Pharmacon

Nachwuchsinitiative AByou lädt zum Austausch in Meran

Berlin - 30.05.2023, 07:00 Uhr

Die AByou-Gründer:innen Scharpf, Schittenhelm, Russe und Kriesten mit ABDA-Präsidentin Overwiening und dem Präsidenten der LAK Baden-Württemberg Braun bei der Expopharm. (Foto: Schelbert/DAZ)

Die AByou-Gründer:innen Scharpf, Schittenhelm, Russe und Kriesten mit ABDA-Präsidentin Overwiening und dem Präsidenten der LAK Baden-Württemberg Braun bei der Expopharm. (Foto: Schelbert/DAZ)


Standespolitik ist nicht nur etwas für „alte weiße Männer“, sind sich die Köpfe hinter AByou sicher. Um junge Kolleginnen und Kollegen für ein Engagement in der Berufspolitik zu begeistern, laden sie jetzt zum Austausch beim Pharmacon Meran ein.

Zurück zu den Wurzeln: Vor knapp einem Jahr begann die Geschichte von AByou in Meran. Bei einem Feierabendbier fassten die Apotheker Björn Schittenhelm, Otto Quintus Russe und Marc Kriesten den Entschluss, junge Kolleginnen und Kollegen für die standespolitische Arbeit gewinnen zu wollen. Bereits wenige Monate später, bei der Expopharm in München, fiel der Startschuss für die Nachwuchsinitiative, die eine Brücke zwischen den Jungapprobierten und der ABDA schlagen soll.

Fünf Apothekerinnen und Apotheker stehen hinter dem Projekt. Neben Schittenhelm, Kriesten und Russe gehören auch Franziska Scharpf und Ina Katharina Lucas zu den Initiatoren. Inzwischen haben sie mit rund 500 jungen Kolleginnen und Kollegen ein beachtliches Netzwerk aufgebaut – beim diesjährigen Pharmacon in Meran suchen sie nun wieder den persönlichen Austausch mit dem Nachwuchs. Am Dienstag, dem 6. Juni 2023, von 12 bis 13 Uhr laden sie zum Gespräch ein. Treffpunkt ist der große Vortragssaal im Kurhaus Meran.

„Wir wollen von euren Wegen in die Standespolitik erfahren, euch von unseren berichten und junge Kolleg:innen motivieren solche Wege zu gehen. Wir wollen zusammen Hürden in die Standespolitik abbauen und gemeinsam unsere Zukunft gestalten“, schreiben die AByou-Initiatoren dazu in ihrer Einladung. Denn um die besten Lösungen für den Berufsstand zu finden, brauche es eine Mischung aus erfahrenen standespolitischen Kämpfer:innen und jungen Kolleginnen und Kollegen. 


Christina Grünberg, Apothekerin, Redakteurin DAZ (gbg)
cgruenberg@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.