Zeitmanagement für Sinnfinder
Wenn man es ganz genau nimmt und das „Zeitmanagement“ korrekt bezeichnen möchte, müsste man es „Lebenszeitmanagement“ nennen. Die Zeit, um die es geht, betrifft uns direkt. Sie ist keine unendliche Ressource, sondern begrenzt.
Wenn Sie Lust haben, machen Sie mit mir einen kleinen gedanklichen Ausflug. Nehmen Sie einen Stift zur Hand. Stellen Sie sich ein Maßband mit den Zahlen von 0 bis 100 in Zehnerschritten vor. Markieren Sie mit einem Stift die Stelle Ihres Alters. Wenn Sie zum Beispiel gerade 40 geworden sind, dann machen Sie einen Strich bei der Zahl 40. Jetzt setzen Sie einen zweiten Strich auf der Zeitleiste an der Stelle, an der Sie rein hypothetisch das Zeitliche segnen werden. Das Statistische Bundesamt hilft bei der Einschätzung der Lebenserwartung mit Tabellen, die das Geschlecht und das Geburtsjahr mit einbeziehen. Eine ungefähre Richtschnur sind 80 Jahre. Wenn Ihre Familienangehörigen sehr alt geworden sind, dürfen ein paar Jahre draufgeschlagen werden. Alles darüber hinaus betrachten wir mal als Bonus. Auch wenn es sehr makaber erscheint: Wenn Sie sich für einen Punkt entschieden haben, dann schneiden Sie bitte an dieser Stelle das Maßband durch.
Jetzt ergibt sich ein guter Überblick über die bisherige Lebenszeit und die Lebenszeit, die noch bleibt – ja, manchmal ist diese Darstellung erschreckend. Wenn es jetzt um die Priorisierung von Aufgaben geht, ist diese Vorarbeit bereichernd und fördert ganz andere Aspekte zutage. Als Pharmazeuten haben für uns die harten Endpunkte bei Studienergebnissen eine hohe Aussagekraft. Bei unserem eigenen „Alltags“-Leben priorisieren wir nach Wichtigkeit und Dringlichkeit, erledigen Aufgaben für denjenigen, der gerade am lautesten schreit, anstatt Nein zu sagen.
Vielleicht ist es wichtig, innezuhalten und zu überlegen, welche der eigenen Ziele verfolgt werden sollen, mit was die eigene Lebenszeit gefüllt werden soll und in welche Aufgaben wir Energie investieren möchten. Das bringt Klarheit über die Prioritäten.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.