Ohne PIN und NFC-fähiger Karte

Erste Kasse bietet kartenlose Anmeldung in der Gematik-App an

Stuttgart - 03.06.2022, 16:45 Uhr

Versicherte der Mobil BKK können sich über die App ihrer Krankenkasse in der Gematik-App anmelden. (Screenshot: www.genatik.de) 

Versicherte der Mobil BKK können sich über die App ihrer Krankenkasse in der Gematik-App anmelden. (Screenshot: www.genatik.de


Die Mehrheit der Versicherten ist, wenn sie ein E-Rezept ausgestellt bekommt und dies einlösen möchte, auf den Papierausdruck angewiesen. Denn um ­– wie eigentlich vorgesehen – die Gematik-App zu nutzen, braucht man bislang eine NFC-fähige Versichertenkarte, ein NFC-fähiges Smartphone und eine PIN, was bis auf das Smartphone kaum jemand hat. Nun gibt es aber eine weitere Möglichkeit: die kartenlose Anmeldung für die E-Rezept-App. Die Mobil Krankenkasse hat sie einer Mitteilung zufolge umgesetzt. Weitere Kassen sollen folgen.

Um E-Rezepte über die Gematik-App an die Apotheke der Wahl zu schicken, muss man sich in der App anmelden. Da das aktuell in Ermangelung einer NFC-fähigen Karte und einer PIN kaum jemand kann und die Möglichkeit, für den Übergang E-Rezepte ohne Anmeldung zuzuweisen, noch nicht zur Verfügung steht, werden E-Rezepte in Deutschland derzeit vor allem ausgedruckt. Läuft also mit der Digitalisierung.

Nun gibt es aber für einige Personen noch eine weitere Möglichkeit, sich in der App anzumelden, und zwar ohne Karte und auch ohne NFC-fähiges Smartphone. Denn gerade ältere Geräte haben die benötigte Schnittstelle nicht. Versicherte der Mobil Krankenkasse können diese kartenlose Anmeldung nutzen, heißt es in einer Mitteilung der Gematik. Laut eigener Aussage ist die Betriebskrankenkasse eine der ersten gesetzlichen Krankenkassen, die die kartenlose Anmeldung für die E-Rezept-App umgesetzt hat.

Mehr zum Thema

Alle Versicherten, die ein sicheres Identifikationsverfahren, wie Post- bzw. Video-Ident oder die persönliche Vorstellung im Service Point der Krankenkasse, durchlaufen haben, können sich demnach direkt in der E-Rezept-App anmelden. Das geschieht in Anlehnung an das Prozedere, wie es die gesetzlichen Krankenkassen auch für die elektronische Patientenakte vorsehen. Die Mobil Krankenkasse verwendet die hauseigene „ePA App“ für die Anmeldung am E-Rezept-System.

„Die Mobil Krankenkasse leistet damit Pionierarbeit und zeigt, dass es immer auch einen konstruktiven Weg im Sinne der Versicherten gibt, um digitale Lösungen allen Beteiligten zur Verfügung zu stellen“, erklärt Florian Hartge, Chief Production Officer bei der gematik GmbH. Mario Heise, Vorstandsvorsitzender der Mobil Krankenkasse, ergänzt: „Gemeinsam mit der Gematik GmbH, der Mobil ISC GmbH sowie der Research Industrial Systems Engineering (RISE) Forschungs-, Entwicklungs- und Großprojektberatung GmbH haben wir verschiedene Möglichkeiten rund um die Anmeldung für das E-Rezept geprüft und ermöglichen unseren Versicherten fortan einen kartenlosen und zeitgemäßen Zugang zur Verschreibung.“

Bald auch bei anderen Kassen

Auch Versicherte anderer Kassen dürften dieses Verfahren bald nutzen können. Weitere 87 gesetzliche Krankenkassen sollen in den Startlöchern stehen, diesen vereinfachten Prozess anzubieten.

Wie das ganze konkret funktioniert, wird auf der Gematik-Webseite erklärt.


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.