Softwarehäuser starten Angebot

Abschied vom Papiercoupon dank E-Couponing?

Stuttgart - 16.12.2021, 15:15 Uhr

Apotheken-Coupons sollen  künftig direkt vom Kassensystem gescannt, automatisch validiert und gutgeschrieben werden können. (c / Foto: Andrey Popov/AdobeStock)

Apotheken-Coupons sollen  künftig direkt vom Kassensystem gescannt, automatisch validiert und gutgeschrieben werden können. (c / Foto: Andrey Popov/AdobeStock)


10 Prozent Rabatt hier, ein Gratispröbchen da – Coupons erfreuen sich bei Apothekenkund:innen großer Beliebtheit. Apothekenteams teilen diese Begeisterung nicht unbedingt. Schließlich wollen die Schnipsel gesammelt und an die jeweiligen Clearing-Unternehmen weitergeleitet werden. Doch das dürfte bald der Vergangenheit angehören: Mit Pharmatechnik und Noventi unterstützen die ersten Softwarehäuser E-Couponing in Apotheken.

Coupon-Aktionen gehören nicht unbedingt zu den Lieblingsthemen im Apothekenalltag. Kund:innen kommen mit Papierschnipseln zum Beispiel aus Zeitschriften in die Apotheke. Als Lohn fürs Ausschneiden winken meist ein paar Prozent Rabatt oder auch mal eine Zugabe. Mehr oder weniger freiwillig macht man als Apotheke mit, schließlich verspricht man sich von jeder Coupon­aktion mehr Kundenverkehr und mehr Umsatz. Der Aufwand ist allerdings nicht zu unterschätzen: sammeln, prüfen und beim Clearing-Provider einreichen.

Mehr zum Thema

Den Onlinehändlern in ihrem eigenen Medium die Stirn bieten

Digitales Couponing

Doch die Digitalisierung soll Abhilfe schaffen. Mit Noventi und Pharmatechnik haben zeitgleich nun zwei Softwarehäuser bekannt gegeben, ihren Kund:innen E-Couponing anzubieten. Apotheken-Coupons können dann künftig direkt vom Kassensystem gescannt, automatisch validiert und gutgeschrieben werden. Dank dieser Anbindung der Kassen sollen die Clearing-Prozesse für die Anwender stark vereinfacht und automatisiert werden. Die Datenübermittlung aus der Apotheke erfolgt dabei gesichert über die NGDA (Netzgesellschaft Deutscher Apotheker mbH) als neutraler Datentreuhänder. 

Datenübermittlung aus der Apotheke über die NGDA 

So arbeitet Noventi künftig mit dem Clearing-Anbieter Acardo zusammen, laut einer Mitteilung vom gestrigen Mittwoch wurde eine Kooperation geschlossen. Nutzer:innen des Warenwirtschaftssystems Prokas wird die Schnittstelle demnach zuerst zur Verfügung gestellt. Die Produktlinien Infopharm® und AwintaOne® werden nachgelagert folgen. Schon jetzt können Apotheken aktiv werden und sich hier registrieren. Mit  dem Anbieter Kyte-Tec besteht darüber hinaus eine weitere Kooperation der Noventi.

Pharmatechnik-Kund:innen können auch mit Arcado und Kyte-Tec zusammenarbeiten. Ixos-Nutzer:innen sollen laut einer Mitteilung das Angebot sofort nutzen können. Apotheken sollen die Aktivierung direkt in Ixos vornehmen können. Sie können sich für einen oder mehrere der teilnehmenden Anbieter, eben Kyte-Tec oder Acardo  entscheiden. Anschließend kann die Anmeldung und Registrierung der Anbieter selbst in Ixos vorgenommen werden. Informationen dazu finden Apotheken hier. 

Bei vielen Apothekenservices schon eingebunden 

Die Kyte-tec Couponing-Plattform ist in Österreich bereits erfolgreich im Einsatz. Die Plattform soll mit allen Couponing-Anbietern kompatibel sein. So werde sichergestellt, dass sämtliche Coupons in den teilnehmenden Apotheken eingelöst werden können, schreibt der Gründer Fabian Zink in einem Beitrag für die AZ. Zielsetzung sei es, dass die Couponing-Plattform überall bei jedem Markt­teilnehmer integriert werde – mit Ausnahme des Versandhandels. Aktuell ist die Plattform in großen Apothekenservices wie zum Beispiel apotheken.de, KlickA, Zack-und-Da, px-Reach, Mauve und den Kooperationen MVDA/Linda, ELAC, Wave integriert. Die Anbindung an weitere Kassensysteme soll folgen. Bereits Bayer Vital, Pierre Fabre, Angelini und weitere Hersteller sollen im Januar 2022 mit Couponing-Kampagnen starten.

 ia.de arbeitet bereits seit Ende September 2020 mit arcado zusammen

 

Korrektur: Entgegen der ursprünglichen Darstellung arbeitet Noventi ebenfalls mit Kyte-Tec zusammen. 


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.