Anzeige
Deutsche Diabetes Gesellschaft
FFP2-Schutzmasken für alle Diabetiker
Die Coronavirus-Schutzmaskenverordnung, durch die ältere Menschen ab 60 Jahren und Patienten mit bestimmten Vorerkrankungen 15 FFP2-Masken für insgesamt vier Euro über den Winter erhalten, berücksichtigt nur Diabetiker Typ 2 – keine Patienten, die an Diabetes Typ 1 erkrankt sind. Diese Lücke fordert die Deutsche Gesellschaft für Diabetologie zu schließen.
Stuttgart – Erstellt am 13.01.2021, 12:45 Uhr

Anzeige
Dürfen Apotheken auf die Eigenbeteiligung bei der Maskenausgabe verzichten?
Manch eine Apotheke macht aus der Not eine Tugend und nutzt die Ausgabe der FFP2-Masken zu Marketingzwecken. Dabei kommt schnell die Frage auf, ob sie ab 6. Januar 2021 auf das Einziehen der Eigenbeteiligung von 2 Euro je Sechserpack Masken verzichten dürfen. DAZ.online erkundigte sich bei der ABDA.
Grüne hinterfragen Corona-Schutzmasken-Verordnung
Gute Idee, zweifelhafte Umsetzung – die Kritik an der Corona-Schutzmasken-Verordnung aus dem Hause Spahn reißt nicht ab. Die Bundestagsfraktion der Grünen fühlt dem Minister diesbezüglich jetzt in einer Kleinen Anfrage auf den Zahn.
Wer wird zuerst geimpft und warum?
Es wird zunächst nicht genügend Corona-Impfstoffe für alle geben, sollten in Kürze die Zulassungen von BNT162b2 und mRNA-1273 in der EU kommen. Deswegen muss priorisiert werden, um den gesundheitlichen und gesellschaftlichen Schaden so gering wie möglich zu halten. Die STIKO hat zu diesem Zweck nun ihre Empfehlungen zur COVID-19-Impfung veröffentlicht. Obwohl Männer tendenziell eher an Corona sterben, sollen diese demnach nicht prioritär geimpft werden.
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung