Therapie der Gonarthrose
medikamentöser Therapie-Algorithmus der aktuellen S2k-Leitlinie
- NSAR topisch (bevorzugt)
- NSAR oral (wenn topische Gabe unzureichend):
in Abhängigkeit von Komorbiditäten und Nebenwirkungsrisiko:
- normales Risiko für gastrointestinale Nebenwirkungen: NSAR
- erhöhtes Risiko für gastrointestinale Nebenwirkungen: NSAR + PPI
- Ulkus in Anamnese: COX-2-Hemmer + PPI
- erhöhtes kardiovaskuläres Risiko: kurzzeitig und niedrigst wirksame Dosis, strenge Indikationsstellung
- NSAR nicht miteinander kombiniert anwenden
alternative Therapieoption bei erhöhtem Risiko für Nebenwirkungen, Kontraindikationen oder fehlender Wirksamkeit:
- Glucosamin oral, sofern Wirksamkeit innerhalb von drei Monaten
- intraartikuläre Glucocorticoide als Kurzzeittherapie im Entzündungsschub
letzter medikamentöser Versuch:
- Opioide in niedrigst wirksamer Dosis über möglichst kurze Dauer
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