbissamen werden bei der Behandlung von urologischen Beschwerden bereits seit mehr als 500 Jahren in Europa genutzt. Inzwischen weiß man allerdings, dass nicht alle Kürbissorten gleichermaßen gut geeignet sind, um Harndrang oder Prostatabeschwerden zu lindern.
Unter der Marke Granu Fink® bietet Omega Pharma verschiedene Arzneimittel an, die sich an die Gesundheit von Prostata und Blase richten. Basis dieser Produkte ist eine firmeneigene Züchtung des Steirischen Ölkürbis, Uromedic®-Arzneimittelkürbis genannt.
Dieser Kürbis ist das Ergebnis gezielter Forschung und Züchtung, er enthält einen hohen Anteil an denjenigen Inhaltsstoffen, die einen positiven Effekt auf die Blase und die Prostata haben. Er ist beim Bundessortenamt für eine geschützte Verwendung eingetragen.
1 Kommentar
GranuFink
von Stefan Noe am 06.08.2019 um 18:41 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.