Anzeige
Ibuprofen, Diclofenac, Estradiol, Triclosan und Co.
Warum die Reduktion von Arzneimitteln in Gewässern auch eine Geldfrage ist
Oft bekommen Probleme und Dinge, deren Wert üblicherweise nicht in Geld ausgedrückt wird, nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Das ist besonders bei Umweltthemen so. Konkret am Beispiel von Arzneimitteln kann man aber vorrechnen, wie viel Geld Arzneimittelhersteller aufbringen müssten, um dabei zu helfen, unsere Gewässer sauberer zu halten. Ein aktuelles Gutachten hält dafür einen Fonds-Ansatz aus zwei Gründen für eine Lösung vieler Probleme.
Stuttgart – Erstellt am 24.01.2022, 12:45 Uhr

Anzeige
Error loading data. undefined
Anzeige
Nächster Artikel
Influenza – hilft die aktuelle Impfung?
Eine Grippewelle attackiert Deutschland. Insgesamt 27.403 Menschen haben sich in dieser Grippesaison mit Influenza infiziert – sechs Mal so viel wie in der vergangenen. Das meldet das Robert-Koch-Institut. Wer muss zum Arzt? Sollten Apotheker ihren Kunden weiterhin eine
Influenza-Impfung empfehlen? Und: Passt der Impfstoff überhaupt zu den zirkulierenden Viren? DAZ.online sprach mit Experten vom RKI.
Was tun bei Krätzmilbenbefall?
Kommaartige Gänge, quälender Juckreiz und Ekzeme mit Papeln oder Bläschen: Die Skabies-Inzidenz in Deutschland steigt rasant. Aktuell nehmen die Fallzahlen in einigen Kreisen in Baden-Württemberg zu. Oft kommt es auch zu Wiederbefall. Doch was läuft falsch bei der Skabies-Therapie? Was sind die Ursachen für ein Versagen der Behandlung? Welche Hinweise sind in der Beratung wichtig und welche neuen Ansätze gibt es?
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung