Verbändeportal

Zertifikate-Abrechnung für Januar macht Probleme

Berlin - 01.02.2022, 10:45 Uhr

Apotheken die, die Zertifikate für Januar abrechnen wollten, hatten zunächst Probleme. (Foto: IMAGO / Sven Simon)

Apotheken die, die Zertifikate für Januar abrechnen wollten, hatten zunächst Probleme. (Foto: IMAGO / Sven Simon)


Im Apothekenportal scheint es Probleme beim Erstellen der Abrechnung der im Kalendermonat Januar ausgestellten Impf- und Genesenenzertifikate zu geben: Wie die DAZ von mehreren Kolleginnen und Kollegen erfuhr, erscheint statt der Unterlagen für Januar eine Abrechnung für den Monat Juni 2022 mit dem Betrag 0 Euro. Der DAV hat bereits reagiert.

Wer bereits zum Monatswechsel die Abrechnung der Genesenen- und Impfzertifikate für Januar aus dem Verbändeportal ziehen wollte, hat sicher nicht schlecht gestaunt: 0 Euro standen offenbar bei vielen Kolleginnen und Kollegen auf dem Zettel. Wegen eines Fehlers im System spuckte das Portal eine Abrechnung für Juni 2022 aus – wie mehrere Apotheker:innen gegenüber der DAZ berichten, mit einem ausgewiesenen Betrag von 0 Euro.

Vor allem mit Blick auf die anstehende Rezeptabholung dürfte dies einigen Inhaber:innen sauer aufgestoßen sein. Inzwischen soll das Erstellen der korrekten Abrechnung aber wieder möglich sein, wie der Deutsche Apothekerverband (DAV) auf Anfrage der Redaktion erklärt. Demnach hat der DAV bereits heute Morgen in seinem Blog im Portal darüber informiert, dass man das Problem gelöst habe. „Der Fehler ist nun behoben, die falschen Abrechnungen gelöscht und Sie können nun die korrekte Abrechnung erzeugen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten“, heißt es.


Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.