Kommentar: Kompetenzen jenseits der Apothekenbubble stärken
Wir wollen die Kompetenzen über die Apothekenbubble hinaus erweitern, und es ist uns sehr wichtig, als wesentlicher Pfeiler in der Gesundheitsversorgung wahrgenommen zu werden. Dafür ist es essenziell, die Strukturen der Versorgungslandschaft in Deutschland zu kennen und mögliche Potenziale zu identifizieren, um unsere Rolle als Apotheke zu stärken und neu zu definieren. Ich sehe es als Chance, mit den neuen Erkenntnissen über den Tellerrand hinauszuschauen und aktuelle Marktthemen im Bereich E-Health besser zu verstehen und einordnen zu können, um sie in die Apothekenwelt zu integrieren.
Durch die verschiedenen Kompetenzen und tieferen Einblicke konnten wir neue Ansätze für unsere Digitalstrategie entwickeln. Gerade in Zeiten des starken Wandels ist es wichtig, auf eine möglichst breite Wissensbasis zurückgreifen zu können. Und genau diese hat das Studium vermittelt. Aber es bedarf vor allem innerhalb der Apotheke der Bereitschaft für Veränderung und einer Offenheit gegenüber digitalen Lösungen. Dafür muss das Team abgeholt und transparent und verständlich kommuniziert werden. So können wir die durch Corona entstandene erhöhte Agilität für zukünftige Projekte nutzen. Darüber hinaus festigt eine zukunftsweisende Strategie das Vertrauen der Mitarbeitenden in die Führung. Dies wiederum führt zu einer gesteigerten Loyalität des Teams, die anstehenden Veränderungsprozesse nicht nur mitzutragen, sondern auch aktiv zu gestalten.
Aus diesem Grund sollte jeder, der im Gesundheitssystem eine so tragende Rolle spielt wie wir Apotheker*innen, nach Wegen suchen, um die eigene Kompetenz zu stärken. Nur so kann man dauerhaft im Markt als wertvoller Partner wahrgenommen werden. Dies kann man sicher auch durch politisches Engagement und Neugier für aktuelle und zukunftsweisende Themen erreichen. Wenn man die Ressourcen für einen weiteren Studiengang aufbringen kann, ist dies eine sehr gute Option, um sich ein umfassendes und zukunftsweisendes Digital-Verständnis weit über den Apothekenmarkt hinaus aufzubauen und in seine Arbeit zu integrieren.
Anike Oleski, Inhaberin MediosApotheken, Berlin; www.mediosapotheke.de
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